Elektrisches Heizelement zum ersatz von Shishakohlen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:51:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektrisches Heizelement zum ersatz von Shishakohlen
Suche nach: heizelement (1750)

    







BID = 569680

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  
 

  


Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle schön grüßen!

Ich will eine Schaltung entwickeln mit der ich die Kohle meiner Wasserpfeife ersetzen kann.

Die Temperatur sollte dabei konstant bleiben egal ob man anzieht oder nicht.

Die Temperatur sollte regelbar sein und muss irgentwo zwische 140 und 200 grad lieben.

Betreiben will ich das ganze an einem 12V Netzteil mit einer Maximalen Dauerleistung von 30 Amp

Die konstruktion soll auf das Gewinde oben an der Rauchsäule der Shisha geschraubt werden.

Ich habe mir gedacht ich fräse mir aus einem Aluminium Klotz eine Art Tabaktopf in die der Tabak kommt. Oben drauf kommt dan ein Deckel mit vielen kleinen Bohrungen durch die man die luft durchzieht und somit die Luft erwährmt.

Habt ihr da ein Paar tipps dazu oder Ideen wie man sowas am besten macht?

Löten oder Platinen ätzen und soweiter ist für mich kein problem.

Wollt auch mehrere von den Teilen herstellen. also 10-20 je nachdem.


mfg Benschy

BID = 569685

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

 

  

Ach ja, im endeffekt will ich das ganze an der Steckdose betreiben, also mit nem Netzteil oder Direkt is egal. sollte hald relativ Sicher sein.

wo find ich bei euch den edit button?

mfg Benschy


http://www.mercateo.com/q?query=hei.....e=100

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benschy am  4 Dez 2008 18:20 ]

BID = 569748

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hmm also ich würde mal mit nen 80 Watt Lötkolben rumprobieren und das mit nen Dimmer regeln.


Ne Profi Lötstation von Ersa wäre ein bissl Overkill *gg*

mfg francy

BID = 569764

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

das währ ja genauso wie wende beim auto sagst wen du kein benzin mehr hast probiers ma mit schnaps wird schon laufen.

es gab schon so leute die da mim lötkolben rumgebrutzelt haben und nein die haben nix zusammen gebraucht. es gab auch schon leute die sich saubere Heitzelemente gebaut haben also um einen Keramikring Lakdraht rumm und strom durchgeschickt und mit nem Poti geregelt. ach ja das funktioniert übrigens auch nicht. weil beim ziehen die ganz hitze verloren geht. Die schaltung muss die Temperatur konstant halten.
Also wens anfängt abzukühlen muss die nachheizen.

mfg Benschy


PS: kanndas sein das du da nen witz machen wolltest? wen nicht würd ich mir wünschen nur noch vernünftige antworten zu bekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benschy am  4 Dez 2008 21:57 ]

BID = 569765

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Deine Rechtschreibung lässt nach, gerade an der Wasserpfeife genuckelt?

DL2JAS

BID = 569777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann war's aber der komische grüne Tabak aus Holland
Bitte schreibe lesbar, sonst wird das hier ganz schnell zur Lachnummer!

Zitat :

das währ ja genauso wie wende beim auto sagst wen du kein benzin mehr hast probiers ma mit schnaps wird schon laufen.

So könnte man das sehen, statt Kohle nimmst du irgendwelche wilden Konstruktionen die nicht richtig funktionieren. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Ist ja auch viel gemütlicher mit dicken Leitungen und einem brummenden Trafo

Das mit dem Lötkolbenheizer könnte klappen, eine Lötstation regelt nämlich nach. Das das mit "Lakdraht" nicht klappt ist logisch, der soll ja auch nicht heizen. Da nimmt man anderes Material.

Das Problem ist halt schnell viel Hitze auf kleinem Raum zu erzeugen und das ganze dabei auch noch stabil und haltbar zu bekommen. Im Selbstbau wird das schwierig werden. Die Kohle heizt halt von selbst nach wenn gezogen wird da die Luft dran vorbeizieht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 569782

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich bin Nichtraucher aus Prinzip und kenn mich u.a. mit dem Luftdurchsatz nicht aus. Es gibt so Heißluftgeräte, die relativ kompakt und leistungsstark sind (ich mein nicht die pistolen- sondern die spindelförmigen)

_________________

BID = 569878

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

Sorry für die Rechtschreibung.

1. muss ich mal darauf hinweisen das man mit ner Wasserpfeife nur schlecht Drogen konsumieren könnte. Das was du meinst nennt sich Bong, der unterschied is etwa der selbe wie bei einer Zigarette und einem Joint.

