Einschalter mit Mosfet

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einschalter mit Mosfet
Suche nach: mosfet (3447)

    







BID = 365756

MikeRD03

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo,

Ich bin auf dem Gebiet MOSFET Transistor noch ein Einsteiger und bräuchte daher von euch alten Hasen noch ein paar Tips!

Ich möchte mit einem niedrig belastbaren Reed Schalter berührungslos einen Stromverbraucher einschalten und habe mir gedacht ein Mosfet mit einem sehr niedrigen Widerstand Rds zwischen S und D sollte doch perfekt sein.
Der mosfet sollte selbst möglichst wenig Spannung vernichten bei 3,5A/12V Maximalleistung.

Gedacht ist der Mosfet als "Einschalter" für einen Verbraucher (Stepupwandlermodul 12V auf 24V für ne LED) und sollte im Standby so gut wie keinen Strom verbrauchen/durchlassen (Spannungsquelle ist ein 12V Akku)

Da die gedachten Reedschalter nur 0,1A schalten sollte es eine simple mosfet Schaltung es doch hoffendlich tun?

Ich habe mal meinen Schaltplan angehängt mit der Frage ob der so funktionsfähig ist und wenn ja welchen Wert sollte der Entladungswiderstand Rg am besten bekommen?
Der Widerstand R stellt das Stepup Wandler Modul da, welches wie der Reedschalter geschlossen wird.

Dazu suche ich einen möglichst kleinen SMD MOSFET mit P-Channel, Rd <= 50 mOhm und Min. 5A Belastbarkeit. Sollte selbstsperend sein, richtig?

Danke schon mal für jeden Hinweis!

Gruß
MikeRD03



BID = 365759

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Das sollte so funktionieren. Falls mit irgendwelchem Störkram auf der Versorgung zu rechnen ist, sollte man den MOSFET vor Spannungsspitzen schützen. Dazu eine Z-Diode o.ä. und gegebenenfalls einen Kondensator 100n zwischen Gate und Source und in Serie zum Gate noch einen Widerstand. Spontan fiel mir der IRF4905 als geeigneter Transistor ein. Der ist aber nicht klein.

Falls es möglich ist, auch Minus schaltbar zu machen, lieber die Schaltung spiegeln und einen N-Kanal einsetzen. Da gibt es mehr Auswahl an geeigneten Transistoren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 365788

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo
Hat Dein Stepupwandler vielleicht einen Shutdown Eingang?
Dann liese sich das evtl. auch ohne den Mosfet realisieren!

Gruß powersupply

BID = 365811

MikeRD03

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

Leider hat mein Stepup Wandler keinen Shutdowneingang. Ich möchte die Stromaufnahme der Schaltung auf wenige µA begrenzen, wenn der Reedschalter offen ist. Das sollte doch mit einem so MOSFET funktionieren?

Den Weg mit einem N-Channel MOSFET kann man sicher auch gehen, dann bekommt der GND des Stepupwandlers seinen GND aus dem MOSFET - sollte gehen. Kann mir für DIESEN Fall jemand einen kleinen und leistungsfähigen SMD MOSFET empfehlen?

Und welchen Wert sollte man dem Widerstand Rg geben? Reichen 470k oder mehr um den MOSFET sofort zu entladen? Der muß doch her damit der MOSFET auch wieder "aus" geht wenn der Reedschalter geöffnet wird, richtig?

Gruß
MikeRD03

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MikeRD03 am  2 Sep 2006 14:53 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099213   Heute : 1492    Gestern : 6149    Online : 589        30.9.2024    10:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371751785278