Einfache Schaltung mit zwei Lichtsensoren für kleines Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:11:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Einfache Schaltung mit zwei Lichtsensoren für kleines Auto
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 677000

Penolo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch Spezialisten weil ich Hilfe bei der Auswahl von geeigneten Bauteilen für eine kleine Schaltung brauche. Ich habe ein kleines Auto was zu einer Lichtquelle fahren soll, es soll also z.B. eine Rechtskurve machen wenn eine Lampe rechts entfernt steht. Dafür wollte ich zwei Lichtsensoren und Berührungssensoren, die an eine Boolean Schaltung angeschlossen sind, verwenden. Die Boolean Schaltung besteht aus zwei AND und zwei NAND Gates. Ich habe ca. 2 Volt zur Verfügung und verwende zwei Handy Vibrationsmotoren mit Getriebe um das Auto anzutreiben. Meine Fragen sind nun:

Welche Lichtsensoren kann ich nehmen die bei ca. 2 Volt arbeiten und die eine normale Tischlampe orten.

Wie schließt man die Lichtsensoren an die Boolean Schaltung an, welche zusätzlichen Bauteile brauche ich.

Die Motoren verbauchen so ca. 40mA und ich kann sie nicht direkt mit der Boolean Schaltung betreiben. Ich glaube ich brauche dafür Transistoren, ist das richtig? Welche kann ich da nehmen?

Mit welchen Bauteilen bekomme ich es hin dass das Auto bei z.B. 1,5 Volt stehen bleibt, den Akku läd (kleine Elkos) und dann bei z.B. 2.5 Volt wieder anfängt zu fahren.

Ich bin euch für jeden Tipp wirklich dankbar denn ich habe nicht viel Ahnung in Elektronik.

Grüße, Manuel

BID = 677005

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Welche Lichtsensoren kann ich nehmen die bei ca. 2 Volt arbeiten und die eine normale Tischlampe orten.
Wenn du CMOS-AC-Logik verwendest, recht vielleicht schon die Verwendung von zwei LEDs. Im hellen Sonnenlicht geben die bei ganz wenig Strom über 1,5V ab .
Du solltest sie aber nicht vorher mißhandelt haben (ESD!), sonst haben sie u.U zu hohe Sperrströme.


P.S.:
Zitat :
Mit welchen Bauteilen bekomme ich es hin dass das Auto bei z.B. 1,5 Volt stehen bleibt, den Akku läd (kleine Elkos) und dann bei z.B. 2.5 Volt wieder anfängt zu fahren
Dass die Motoren stehen bleiben, wenn kein Strom mehr da ist, ist ganz natürlich.
Aber warum sollte sich da von selbst etwas aufladen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2010 15:34 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131291   Heute : 5099    Gestern : 5499    Online : 832        5.10.2024    22:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.188416004181