Autor |
elektromotor, regelbar, stufenlos, nähmaschiene Suche nach: elektromotor (499) |
|
|
|
|
BID = 971299
kleinteil3000 Gerade angekommen
|
|
Hallo Ich möchte meiner Nähmaschiene einen neuen Motor verpassen, da mich immer stört, dass der jetzige mit dem Fußanlasser am Anfang keinen großgenugen Drehmoment hat und daher immer plötzlich losrast.
Ich hab leider als Physikstudent nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik und bin daher auf eure Hilfe angewiesen . Meine erste Idee war einfach einen Bohrmaschienenmotor mitsammt der Steuerung zu nehmen und das eingebaute Poti durch ein Schiebepoti zu ersetzen, welches in den Fußanlasser kommt, jedoch ist bei der Bohrmaschiene das gleiche Problem vorhanden, dass sie am Anfang nicht gescheit hochfährt.
Ich hab jetzt jedoch gelsen, dass es sehr schwer und teuer ist mit einem Gleichstromotor eine gescheite Drehzahlregelung die Belastungsunabhängig ist hinzubekommen.
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen, dass ich einen Motor hab, den ich via Fußanlasser steuern kann und der mir am Anfang unter last langsam hochfährt und nicht plötzlich davonrauscht.
auf hilfe hoffend MAX
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kleinteil3000 am 9 Okt 2015 15:23 ] |
|
BID = 971321
BlackLight Inventar
|
|
Hallo 'Kollege', evtl. kommt ja ein Frequenzumrichter in Frage. Verrate doch mal um welche Machine es geht bzw. wahrscheinlich besser ein Foto vom Motor - oder kannst du sagen um welche Motorart es sich handelt? Ich kann das nicht.
Und was für ein Budget hattest du für das Projekt eingeplant? |
|
BID = 971334
attersee Stammposter
|
Hallo kleinteil3000,
Als jemand mit viel Näherfahrung, vom superleichten Spinnacker-Material bis zum schweren Segeltuch, meine ich, dass ein großes Anlaufdrehmoment eher hinderlich ist. Bei stärkerem Material (z.B. Jeans) bricht sonst zu leicht die Nadel. Der geübte Näher hilft bei dickerem Material anfangs ohnedies mit dem Handrad mit. Bei leichtem / dünnen Material hingegen muss die Maschine schon vom Pedal weg sanft anlaufen. Bei guten Maschinen ist das Drehmoment sicher günstig ausgelegt.
Grüße, attersee
|
BID = 971348
Ltof Inventar
|
Zitat :
attersee hat am 9 Okt 2015 21:34 geschrieben :
|
... dass ein großes Anlaufdrehmoment eher hinderlich ist. Bei stärkerem Material (z.B. Jeans) bricht sonst zu leicht die Nadel. Der geübte Näher hilft bei dickerem Material anfangs ohnedies mit dem Handrad mit. ...
|
Genau das waren auch meine Überlegungen. Gibt es überhaupt Nähmaschinen mit einem solchen Verhalten?
BID = 971359
Verlöter Schreibmaschine
|
Der konventionelle Motor für eine Nähmaschine ist ein Reihenschlussmotor, gesteuert über einen einstellbaren Vorwiderstand im Fußpedal. Es gibt keine Regelung im Sinne eines Soll-Ist-Vergleiches.
Eine Möglichkeit wäre das Übersetzungsverhältnis zu ändern im Sinne einer höheren Untersetzung. Nachteil ist eine niedrigere max-Drehzahl.
Ein Motor mit einem höheren Anlaufmoment ist ein Drehstrom-Asynchronmotor mit einem Frequenzumrichter (230 VAC zu 3 x 230 VAC). Das wird aber teuer. Evt wäre auch noch ein anderes Fußpedal nötig. Hier müßte man evt noch zusätlich mit der Übersetzung spielen da der D-Mot. insgesamt eine niedrigere Drehzahl hat.
|
BID = 971366
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| [...] ein Reihenschlussmotor [...] |
Den kann man also nicht einfach an einen einphasigen Frequenzumrichter (einphasig bezüglich Sekundärseite) hängen?
|
BID = 971371
Rafikus Inventar
|
Ich kenne keinen Frequenzumrichter, welcher nur eine Phase am Ausgang zur Verfügung stellt.
Bei den Umrichtern, mit welchen ich bis jetzt zu tun hatte, war nie erwähnt, ob man den Ausgang nur einphasig belasten kann.
Zugutzerletzt, mit geänderter Frequenz kann man die Drehzahl eines Universalmotors nicht steuern.
Rafikus
|
BID = 971375
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Rafikus hat am 10 Okt 2015 17:05 geschrieben :
| Ich kenne keinen Frequenzumrichter, welcher nur eine Phase am Ausgang zur Verfügung stellt. |
Frequenzumrichter für Einphasen-Wechselstrommotoren
Zitat :
| Zugutzerletzt, mit geänderter Frequenz kann man die Drehzahl eines Universalmotors nicht steuern. | Ok, die Antwort stellt mich zufrieden. |
|