Einfache Einschaltverzögerung mit RC-Zeit

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:00:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Einfache Einschaltverzögerung mit RC-Zeit
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

BID = 168869

:andi:

Inventar

Ich brauche eine Einschaltverzögerung um 1-2 Sekunden, ausschalten egal.
Betriebsspannung 12V, Ausgangsbelastung ca 500mA.

beim großen C gibts eine mit 3 Transistoren, siehe
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....z.pdf
Seite 20.

Im Forum fand ich diese von Otiffany mit nur 2 Transistoren
https://forum.electronicwerkstatt.d.....m.gif

die Frage ist jetzt, warum die von C so umständlich ist.
Gibt es bei der von Otiffany die Gefahr, dass der Ausgang nicht schlagartig von 0 auf Ub+ geht, sondern mit einer kurve "hochfährt" ?

Ist die Diode nur Löschdiode, oder hat die für die Transistorschaltung auch eine Funktion?

DANKE

BID = 168889

Otiffany

Urgestein

Hi,
die Diode ist eine sog. Freilaufdiode.
Das durchschalten erfolgt nicht schlagartig, sondern in einer Kurve, wie Du schon vermutet hast.
Spielt das denn eine Rolle?
Gruß
Peter

BID = 168970

Inventar

lösch und freilauf ist glaube ich dasselbe.

das ding soll ein KFZ-Relais schalten, solange das sauber Umschnappt ist es mir egal, muss ich halt probieren...

andererseits, kann man irgendwie die Kurve begradigen, durch ein Paar Dioden zwischen Basis T1 und dem Elko, durchlass richtung Kondensator?

reicht der Strom von 12 µA überhaupt zum durchlass in der Diode?

danke für deine Antwort.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Mär 2005 18:25 ]

BID = 169024

Otiffany

Urgestein

Hi,
richtig, Freilaufdiode und Löschdiode ist das Gleiche.
Bau doch die Schaltung mal auf, ist ja nicht viel dran.
Mit Dioden in der Basis wird es auch nicht besser, der este Transistor stellt ja schon eine Diodenstrecke dar.
Bei Dioden ist die Durchlaßspannung maßgebend, nicht der Strom, der ergibt sich von allein aus Spannung und Widerstand in der Schaltung.
Gruß
Peter

BID = 169030

Inventar

ich meinte mehrere dioden, um die vorspannung hochzusetzen, also n* Ud

sperrt eine Diode nicht auch unterhalb eines mindeststroms im µA bereich? hatte das so im Hinterkopf

BID = 169080

fenterhannes

Stammposter

Zitat :
sperrt eine Diode nicht auch unterhalb eines mindeststroms im µA bereich?

ne, man könnte sagen die Diode sperrt unterhalb einer mindestspannung, einen Mindeststrom giebt es nicht. Bei sehr kleinen Strömen ist nur einfach auch die Spannung über der Diode geringer als die typischen 0,6V.
Wenn du möchtest das deine einschaltverzögerung "plötzlicher" einschaltet könntest du Transistoren mit größerer Verstärkung nehmen.

BID = 169121

Otiffany

Urgestein

Hi,
der Transistor BC 107 ist mit 500mA auch überfordert.
Einen Darlingten (BC 517) an den ersten, dann haut das schon hin. Der kann zwar nur max. 400 mA, für ein KFZ-Relais reicht das aber völlig aus.
Gruß
Peter

BID = 169286

Inventar

hätte nur 337 hier für die Last.
kann ich nicht aus denen einen Darlington bauen, indem ich nochmal einen in die Reihe reinsetze, und so die Schaltkurve schärfer machen? also Basis T3 an Emitter T2, Emitter T3 auf masse und die Last an kollektor T3?

braucht der T2 eigentlich keinen Basisvorwiderstand?

BID = 169299

Otiffany

Urgestein

Hi,
die beiden BC107 bilden schon eine Darlingtonstufe.
Ersetz einfach den zweiten BC107 durch deinen BC337.
Gruß
Peter

BID = 169310

Inventar

Hi peter,

ich habe keine 107er. habe 337 547-48-49 oder 639 in dieser Klasse.

gehen auch 2 337er?

BID = 169486

Otiffany

Urgestein

Hi,
geht natürlich auch.
Gruß
Peter

BID = 169811

Inventar

gut, werde das morgen mal stecken, bin bisher echt nicht dazu gekommen.

Danke für deine Unterstützung!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289534   Heute : 357    Gestern : 4667    Online : 342        6.11.2024    4:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.145802021027