Elektrische Schreibmaschine als Drucker an PC anschließen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:43:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Elektrische Schreibmaschine als Drucker an PC anschließen
Suche nach: drucker (3346)

    







BID = 383322

Der Stefan

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: -
Zur Homepage von Der Stefan
 

  


Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar: Kann man eine alte elektrische Schreibmaschine an einen Computer anschließen und dann mit ihr Dokumente ausdrucken? Und gibt es dafür schon Freeware Programme?

Gruß: Stefan

BID = 383327

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

"Schon" ist gut, das wird seit ca. 20 Jahren kaum noch jemand machen

Wenn die Schreibmaschine einen entsprechenden Anschluss hat, kannst du sie als Typenraddrucker nutzen. Ohne den Anschluss geht es natürlich nicht.
Als Programm bräuchtest du dann irgendeine uralte Textverarbeitung für DOS, zur Not reicht auch der Editor von DOS oder Notepad unter Windows. Ich meine aber, in XP sind keine Treiber mehr für so uralte Geräte drin, nur noch für grafikfähige Drucker.
Moderne Textverarbeitungsprogramme kannst du nicht nutzen, die drucken den Text ja als Grafik aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383328

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Kommt drauf an was du darunter verstehst.

Eine elektrische Schreibmaschine wie ich sie habe, also nur mit einem Motor drin der dem sanften tippen ein bisschen mehr "wumms" gibt - vergiss es. Das endet mit einem gefrickel da bekommst du drei Drucker für.

Wenn du eine Maschine hast, die dein Geschreibsel erst auf einem Display zeigt, und dann selber "druckt", könnte das gehen.

Eigentlich müsstest du dann nur die Tastatur abklemmen und dann per LTP-Port oder kleinem µC etc. die Pins jeweils so schalten, das die Maschine denkt das du nen Taste drückst.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 383336

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Ich hatte mal anfang der 90er eine "Erika S4000" Typenradmaschiene oder so
ähnlich.Die hatte an der Seite eine Interfacebuchse.
Und im Funkamateur war mal ein Programm dafür drin.
Das war eine Seite Zahlen und Buchstaben zum Abtippen.
Am Ende wurde das noch irgendwie umgemodelt (schon so lange her).
Dafür musste dann noch ein Kabel gebaut werden vom Parallelport auf diese Interfacebuchse an der schreibmaschine.Waren nur 3 Adern da die Übertragung trotz
Parallelport seriell erfolgte.
In Windows 3.1 (war zu der Zeit aktuell) musste man dann
als Drucker "universal nur Text auswählen".
Das funktionierte super, sogar bei der Rückbewegung des Schlittens wurde gedruckt. Also in beiden Richtungen und Fettdruck wurde auch unterstützt.
Allerdings ratterte das Teil auch ganz schön los.
Da die Druckgeschwindigkeit gegenüber 2 Fingertechnik
extrem schneller war.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 383347

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hab hier sogar irgendwo noch eine alte IBM-Kugelkopfmaschine, die im dieser Richtung modifiziert ist und in professionellen! Textverarbeitungssystemen eingesetzt wurde.

Die Ansteuerung erfolgte über, ich glaube sieben, kleine Zugmagnete im Rotate-Tilt-Code.

Aber du solltest solch ein Projekt nicht weiter verfolgen, denn schon heute oder übermorgen wirst du keine Farbbänder mehr für die Schreibmaschine bekommen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383567

Der Stefan

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: -
Zur Homepage von Der Stefan

Danke für euere Antworten! Ich glaube das lasse ich lieber bleiben. Ich hätte gemeint, vielleicht gibt es da so eine Simple Lösung, wirklich nützlich ist es ja nicht aber es wäre halt lustig gewesen.

Gruß: Stefan

BID = 383730

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann kauf Dir stattdessen nen billigen Nadeldrucker!
Oder - wenn Du ne geräumige Wohnung hast - nen professionellen Kettendrucker...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935985   Heute : 3325    Gestern : 9165    Online : 381        20.4.2024    12:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251278877258