Einschaltverzögerung löschen/reseten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einschaltverzögerung löschen/reseten
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 603434

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
 

  


Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Einschaltverzögerungsschaltung gebaut http://www.elektronik-kompendium.de.....=time

diese funktioniert soweit auch prima, nur ein problem habe ich. Wenn die Schaltung einige Zeit keine Spannung hatte ist die funktion in Ordnung, wenn ich die Spannung aber nur kurz ca.1sec. unterbreche läuft die Einschaltzeit nicht ab, sondern die schaltung schaltet sofort durch. Kann mir jemand erklären wie ich das ändern kann. Ich denke mal ich muss irgendwie den Kondensator beim abschalten entladen.

Ich brauche eine Schaltung die egal wie oft ich sie einschalte immer die eingestellte einschaltverzögerung abwartet.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Kall

BID = 603438

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  


Zitat :
Ich denke mal ich muss irgendwie den Kondensator beim abschalten entladen.

Genau. Schalte einen geringen Widerstand (so 100Ω) und eine Diode (z.B. 1N4004) von V+ nach C1. Dann kann sich der Kondensator schnell entleeren, sobald die Betriebsspannung weg ist.

BID = 603441

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo,

hmm kannst du mal einzeichnen wie das dann aussieht, stehe etwas auf dem schlauch? Würde eine 1N4148 auch gehen?



Danke schon mal für die schnelle Hilfe

Gruß Kall

BID = 603460

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Sorry noch was vergessen.

Die Spannung wird aber doch abgeschaltet wie soll sich der Kondensator da gegen + entleeren?



gruß kall

BID = 603461

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

1N4148 sollte auch gehen, wenn C1 nicht zu groß ist.
Widerstand und Diode werden parallel zu P1/R1 geschaltet, die Kathode der Diode kommt an V+. Der Kondensator wird einfach vom Rest der Schaltung leergesaugt, sobald die Betriebsspannung wegfällt (er fungiert quasi als Pufferkondensator).


Gruß, Bartho

BID = 603477

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo,

super verstanden werde es morgen früh gleich mal probieren, hoffe nur es ist schnell genug, der Kondensator sollte so in ca. 1 sec. leer sein, ich werde wohl mal einen 47µF einlöten statt wie im moment einen 100µF geht dann ja normal doppelt so schnell???


viele grüße

Kall

BID = 603490

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wird schnell genug sein. Den 100µF-Kondensator wirst Du wohl drin lassen können.

Zitat :
geht dann ja normal doppelt so schnell?
Ja.

BID = 603500

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das klappt aber nur wenn die Betriebsspannug auch tatsächlich zusammenbricht.
Dazu bedarf es einer gewissen Last, sonst kann der Entladestrom des Elkos nicht abfliessen.

Wenn man also nur die Versoegungsspannung unterbricht, existiert wahrscheinlich kein ausreichend niederohmiger Pfad für den Entladestrom und die Entladung dauert doch zu lange.

BID = 603543

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Guten morgen,

tja perl hat leider recht, so funktioniert es nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann um den Kondensator schnell zu entleeren?

Ich möchte das ganze in mein Auto einbauen und die 5V kommen von einem USB Anschluss von einem Laptop, vielleicht hilft das beim überlegen


Danke euch schon mal

Viele Grüße

Kall.

BID = 603565

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nehm doch einfach ein Relais an der Betriebspannung.Im Spannungslosen Zustand schliest du mit dem Öffner dieses Relais den Elko kurz.
Gruß Bernd

Edit: Freilaufdiode am Relais nicht vergessen!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Apr 2009 13:34 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098558   Heute : 837    Gestern : 6149    Online : 623        30.9.2024    7:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591149330139