einfache Transistorschaltung für den Kfz Betrieb Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
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BID = 507422
Tatzigger Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Gießen
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Hallo,
ich fahre einen Audi 80 und bin dabei mir die Schubabschaltung nach zurüsten.
Der aktuelle Stand sieht so aus. Ich habe einen Mikroschalter, der meinem Steuergerät mitteilt, dass ich kein Gas mehr gebe. Zusätzlich bekkommt das Steuergerät meine aktuelle Motordrehzahl.
Wenn nun die Drehzahl über 1800 ist und der Mikroschalter aktiviert ist, dann bekomme ich von dem Steuergerät ein Signal, welches mir mitteilt, dass die Schubabschaltung nun aktiv werden sollte.
Aktuell habe ich ein Teil, was mechanisch auf dieses Signal regaiert indem es ganz viel Luft irgendwo hinlässt und dadurch fast kein Benzin mehr eingespritzt wird (sehe ich am Bordcomputer)! Unwichtig für die Schaltung!
Nun möchte ich das ganze aber elektronisch regeln, das heisst, ich bitte euch um eure Hilfe, da ich leider nicht so sehr fit in Elektronik bin...
Mein Audi hat einen sogenannten Drucksteller, welcher unteranderem für die Schubabschaltung zuständig ist! Im normalen Betrieb bekommt dieser einen Strom von 10-110mA und im Schub MUSS er einen Strom von -60mA bekommen. Also die beiden Leitungen müssen vertauscht werden und es muss dann auf die eigentliche Masse Leitung 60mA gegeben werden. Wie bei einem Elektromotor, der dann anders herum läuft. Dies bewrikt dann, dass der Drucksteller die Benzinzufuhr zum Motor stopt und sich mein Audi im Schubmodus befindet!
Mein Problem ist es, dass mein Motorsteuergerät, diese Steuerung nicht übernimmt.
Ich wäre euch nun sehr für folgende Schaltung verbunden:
Spannungsversorgung der Schaltung: Batteriespannung, also permanent schwankend zwischen 12 und 14 Volt! Wenn wir das maximale extrem annehmen, wobei 14 Volt nie erreicht werden!
gegebenes Signal:
12V wenn Schub gewünscht, 0V wenn Schub nicht gewünscht!
zusätzliche Eingänge:
das eigentliche Steuersignal und Masse (2 Kabel) die vom Motorsteuergerät kommen und eigentlich den Drucksteller regeln
Ausgänge:
zwei Kabel, die an den Drucksteller angeklemmt werden
Funktion der Schaltung:
Wenn das Schubsignal 0V hat, soll die Schaltung die Spannungen 1:1 vom Motorsteuergerät durchlassen!
Wenn das Schubsignal 12V hat, dann soll die Schaltung, dieses Signal sperren, die Polarität umdrehen und 60mA auf die Leitung geben!
Jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe euch nicht verwirrt zu haben...
Könnt ihr mir weiter helfen??
Würde das gerne mit einer Transistorschaltung realisieren, die sehr schnell und relativ stoßunempfindlich ist! Temperaturen ganz normale Außentemperatur, also auch Winter! keine Motorhitze!
Mfg
Tatzigger
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BID = 507423
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Tatzigger hat am 12 Mär 2008 18:27 geschrieben :
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Könnt ihr mir weiter helfen??
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Können kann das bestimmt einer.Aber dürfen darf er nicht
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 507424
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mär 2008 18:36 ]
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