Ein kleiner NF Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:13:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ein kleiner NF Verstärker
Suche nach: verstärker (9007)

    







BID = 45752

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Hi, ich habe den Verstärker von der Seite http://www.elexs.de/kap7_7.htm Nachgebaut. Der funktioiert aber nicht so richtig [oder doch?]

Wenn ich keine Musik drauf gebe, so ist die Stromaufnahme kleiner als 1mA. Wenn ich nun Musik draufgebe, dann kommt die auch aus der Box raus, is aber ganzschön verzerrt - und umso leiser die wird, umso verzerrter scheint die zu werden. Vielleicht liegts ja an meinem aufbau. Ich habe als Ic nämlich einen LM 358N aus einem Alten PC Netzteil verwendet.

Ist mein Aufbau falsch, oder geht alles so wie im Schaltplan?

BID = 45792

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

 

  

guckst du:
folgendes steht auf der Site die du geschrieben hast:

Ein Gegentaktverstärker ohne Ruhestrom liefert prinzipiell hohe Verzerrungen. Diese werden jedoch hier durch die starke Gegenkopplung zum großen Teil kompensiert. Trotzdem ist auf diese Weise kein HiFi-Verstärker zu bauen. Die Schaltung eignet sich eher für kleine Experimente. Für ernsthafte Anwendungen sollte man besser integrierte Leistungsverstärker wie den TBA820M einsetzen

BID = 45794

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, der TDA 7052 0wnt aber den TBA 820M (schon ausprobiert )

BID = 45796

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

da hast was "verbaut" - der verstärker sollte schon brauchbare qualität bringen, also da is was ned ganz in ordnung, der kleine stromverbrauch is oke so, der is wirklich nicht größer...

dein LM358 ok? - im LM358 sind zwei solche amp drinen - mal den anderen versuchen... und deine nedtransistoren auch ok?

BID = 45923

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, vielleicht liegts daran, das ich nen LM358N verwendet hab. Stammt von ner alten Netzteilplatine. Der Verstärker verzerrt ja auch net total, aber wenn man so an den NF in langt, dann hört man doch normalerweise ein brummen (von der Netzleitung). Bei dem verstärker hört man nur Brummfetzen. Ich werde vielleicht mal Pics von meinem Aufbau hochladen.

BID = 45943

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Ok hier sind die Pics...

Der Rote Kondensator is der NF in Kondensator.

Hochgeladenes Bild : NFOperationsverstärker01.jpg

BID = 45944

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Und hier die Lötseite

Hochgeladenes Bild : Operationsverstärker002.jpg

BID = 46026

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

also bei deiner Konstruktion, jedenfalls das was man noch wegen der hohen kopression erkennen kann, würde ich mal ganz akribisch schauen, ob du da vielleicht ne Lötzinnbrücke irgendwo hast...

Ansonsten kann man einfach schlecht was von hier sagen.

BID = 46993

braineater

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Boizenburg

Hi Leute


Hab mir nen Verstärker gebastelt:

Hab an einen 5 Watt Verstärker einen 5 Watt Lautsprecher
angebaut. Ich muss aber noch einen 1 OHM Widerstand, mit einer Verlustleistung von 10 Watt, vor den Lautsprecher bauen, damit ich auf 4 OHM komm.
Funktioniert das???

BID = 47004

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wo hast denn Du einen 3 Ohm Lautsprecher her?? Von sowas habe ich noch nie gehört. Die Sache mit dem Widerstand sollte aber klappen.

BID = 47005

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wieso willst du an widerstand vor den lautsprecher geben? für welchen widerstand is die endstufe ausgelegt und welchen wiederstand hat der lautsprecher?

achja, wenn du bei am 4Ohm lautsprecher den gelcihstromwiderstand mim ohmmeter nachprüfst bekommst eher werte gegen 3Ohm als 4Ohm - der gelichstromwiderstand vom Lautsprecher is tiefer als sein nennwiderstand (den hat er bei 1kHz)

BID = 47085

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, hast du den Kleinen NF Verstärker schon nachgebaut?

BID = 47097

braineater

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Boizenburg

den verstärker hab ich schon zusammengebaut. er is für ne impedanz von 4-8 OHM ausgelegt.
der lautsprecher hat ne impedanz von 3 OHM (hab ich von meiner "alten" anlage)

BID = 47100

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

3Ohm gemessen, oder steht hinten 3Ohm drauf?

zusätzlich muss ich sagen dass einem 5W verstärker meist egal is wenn er an 3Ohm statt 4Ohm spielt, aber 3 Ohm lautsprecher sind schon eine besonderheit mittlaweile, wenn der radio 30 jahre oder älter is glaub ichs schon, nur sonst is des kaum zu glauben wenn du die 3Ohm gemessen hast -> des is a 4Ohm (gleichstromwiderstand<nennwiderstand)

BID = 47109

braineater

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Boizenburg

nee!
steht 3 OHM hinten drauf
die anlage is 3 oder 4 jahre alt (von philips)
das sind übrigens breitbandlautsprecher


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976695   Heute : 317    Gestern : 4920    Online : 213        8.9.2024    3:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109465122223