2. Ist das ernst gemeint und ich habe auch die möglichkeiten sowas einigermasen Profesionell zu fertigen.

3. Kann man da nicht einfach mit nem Lötkolben drauf rum braten.

Ich brauche eine Schaltung mit einem Thermostat welches beim unterschreiten einer bestimmten Temperatur einen Heitzbaustein einschaltet.

Wie ich die das ganze dan konstruiere das die Temperatur auch da ankommt wo sie soll lasst ma meine sorge sein.

mfg Benschy

PS: ich fühl mich von euch irgentwie verarscht

BID = 569884

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was wohl nur daran liegt, daß Du die Komplexität des Problems bzw. Vorhabens noch nicht begriffen hast.

Den Regelkreis an der Temperatur anzusetzen, dürfte nicht ausreichen.
Das Regelverhalten wäre selbst mit vergleichsweise hoher Heizleistung schlecht.

Eine elektrische Heizung kann nur schwer - wie die Kohle - sehr schnell mehr Leistung zur Verfügung stellen.
Und die Kohle tut das voreilend, weil sie schon auf den Luftzug reagiert. Der Temperaturfühler einer E-Heizung kann aber nur nacheilend, wenn bereits so viel Wärme entzogen wurde, daß die Temperatur merklich gesunken ist.

Deswegen dürfte eine erfolgversprechende Lösung nur dahingehend machbar sein, daß ein Kopf mit ausreichendem Wärmespeichervermögen verwendet wird.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 569886

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich würde mir mal die Heizelemente von Heißluftföns aunschauen. Vielleicht kann man sowas zweckentfremden. Oder selber mit Keramik ein Heizelement in gewünschter Form bauen. Jedenfalls so, dass die Heizwendel nicht direkt mit dem Tabak in kontakt kommt (aber das ist ja logisch).

Aber um ehrlich zu sein, würde ich bei den Kohlen bleiben. Eine elektrisch beheitzte Wasserpfeife hat doch überhaupt kein "Stil".
(Übrigens, ich bin kein Raucher.)

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 569887

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe mir gedacht ich fräse mir aus einem Aluminium Klotz eine Art Tabaktopf in die der Tabak kommt
Aluminium ist ein hervorragender Wärmeleiter. Du solltest dir auch Pflaster und Brandsalbe für die Finger bereitlegen.

BID = 569892

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Nochmal von vorne, bitte.
Geht es jetzt um einen Temperaturregler oder das richtige Heizelement?
Grober Aufbau:
Temperaturfühler -> Temperaturregler -> Leistungsteil -> Heizelement
Für alles gibt es im einschlägigen Fachversand fertige Lösungen, teilweise auch Schaltungen und Bausätze.
Nur eine Frage von €.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 569899

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ein Luftmengenmesser könnte die Regelung verbessern, weil die Heizleistung sofort erhöht werden kann. Eventuell Glühstifte vom Diesel nehmen - k.A. ob die den Dauerbetrieb aushalten.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  5 Dez 2008 15:33 ]

BID = 569901

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

das is mir schon klar das der komplette tabaktopf neu gebaut werden muss und das der genug wärmekapazität besitzen muss. Ich glaube ein Aluteil durchmesser 70 mm mit einer dicke von 20-30 mm dürfe reichen was meint ihr? ich will ja auch das Aluminium aufheitzen und nicht direkt die luft.

wegen stile, wen man sowas hat kann man ja trotzdem noch kohlen verwenden wen man lust hat. aber geschmacklich schmeckt man die kohlen hald sehr stark raus. Auch wen man Cocochas nimmt also naturkohle ohne chemische selbstzünd zusätzen.

mfg Benschy

könntet ihr mir ma n paar links von den bauteilen geben, das man da etwas geld investieren muss is mir auch klar. hatte da so an 30-40 euro ohne netzteil gedacht. Den Tabaktopf Kann ich mir ja selber drehen, die letzten 1,5 jahre Lehrzeit waren ja doch nicht komplett umsonst

BID = 569920

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hallo,

der Grund, wieso andere Lösungen versagten, könnte sein, daß beim Anzug die Kaltluft den Apparat schneller abkühlt, als eine Luftheizung reagiert. Eine konstante Lufttemperatur dürfte mit einer Heißluftreserve erreicht werden, die in der Größenordnung eines Lungenzugs liegen dürfte, d.h. viel Spaß mit dem Heißluftballon.

Heiter weiter!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937196   Heute : 4538    Gestern : 9165    Online : 406        20.4.2024    14:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434739589691