einfache codeschloss schaltung... kondensatoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:14:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
einfache codeschloss schaltung... kondensatoren
Suche nach: codeschloss (114) schaltung (31559)

    







BID = 545017

omega123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: mainz
 

  


Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar fragen an die experten

aus langeweile habe ich mir eine schaltung aus relais und kondensatoren zusammengeschustert (auf dem papier). nun möchte ich gerne wissen wie ich ausrechnen kann welchen kondesator, also welche kapazität er braucht und wie lange es dauert bis er voll geladen ist.

der kondensator soll beim betätigen eines tasters geladen werden und ein ralais für einige sekunden (ca. 3) angezogen halten... die ganze schlatung läuft mit einer 9 volt batterie.

ich weiß nicht welche infos ihr noch braucht also einfach fragen


den "schaltplan" werde ich erst später posten, da ich ihn noch digitalisiern muss... ist auch kein richtiger schlastplan^^

für den oment möchte ichnur gerne wissen wie man oben genanntes ausrechnet. das relais ist eins, welches nur einen kleinen "hebel" bewegt... also zwischen zwei anschlüssen schlatet.


danke für eure hilfe

mfg

omega123

BID = 545022

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Erstmal willkommen im Forum!

Aber ohne Plan der Schaltung kann man dazu leider gar nichts sagen.

Kannst auch ne Handskizze einscannen.
Oder nimm notfalls MS Paint.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 545023

omega123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: mainz

ok dann werde ich dsa nachher machen... aber gibts denn keine allgemeine form(el), mit der man sowas ausrechnen kann?

ich weiß nämlich nicht ma, ob die schlatung überhaupt funktioniert^^

BID = 545027

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar gibts ne allgemeine Formel für den Spannungsverlauf am Kondensator in Abhängigkeit von Strom und Zeit.

Nur hilft Dir die mit Sicherheit nicht weiter, weil sie noch zuviele Unbekannte enthält.

BID = 545031

omega123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: mainz

also der schwarze schaltkreis ist die codeeingabe. man muss die shclater 1,2 und 3 in der richtigen reinfolge drücken (1,2,3^^).
dann wird der blaue schaltkreis geschlatet und treibt einen motor an.
drückt man einen falschen knopf wird der das relais im roten schaltkreis geschaltet und entläd alle kondensatoren... das system wird resettet. jetzt müsste ich halt wissen welche kondenstatoren ich dafür brauche^^ und ob das so überhaupt funzt.


UND NEIN: ich möchte das nicht mit IC's oder sonstwas machen sondern nur mit relais und kondensatoren... wenn ich keine groben gedankenfehler hab ist das schloss so nicht ganz so einfach zu knacken, da man die codes manuell ausprobieren muss...



BID = 545033

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
was beim ersten Blick schon mal auffällt:
Du hast die drei Kondensatoren über die Entladeschaltung
verbunden, und auch noch mit dem Motor und seiner
Batterie. So kanns nix werden.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Aug 2008 14:40 ]

BID = 545034

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Sieht schonmal nicht schlecht aus. Was ich aber gesehen habe: Das dritte Relais wird warscheinlich ständig rumrattern, da es imho eine Art "Klingel" bildet. Strom fliesst über den Motor und die Relaisspule, das Relais zieht an, schliesst dabei seine Spule kurz, fällt wieder ab usw...

Um die Zeitdauer, die das Relais angezogen bleibt bestimmen zu können, musst du den Spulenwiderstand und die Haltespannung, also die Spannung bei der das Relais grade noch angezogen bleibt, bestimmen. Dann sucht du in Google nach RC-Glied und fängst zu rechnen an

EDIT: die Bemerkung von Georg kommt noch hinzu. Wenn du die beiden blauen Verbindungen zwischen Relaisspule und ihrem Umschalter trennst müsste es laufen.

Außerdem: was haben die Spulen für eine Nennspannung? wenn sie für 12Vausgelegt sind wirds sehr eng.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 29 Aug 2008 14:48 ]

BID = 545037

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn es im Zeitalter der Elektronik unbedingt mit Relais sein muß...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 545038

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Racingsascha schrieb:
Sieht schonmal nicht schlecht aus.

