Ein Labornetzgerät mit Mosfet's erstellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  21:07:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ein Labornetzgerät mit Mosfet's erstellen
Suche nach: labornetzgerät (223) mosfet (3489)

BID = 366540

honda

Gerade angekommen

Moin erstmal,
Ich möchte mir ein Netzgerät bauen,und zwar Sekundär geregelt,die Zutaten sind zum grossen teil schon vorhanden;ich zähle mal auf.

Trafo:37V14A; Mosfet's:irfp3710(100v57A); verschiedene Drosselgrössen; einige Kondensatoren(75v37000yF) und andere differse teile.
Normale Netzteile(Lineagregelt)kann fast jeder bauen sogar Ich ,mir geht es darum das ich richtig viel Dampf habe ohne viel Verluste bei dem Bumms(Wärme ).
Schön währe es wenn man von ca.2volt-40volt und ca.0A-14Ampere undoder eine Strombegrenzung realisieren könnte.
Geht soetwas mit PWM(555 oder ähnlich)
Mal ehrlich sowas habe ich noch nicht gebaut,
Schaltplan oder eine gute Beschreibung währe schon geil
Bis dänn

BID = 366554

BlackLight

Inventar

Zitat : honda hat am  4 Sep 2006 20:55 geschrieben :
... Trafo:37V14A; ...ca.0A-14Ampere ...
Aus einem 14A-Trafo 14A Gleichstrom zu ziehen ist nicht besonders gesund, wie perl immer anmerkt, wegen dem kleineren Stromflusswinkel.

Und wenn 10 A auch reichen würden, gibt es schon eine 1 IC-Lösung: L4970.

BID = 366556

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Guck dir mal die Netzteilbausätze bei ELV an. Da gibts ein Schaltmodul das schon in etwa sowas sein kann wie du es suchst. Der Bauplan ist downloadbar.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 366659

honda

Gerade angekommen

Moin,das ging ja schnell
Das mit dem L4970 ist eine gute idee ,aber wenn ich das richtig lesen im Datenblatt kann ich damit nur die Spannung einstellen ,wie sieht es den mit dem Strom aus lässt sich da was regeln
Ach ja bei ELV habe ich auch was entdeckt ist aber nicht das wahre

BID = 366863

freakjoe_m

Stammposter

holla

also, deinen strom kannst du mit einem shunt und einer referenz begrenzen.

means: vom - ausgang deines Netzteils wird ein
Widerstand nach Masse gelegt.Sozusagen seriell zur last.
(ca0,1-0,5 ohm)
die Spannung, die da abfällt ist propüortional zum fließenden Strtom.

Bsp: 0,1 R
I soll max 5 Ampere sein.
u=RmalI=0,5 V
deine referenzspannung am komparator(opamp) muss also 0,5 V sein, wenn der strom höher wird als 5 Amp übersteigt ddie Spanung am Wid die des Komparators->kippt der ausgang und schaltet den Spannungsregler auf 0 volt.

dann noch eine zeit verzögerung zum wiedereinschalten sonst fängt das an zu ychwingen.

oder aber, du beeinflusst den spannugseinstelleingang des bausteins dynamisch, sodass die spannung in die knie geht, wenn der strom zu hoch wird.

-------------

was hat perl gemeint mit 14 Ampere und phasenwinkel?
ich versteh den zusamenhang nicht so richtig.

her...

BID = 367496

honda

Gerade angekommen

Da bin ich wieder,besten dank an freakjoe_m ich werde denn versuch so Starten.Ich melde mich bei Erfolg

BID = 367797

nabruxas

Monitorspezialist

Schau mal hier nach!
http://www.gb97816.homepage.t-online.de/40a_snt.htm

Es ist immer noch ein Projekt das ich im Auge habe. Doch nach wie vor suche ich Mitstreiter da es mir an den Möglichkeiten fehlt die Induktivitäten zu testen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387721   Heute : 3609    Gestern : 4548    Online : 180        15.7.2026    21:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272388458252