Einfache Schaltung für Stellmotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:36:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Einfache Schaltung für Stellmotor
Suche nach: schaltung (31648) stellmotor (217)

    







BID = 604259

bullwy

Aus Forum ausgetreten
 

  


Gott zum Gruss, allerseits.

Erst mal vorne weg: Ich bin ein blutiger Amateur im Elektronikbereich. D.h. ich kann leider keine Schaltungen planen und berechnen, deshalb hab hoff ich mir auch Hilfe von diesem Forum.

Ich suche eine einfache Schaltungen für einen Stellmotor (12V), der auf Tastendruck eine Klappe ausfährt und bei einer Endstellung dann stoppt und dann auf weiteren Tastendruck die Klappe wieder einfährt. Ich hab mich mal da etwas über die Vollbrücken-Motortreiber orientiert, das ganze scheint mir aber recht überdimensioniert zu sein für meinen einfachen Zweck. Gibts da nicht etwas simpleres für einen Elektronikidioten wie mich? Vielen Dank für Eure Hilfe, Oliver

BID = 604260

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Klappertechnik (Relais)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 604271

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hilft dir das:
Gruß
Peter



BID = 604369

bullwy

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
sam2 hat am 26 Apr 2009 10:50 geschrieben :

Klappertechnik (Relais)!


....ehm, ja, aber wie?


-Edit von sam2: Zitat repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Apr 2009  8:35 ]

BID = 604372

bullwy

Aus Forum ausgetreten

Vielen dank Peter. Ich bin mir nicht sicher, wie der Motor automatisch an der gwünschten Stelle mit der Schaltung stoppt. Wie funktioniert das hier? Vielen Dank, Oliver

-Edit von sam2: überflüssiges (und defektes) Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Apr 2009  8:36 ]

BID = 604379

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nun ja, dafür sorgen die zwei Endschalter "EL" und "ER"!
Gruß
Peter

BID = 604440

bullwy

Aus Forum ausgetreten

aha, super, vielen dank. war mir ncht bewusst.

-Edit von sam2: überflüssiges (und defektes) Vollzitat entfernt-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Apr 2009  8:37 ]

BID = 604451

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Otiffany hat am 26 Apr 2009 11:40 geschrieben :

Vielleicht hilft dir das:
Gruß
Peter





Moin

Na ich weis nicht ob das was wird
So wie ich das sehe funkt das ordentlich!
Wenn in dem zustand wie gezeichnet der S5 betätigt wird fließt, bis das Relais angezogen hat, der volle Strom über den Öffnerkontakt
Ich würde vorschlagen

powersupply

BID = 604461

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese Schaltung ist natürlich nur für kleine Motörchen gedacht, hat aber den Vorteil, daß der Motor beim Abschalten gleichzeitig gebremst wird. Der volle Motorstrom fließt nur für den Moment, bis das Relais geschaltet hat, also Bruchteile von Sekunden.
Gruß
Peter

BID = 604545

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Der volle Motorstrom fließt doch nach drücken des rechten Tasters zunächst auch über den Öffnerkontakt der rechten Relais. Direkt von Plus nach Minus Dabei ist dann ein evtl vorhandener Blockierstrom des Motors nebensächlich.

powersupply

BID = 604548

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Schaltung hat nur einen Nachteil :beim betätigen des rechten Tasters gibts nen satten Kurzen.

Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 604549

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Verdammt, Du hast Recht! Asche auf mein Haupt; wie konnte das passieren

BID = 604550

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

tröste Dich mir fiel es auch erst beim 2 ten Hinsehen auf

edit: die Endschalter in Reihe zum Relaiskontakt nach minus so solltes gehen .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2009 17:34 ]

Quatsch dann ziehen beide Relais

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2009 17:35 ]

BID = 604564

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So müsstes in Klappertechnik gehen




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 604600

bullwy

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Apr 2009 18:25 geschrieben :

So müsstes in Klappertechnik gehen


welches sind da die endschalter?

-Edit von sam2: Zitat repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Apr 2009 10:11 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114926   Heute : 91    Gestern : 5910    Online : 564        3.10.2024    0:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12873506546