ein Relais ab 13,5 V schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:25:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Umfrage : ein Relais ab 13,5 V schalten
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
ein Relais ab 13,5 V schalten
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 265411

Twingofahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Hallo Elektronikfreunde ,

ich möchte gerne ein arbeitstromrelais ( kfz-bereich )
bei einer bestimmten spannung schalten ( 13,5 Volt ).
also genau , erst dann wenn das auto läuft .
hatt jemand einen tipp für mich , bzw. weiß wo man so was bekommen kann ( z.b. bausatz ) , oder wie man so eine schaltung herstellt ?

danke im vorraus

BID = 265415

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  


Hi, willkommen im Forum!

Um festzustellen ob der Motor läuft, gibt es ein besseres Mittel. Und das heißt D+. Das ist die Klemme an der Lichtmaschine, wo die Ladekontrolle angeschlossen ist. Hier sind 0V wenn der Motor steht und ca. 14V wenn er läuft. Du kannst hier ein ganz normales 12V Relais anschließen. Allerdings sollte es von Plus über die Spule zu der Klemme verschalten werden, da es sonst Probleme geben kann. Der Strom, der da von der Ladekontrolle reinfließt, braucht die Lichtmaschine nämlich als Erregerstrom. Wenn Du den mit einem Relais abzwackst kann es sein, daß die Lima nicht auf Spannung geht. Der zusätzliche Strom aus dem Relais tut der Lima gut.

Das heißt aber, daß das Relais abfällt, wenn der Motor läuft. Aber ist ja egal, dann nimmt man eben den Öffnerkontakt.

Ich weiß nicht was Du basteln willst, aber bedenke:
Änderungen an Fahrzeugen die im Straßenverkehr fahren sind ohne Genehmigung leider nicht zulässig.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 265422

Twingofahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 4


es geht um tagfahrlicht .

das relais an die leitung der limakontrolle mit anzuschließen habe ich schon probiert . das tut zwar funktionieren , aber mit dem neben effekt das die limakontrolle anfängt zu klimmen .

für tagfahrlicht gibt es zwar viele module zum nachrüsten ,
aber ich habe schon ein relais eingebaut was mit zündstrom (+15) schaltet . lieber wäre es mir halt erst ab einer spannung von 13,5 volt

BID = 265425

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Dann hast Du es nicht so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe. Nämlich das Relais vom Zündungsplus (Klemme 15) gegen die D+ Klemme der Lichtmaschine. Aber wie gesagt, dann fällt das Relais ab, wenn der Motor läuft, d.h. Öffnerkontakt verwenden. Und das die Schaltung mit dem Relais gegen Minus Probleme mit sich bringen kann, habe ich auch schon prophezeit.

Aber für Tagfahrlicht gibt es doch fertige Bausätze, die auch zugelassen sind für den Verkehr. Nimm doch einfach so einen, dann bist auch mit dem Gesetz im Reinen.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 265427

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...wenn du die Betriebserlaubnis nicht auf Spiel setzen willst würde ich das lassen und das Tagfahrlicht so anschliessen wie der Hersteller es angibt, sonst ist die Zulassung futsch

...ausserdem ist eine Spannungsabhängige Lichtschaltung besonders witzig wenn das Relais durch Spannungsschwankungen zum "Blinkrelais" wird und das Tagfahrlicht zum "Springlicht" wird

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 265433

Twingofahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 4


ich habe das relais zwischen +15 und dem standlicht geschlossen . standlicht deshalb , wenn man das licht einschaltet das das relais abfällt und man seine normale lichtfunktion hat (in die leitung zum standlicht eine diode ) .
der gesetzgeber hier in österreich lässt mehrere variationen zu , darunter auch nur das schalten der abblendlichter in voller stärke .
dazu brauch man nicht unbedingt teuere module .

gruß mike

BID = 265444

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Das heißt aber, daß bei Standlicht die Abblendlichter wieder ausgehen. Und das ist sicher nicht der Effekt, der damit erreicht werden soll, oder?

Ich würde Dir raten, Dich in einer Werkstätte sehr genau zu erkundigen, was hier zugelassen ist und was nicht. Und aufpassen mußt Du auch, wenn Du die Stromkreise derart verkettest. So ein Auto geht bei einem Kurzschluß schneller in Flammen auf als man denkt. Deshalb darf man halt auch nur zugelassene Teile einbauen. Das die dann gleich wieder ein Schweinegeld kosten ist zu bedauern, aber der kleine Mann wird halt immer abgezockt.

Noch ein Kommentar dazu: Ich befinde die ganze Aktion sowieso als Vekehrsgefährdung. Wenn man sich mal auf der Straße umsieht und die ganzen "Blender" da sieht die einen mit Fernlicht entgegenkommen, weils keiner merkt am Tage, da könnte ich ausflippen. Mit Licht fahren wenns dämmerig ist und schlechte Sicht, ja, aber generell, nein. Das wird genauso so ein Unding wie die Nebelschlußleuchte, die bei jedem kleinsten Fuzel (Und ganz wichtig bei Regen, wo sowiso alles spiegelt.) eingeschalten wird und die viel wichtigere Bremsleuchte im blendenden Schein untergehen läßt. Sie auszuschalten, wenn einer hinterher fährt kommt ja keinen in den Sinn.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 265497

Twingofahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 4


hmmm ...
ich dachte ich wäre hier in einem elektronikforum und nicht in einem forum wo es um fragen geht was man dürf und was nicht .

der gesetzgeber hier in österreich schreibt vor :

1. ganz normal die lichter einschalten
2. nur abblendlicht und das in voller stärke(z.b. ü.Relais)
3. abblendlicht mit reduzierter stromversorgung
( d.h. mit spezielen zugelassenen modul )
4. Zugelassene Tagfahrleuchten

so , ich wollte nur eine möglichkeit , mein schon eingebautes relais ab einer spannung von 13,5 volt zu schalten . und da ist nichts rechtswiedriges drann.
ich will es halt nur so haben , das nicht immer die lampen brennen wenn ich stehe und nur die zündung anhabe .

ps selfmann :
durch die schaltung bleibt die normale funktionsweise des lichts erhalten . also kein falscher effekt

gruß mike

BID = 265501

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Dann ist doch die Schaltung mit der Klemme D+ von der Lichtmaschine genau die richtige. Wenn Du es so machst wie ich es sagte, kann ich mir nicht vorstellen, das da Ladekontrolle glimmt. Das Relais liegt ja dann parallel zur Ladekontrolle. Mußt nur wahrscheinlich zwei Relais benutzen, das erste an der Lima zum Signal umkehren und zweite von Klemme 15 über den Öffner des ersten Relais zur Spule des zweiten Relais, zum einschalten der Lichter. Den Kontakt dann einfach parallel zum Lichtschalter.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 265566

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
hmmm ...
ich dachte ich wäre hier in einem elektronikforum und nicht in einem forum wo es um fragen geht was man dürf und was nicht .


...doch genau darum geht es, du hast dir wohl die
Einverständniserklärung beim Registrieren nicht durchgelesen



Zitat :
Elektronik- und Oldtimerforum Foren

Einverständniserklärung


Bitte beachten !

Dieses ist ein Elektronik- und kein Selbstmörder- oder Verkehrsrowdyforum!

In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc.

Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewußtsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen. Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Im Wiederholungsfall müßten wir diesen Benutzer vom Forum ausschließen.







...noch fragen Kienzle?
...ja Hauser, schafft er es noch das dieser Thread geschlossen oder gelöscht wird?

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124817   Heute : 4115    Gestern : 5915    Online : 568        4.10.2024    18:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025249004364