Ach?
Du immer mit Deinen Einschmeichlungsversuchen...

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Die Schaltung ist ne einzige Katastrophe!
Schon allein die drei parallelgeschalteten Relaisspulen...

BID = 545058

omega123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: mainz

@ GeorgS

stimmt^^

@ Racingsascha

also würde die schaltung ohne den blauen teil funktionieren? den hab ich ohne grß zu überlegen vorhin einfach mit eingebaut^^

@ Kleinspannung

ich hab von all dem hier eigentlich keine ahnung... ich habe diese schaltung nach rein logischen aspekten aufgebaut, sprich: wenn a das macht, dann müsste b das machen... und da ein relais ein sehr einfach zu verstehendes bauteil ist, hab ich das benutzt.

@ sam2

wie gesagt, habe ich von der materie (bis auf ein paar formeln aus dem physik-lk) keine ahnung. ab die schaltung elegant st oder nicht, ist mir egal, solang sie funktioniert...^^

BID = 545060

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
omega123 hat am 29 Aug 2008 16:23 geschrieben :

ich habe diese schaltung nach rein logischen aspekten aufgebaut

Sorry,aber das möchte ich dann doch anzweifeln

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 545063

omega123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: mainz

wieso? versetzt euch doch mal in meine lage... ich hab keine ahnung und hab versucht sowas aufzubauen... ohne jegliche kenntnis von elektonischen bauteilen (von relais, taster, und kondensator) abgesehen, kam das bei raus. ob das für einen fachmann auch noch "logisch"ist, sei dahingestellt.



edit: also das ralais das ich hier hab ist ein omron G2R-1-E 6V

wennich bei conrad richtig geguckt hab hat das einen spulenwiderstand von 68 ohm... das würde bei einer ladezeit von 0,5 sekunden 7,35 mF bedeuten... aber wie rechne ich aus wie lange das die spule hält?

und wie umgehe ich es, dass ich bei einer haltedauer des relais von 3 sekunden den taster vorher ewig drücken muss um den kondenstaor weitgenug aufzuladen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: omega123 am 29 Aug 2008 17:02 ]

BID = 545082

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das klappt so wie du dir das denkst überhaupt nicht!

Mal davon abgesehen das das Schaltbild so unbrauchbar ist da man raten muß wo eine Verbindung sein soll und wo keine würden alle Relaispulen gleichzeitig anziehen da sie parallelgeschaltet sind.
Wenn ich es anders lese kommt lediglich eine Heizung bei raus da du die Batterie kurzschließt.
Zeichne mal ein sauberes Schaltbild, Verbindungen werden als Punkte eingezeichnet. Dann kommst du schon selber drauf warum das nichts wird.
Wozu eine zweite Batterie und warum ist die mit auch nochmal mit dem Steuerkreis verbunden?

Wie du auf die Ladezeit kommst ist mir schleierhaft. Der Ladestrom fließt nicht durch die Relaispule.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 545087

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
omega123 hat am 29 Aug 2008 16:35 geschrieben :

ich hab keine ahnung und hab versucht sowas aufzubauen... ohne jegliche kenntnis von elektonischen bauteilen

Himmelherrgottsakrament
Wie wäre es dann bitteschön mal damit,wenn du dir erst mal ein paar simple Grundlagen aneignest,bevor du versuchst irgendwelche unschuldigen Bauteile einfach planlos miteinander zu verwurschteln?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 545096

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :

Zitat :
bevor du versuchst irgendwelche unschuldigen Bauteile einfach planlos miteinander zu verwurschteln?

Sehr wahr!
Es muß ein Verein zum Schutz von Bauteilen
ins Leben gerufen werden!
Machst du den Vorsitzenden, Kleinspannung?
Dann werde ich Kassenwart.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

-Edit von sam2: Auch wenn Ihr noch so Recht habe, liegt das doch etwas neben der Frage...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Aug 2008 19:57 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691361   Heute : 7262    Gestern : 12674    Online : 542        29.3.2024    14:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0862510204315