einfacher IR Empfänger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:09:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
einfacher IR Empfänger
Suche nach: empfänger (4518)

    







BID = 618454

upigors

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei MD
 

  


Hallo an alle,
wie im Betreff schon erwähnt suche ich eine möglichst einfache IR Empfängerschaltung im Frequenzbereich der normalen TV/VIDEO/Irgendwas-Home-Geräte...
Nichts lernbares sondern einfaches Ein/Aus bei irgend einer Taste der FB.
Hat jemand sowas schonmal irgendwo gesehen oder sogar gebaut?
Google hat nicht wirklich was nützliches gefunden.
Ach ja, das ganze ist nicht für nen PC und sollte als Betriebsspannung max. 4,5V benötigen.
Im Vorfeld mal vielen Dank sagt Uwe

BID = 618456

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Zuerstmal willkommen im Forum!

Das ist nicht ganz so trivial wie es scheint.
Es gibt preiswerte und empfindliche Empfänger ICs, aber die sind alle auf bestimmte Frequenzen zwischen etwa 27kHz und 105kHz fest abgestimmt.
Wenn der IR-Sender auf einer anderen als der vorprogrammierten Frequenz arbeitet, sinkt die Empfindlichkeit stark ab.
Ich habe vor einiger Zeit mal über 40 Fernbedienungen (Restposten v. Pollin) untersucht und gefunden, dass tatsächlich 80..90% verschiedene Frequenzen abstrahlten.

Wenn du also einen universellen Empfänger brauchst, wirst du ihn selbst bauen müssen. Sonst genügt es die Frequenz des Senders zu wissen und sich ein passendes IC aus dem Katalog auszusuchen.
Alternativ schlachtet man eines aus einem Videorecorder oder Sat-Empfänger o.ä. aus, zu dem man auch die Fernbedienung besitzt.

Die allermeisten Fernbedienungen senden ihre Steuerbefehle in Form von Impulsgruppen, die solange wiederholt werden wie die Taste gedrückt wird.
Diese Impulse kommen aus den Empfänger ICs gewöhnlich als Low-Pegel heraus und je nach Verwendungszweck müsste man da noch etwas auswerten.

BID = 618458

upigors

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei MD

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich benötige tatsächlich einen universellen also einen Empfänger der auf alle oder wenigstens die meisten FB im Homeentertainmentbereich reagiert/anspricht.
Da ich in der Thematik nicht wirklich drin stecke, mir aber den Eigenbau schon zutraue, hab ich das hier mal erfragt.
Ich vermute mal es gibt sowas und wenn jemand sowas kennt dann einer der Spezialisten hier.....
Gruß Uwe

BID = 618463

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und wie ist es mit der Empfindlichkeit?

Zum Nachweis ob und auf welcher Frequenz der IR-Sender arbeitet, genügt es eine Photodiode und einen Widerstand an ein Oszilloskop anzuschliessen.
Aber die Reichweite beträgt dabei nur einige cm.

BID = 618465

upigors

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei MD

ja, diese einfachen Tester hab ich schon gefunden und auch den Nachweis der Funktion via Cam aber ich muss damit ein wenig Leistung schalten, 100mA grob geschätzt.
Bin jetzt über folgendes (Bild 1) "gestolpert" nur die 9V stören mich noch und der Ruhestrom dürfte auch etwas hoch sein für den Dauereinsatz.....
Die Schaltung im 2. Bild hab ich vor geraumer Zeit mal aufgebaut, hat aber trotz mehrmaliger Fehlersuche ect nie geklappt....





BID = 618480

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bin jetzt über folgendes (Bild 1) "gestolpert"
Diese Schaltung kann auch nicht funktionieren.
So wie gezeichnet, mit pnp-Transistoren und Plus am oberen Anschluss, ist die BP103 falschrum eigezeichnet.
Wenn du dann P1 bis an den Anschlag drehst, kann ausserdem diese Photodiode und/oder der rechte Transistor kaputtgehen.

Die zweite Schaltung ist ähnlich blödsinnig. Wirf dort die Diode raus, vielleicht kommt dann Leben rein.

Ich staune immer wieder, was so an Schaltungen veröffentlicht wird.

BID = 618481

upigors

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei MD

danke, die 2. Schaltung hab ich irgendwo noch aufgebaut rumliegen. werd mal die Diode auslöten und versuchen. Danke schön erstmal und mal schaun ob noch jemand hier ne gute und vor allem funktionale Idee hat
Gruß Uwe

BID = 618493

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich teste so ausgebaute TSOPs indem ich sie einfach an 5V anschliesse. Am Datenausgang hängt einfach ein 555 in Monoflopbeschaltung. Wenn also Daten aus dem TSOP purzeln, dann triggert der 555 und lässt eine LED am Ausgang leuchten.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 618580

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Ich habe schon seit Jahren so einen TSOP aus einem 0815 Sat Receiver
dafür im Einsatz.
Der Ausgang vom Infrarotempfänger geht auf ein Gatter eines 4093 als
Monoflop.
Da kommt dann schonmal ein Impuls mit konstanter Länge raus.
Gatter zwei ist für eine QuittierungsLED.
Und Gatter drei schaltet ein kleines Relais dessen Schliesser parallel
zum Taster meines Tastdimmers liegt.
Damit kann ich mit jeder x-beliebigen Fernbedienung mein Wohnzimmerlicht
schalten und dimmen.



_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 618997

upigors

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei MD

vielen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich zu wenig Elektroniker um alles zu verstehen.
Was ist ein "555 in Monoflopbeschaltung" oder ein "Gatter eines 4093 als Monoflop"?
Habt ihr mal ne Skizze oder Ähnliches? da kann ich mir das besser vorstellen und dann nachbauen.
Danke im Vorraus
Uwe

BID = 618998

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

BID = 618999

upigors

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei MD

Zitat: Die zweite Schaltung ist ähnlich blödsinnig. Wirf dort die Diode raus, vielleicht kommt dann Leben rein.

Habs getestet, leider gleiche Funktion nämlich garkeine...

BID = 619003

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
upigors hat am  6 Jul 2009 08:44 geschrieben :

Habs getestet, leider gleiche Funktion nämlich garkeine...

Wahrscheinlich ist der TSOP kaputt. Beim Entladen des Kondensators fließt mehr Strom, als dem TSOP gut tut.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 619005

upigors

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei MD

na davon hab ich noch einen, das wäre, wenn die schaltung ohne C soweit ok scheint ???? , das geringste problem
Danke erstmal wieder, ich werde das testen....
Gruß Uwe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688129   Heute : 4023    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    10:09
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457279682159