einstellbare Strombegrenzung 1-18 A bei 115 VDC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:54:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
einstellbare Strombegrenzung 1-18 A bei 115 VDC
Suche nach: strombegrenzung (1634)

BID = 129828

highress

Gerade angekommen

Zur Homepage von highress

Hallo
Ich suche nach einer simplen Schaltung um wie im Betreff eine Strombegrenzung mit 2n3055 Transistoren aufzubauen welche bei 115 Volt DC arbeitet.
Es währe sehr nett wenn mir jemand einen einfachen und übersichtlichen Schaltungsplan erstellen könnte oder Seiten kennt auf denen dieses Thema behandelt wird. Ich habe mir schon einige Tipps im vorraus eingeholt welche die Schaltung mit Acht 2n3055 Transistoren aufbauen würden. Das mag vielleicht möglich sein aber wie regelt man diese Schaltung dann?

vielen Dank im vorraus

highress

BID = 129834

Ltof

Inventar

Der 2N3055 hat eine maximal zulässige Kollektor-Emitter-Spannung von 60V!

BID = 129845

highress

Gerade angekommen

Das hatte ich mir auch schon gedacht, dieser Transistor wurde mit halt empfohlen. Aber mit einem 2 N 3773 MOT würde es gehen?

mfg
highress

BID = 129846

Ltof

Inventar

Mit einem nicht - Du brauchst ungefähr 18 Stück und einen gigantischen Kühlkörper.

BID = 129849

perl

Ehrenmitglied

Und wieder einmal hält der User es nicht für nötig uns mitzuteilen wozu das ganze dienen soll.
Dann ist es wohl auch unnütz und überflüssig, einen Vorschlag zu machen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129854

highress

Gerade angekommen

Tut mir leid, klar ist auch vom Vorteil wenn man weiß wozu das sein soll...
Habe vor ein Netzteil für eine Argon Ion Röhre zu bauen, ich weiß auch das es bei repairfaq.org viele viele Netzteilschaltpläne (http://repairfaq.ece.drexel.edu/sam/laserasc.htm#aschbt) gibt aber in einem Fall wird der Strom wenn ich das richtig verstanden habe, durch einen PowerWiederstand geregelt und bei einem anderen Schaltplan wird der Strom durch eine liniar pass bank geregelt, leider ist dieser schaltplan dann wieder zu kompliziert für mich .(http://repairfaq.ece.drexel.edu/sam/sgilpsch.pdf). Was ich suche ist halt ein Simples Layout welches man leicht nachbauen kann.

mfg
highress

BID = 129857

highress

Gerade angekommen

Hier ist z.B. ein Ausschnitt welcher die besagt Regelung zeigt.Bild eingefügt

BID = 129866

perl

Ehrenmitglied

Der Ausschnitt stammt ja aus der Schaltung die du für zu kompliziert hältst.
Außerdem beträgt in D die Netzspannung nicht 115V sondern 230 V, sodaß du ohnehin nicht ohne Trafo auskommst.
Vermutlich wäre ein stromstabilisierendes Schaltnetzteil die richtige Lösung.
Was hat dein Laser denn für Betriebsdaten ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129871

highress

Gerade angekommen

Hallo
Mir ist schon klar das wir hier in Deutschland 230 Volt Netz haben und das ich für den Laser ca 110 Volt benötige plus Trafo mit ca 1500VA und nen Gleichrichter.Die Daten der Röhre kann ich nur schätzen, die Betriebsspannung liegt wie oben gesagt bei ca 110 Volt und der Strom muss irgentwas zwischen 10 und 12 Ampere sein welcher aber regelbar sein soll.

mfg
highress

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423366   Heute : 2408    Gestern : 5459    Online : 348        29.11.2024    13:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581710338593