Elektromotor für Seilbahnprojekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  13:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Elektromotor für Seilbahnprojekt
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 379235

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko
 

  


Hallo,

hab gerade mal die wirkende Kraft überschlagen.
Annahmen:
Seil hängt in der Mitte 2m durch.
Last am Seil 3kN = 300kg

Dann müsste das Seil 23kN aushalten.

mfg
Esko

BID = 379240

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ihr braucht euch keine Mühe mehr machen, Freaky hat mir heute Mittag eine PM geschickt und um die Löschung seines Accounts gebeten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 379272

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Schade

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 379295

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das finde ich nicht.
Offenbar handelt es sich um einen der unbelehrbaren Schrauber, die, oder deren Opfer, dann im Krankenhaus landen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 379344

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Allein mit der Motorsteuerung wäre es ja nicht getan. Für ein solches Projekt wäre ein Getriebemotor erforderlich, ausserdem spezielle, auf den Seildurchmesser abgestimmte Riemenscheiben. Vom Rest des mech. Aufbaus mal ganz zu schweigen. Bei 30m würde ich eher eine konventionelle Seilbahn ohne Antrieb bauen. Ein ordentlich gespanntes Statikseil ab 11mm Durchmesser und zur Fortbewegung am Seil eine Tandemrolle. Bewegung dieser dann entweder durch ein Zugseil oder durch hangeln am Tragseil, evt. mittels Handsteigklemme unterstützt (das Seil drückt ja schon etwas in der Handfläche).
Soll das ganze allerdings dauerhaft in Betrieb sein, kommt man um den Einsatz eines Stahlseils nicht herum.

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 379358

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat : Mr.Ed hat am 19 Okt 2006 23:31 geschrieben :

Ihr braucht euch keine Mühe mehr machen, Freaky hat mir heute Mittag eine PM geschickt und um die Löschung seines Accounts gebeten.


Also, Tobi und ihr anderen, spart euch die Mühe für einen ernsthaften Anfrager auf.

Schöne Grüße
der Gilb


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181478522   Heute : 2839    Gestern : 7051    Online : 601        16.6.2024    13:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034029006958