Einschaltstrombegrenzung bei einem LR8-Mini-Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:48:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einschaltstrombegrenzung bei einem LR8-Mini-Netzteil
Suche nach: einschaltstrombegrenzung (191) netzteil (26233)

    







BID = 654145

smurfix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von smurfix
 

  


Hallo,

ich will ein trafoloses Mini-Netzteil mit einem LR8 bauen. Dazu hängt am Netz eine Sicherung (logo) und ein Brückengleichrichter, dahinter ein Kondensator parallel zum Regler, dahinter der ganze Rest.

So. Wenn ich das bei maximaler Spannung in die Steckdose stecke, fetzt es mir im Zweifelsfall eines dieser Teile, weil der Elko schnellgeladen wird.

Folglich brauche ich in Reihe zur Sicherung noch eine Drossel, um den Einschaltstrom zu begrenzen. Richtig? Richtig.

Meine Frage ist nun: Wie groß muss die Drossel sein? Der Kondensator hat 4.7 µF, die Sicherung hat 0.1A, und der Gleichrichter hält auch nicht mehr aus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: smurfix am 10 Dez 2009  1:15 ]

BID = 654147

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Folglich brauche ich in Reihe zur Sicherung noch eine Drossel, um den Einschaltstrom zu begrenzen. Richtig? Richtig.
Falsch.
Warum fragst du, wenn du doch schon alles besser weisst?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 654154

smurfix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von smurfix


Zitat :
perl hat am 10 Dez 2009 01:20 geschrieben :


Zitat :
Folglich brauche ich in Reihe zur Sicherung noch eine Drossel, um den Einschaltstrom zu begrenzen. Richtig? Richtig.
Falsch.

Wenn du eine bessere Idee hast, immer nur her damit.


Zitat :
Warum fragst du, wenn du doch schon alles besser weisst?

*Seufz*. Dann streiche halt das zweite "richtig".

BID = 654162

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn sich blutige Anfänger an derart gefährliche Schaltungen wagen, wollen wir immer ziemlich genau wissen wozu das dient und weshalb das gerade so gemacht werden soll.
Oft stellt sich dabei heraus, dass der Betreffende nur etwas aufgeschnappt hat und überhaupt nicht weiss, in welche Gefahr er sich und andere damit bringt.

Da ich nicht beabsichtige den Rest meines jungen Lebens im Knast zu verbringen, werde ich keine sachdienlichen Auskünfte hierzu geben, bevor du mich nicht überzeugt hast, dass das
a) so gemacht werden muss, und
b) du in der Lage bist die Schaltung unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte zu realisieren.

So, nun bist du dran.

BID = 654165

smurfix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von smurfix


Zitat :

Da ich nicht beabsichtige den Rest meines jungen Lebens im Knast zu verbringen, werde ich keine sachdienlichen Auskünfte hierzu geben, bevor du mich nicht überzeugt hast, dass das
a) so gemacht werden muss, und
b) du in der Lage bist die Schaltung unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte zu realisieren.

Also gut.

Hinter den LR8 soll ein kleiner Funkempfänger und ein Halbleiterrelais; das Ganze will ich in meine Deckenlampen einbauen. Mit anderen Worten: an Stellen, die kein Mensch anfasst. Die Schaltung wird außerdem in ein Kleingehäuse vergossen. Sicherer geht es nicht.

Mir ist bekannt, dass Leiterbahnen auf Netzspannung ausreichend breit und ausreichend weit voneinander entfernt sein müssen.

Für Tests und Messungen verwende ich einen Trenntrafo. Außerdem ist mir durchaus bekannt, dass das Einschalten der Spannung und das Rumfummeln am Testaufbau sich gegenseitig auszuschließen haben. Außerdem² ist mir bekannt, dass ein auf Netzspannung aufgeladener Kondensator vor besagtem Rumfummeln entladen werden muss, und zwar nicht indem man ihn kurzschließt.

Reicht das für den Anfang?

Das Ganze ist nicht mein erstes Projekt mit Netzspannung. Diese Schaltung braucht aber so wenig Strom (10 mA @ 3.3V), dass weder ein Trafo noch ein Kondensatornetzteil sinnvoll ist. Außerdem habe ich in einigen der Lampen so gut wie keinen Platz. Außerdem² kostet ein 10 µF-X2-Kondensator >10 Euro, und ich will das Ding nicht nur einmal aufbauen.

BID = 654225

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Schaltung wird außerdem in ein Kleingehäuse vergossen. Sicherer geht es nicht.
Mit gut brennbarem Polyesterharz aus dem Baumarkt?
In der Tat eine ziemlich sichere Konstruktion für eine Brandbombe.
Was sagt deine Versicherung zu der Idee, oder hast du etwa keine?

Zitat :
Für Tests und Messungen verwende ich einen Trenntrafo.
Wer's glaubt wird seelig.

Zitat :
Reicht das für den Anfang?
Ja, das reicht mir.

Zitat :
dass weder ein Trafo noch ein Kondensatornetzteil sinnvoll ist.
Dann lass es doch ganz!

Ich dachte es mir: Völlig falsche Vorstellungen und dazu noch falsch dimensioniert.
Keine guten Voraussetzungen um mit heiler Haut davonzukommen.



Zitat :
Außerdem² kostet ein 10 µF-X2-Kondensator >10 Euro,
Ein geeigneter Netztrafo kostet allenfalls 2 Euro und ist viel kleiner. Komplette Steckernetzteile gibts auch in dieser Preiskategorie.
Ausserdem hast du den Kondensator völlig falsch berechnet. Mehr werde ich dazu aber nicht sagen.


Zitat :
und ich will das Ding nicht nur einmal aufbauen.
Damit multiplizierst du die Chance dass es zum Unfall kommt.





BID = 654322

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Pollin gibt es einfache Steckernetzteile DC ab 95 Cent...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 655288

smurfix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von smurfix


Zitat :
Mit gut brennbarem Polyesterharz aus dem Baumarkt?

Weißt du, solche blödsinnigen Unterstellungen …


Zitat :
[ Trenntrafo ] Wer's glaubt wird seelig.

… finde ich alles Andere als witzig. Was soll das?

Die Jungspunde, die sowas von euch hören, fangen aus Trotz erst recht an, damit rumzuspielen.


Zitat :
Ausserdem hast du den Kondensator völlig falsch berechnet.

Danke, das habe ich inzwischen auch bemerkt. Kommt davon, wenn man sich die letzten zehn Jahre mit was Anderem beschäftigt hat.

Ach ja:

Zitat :
Bei Pollin gibt es einfache Steckernetzteile DC ab 95 Cent...

Schon klar: ich baue in meine Lampe eine Steckdose ein. Oder rupfe so ein Netzteil aus seinem Gehäuse.

Das ist doch genauso daneben wie alles, was ihr mir hier so vorwerft.

Und was die Dinger für eine Verlustleistung haben, will ich gar nicht erst wissen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091677   Heute : 101    Gestern : 6057    Online : 563        29.9.2024    0:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066123008728