Eigengebautes Netzteil oder Schaltnetzteil???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:30:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Eigengebautes Netzteil oder Schaltnetzteil???
Suche nach: netzteil (26198) schaltnetzteil (2905)

    







BID = 810483

Carbon95

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Guten Abend,

habe vor mir einen 4-Kanal NF-Verstärker mit dem TDA2052V zu bauen.
So aber bei der Versorgung komm ich ins zweifeln. Soll ich mir

1. ein eigenes Netzteil bauen (Trafo,Gleichrichter,Spg.stabilisierung,...)
oder
2. mir ein fertige Netzteil kaufen.

Hier nun mehr:

Zu 1. eigenes Netzteil

Trafo: 50VA, 2x 12V, 2x 2A 16,85€
Brückengleichrichter: 2xBrückengleichrichter 1,36€
Spannungsregler: 2x78S12 0,82€
Kondensator b.z.w. Elko: habe ich schon
-------
19.03€

Zu 2. fertiges Netzteil

Netzteil: 2xSchaltnetzteil 12v 2,25A 21,00€

Beim eigenbau Netzteil kann ich falls etwa kaputt geht reparieren, aber das fertige Netzteil ist ein Schaltnetzteil (sparender ^^) und ist gegen kurzschluss & überlast geschützt.

Könnt ihr mir bitte bei meiner Entscheidung helfen?

Achso und noch ganz Wichtig:
Ich habe euch ein Bild "gezeichnet" wie ich die Netzteile später schalten möchte (bitte nicht auf die Farben eingehen, sie wurden per zufall gewählt ^^)
Bild eingefügt

BID = 810492

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  

Denkst du wirklich, dass du den Spannungsregler benötigst? Wohl eher nicht.

Da der TDA bis zu ±25V Eingangsspannung verträgt, kannst du doch die gleichgerichtete Spannung direkt anlegen.

Das einzige, was dir der Spannungsregler bringt ist eine Verlustleistung bei Nennbetrieb in Höhe von PV=12V(20,5-1) ·2A=9,94W. (idealisierte Rechung)
...Bei einem 50VA Trafo schon signifikant.


Außerdem ist der Spannungsregler mit 2A sehr/zu knapp bemessen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810504

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik

Ein Netztrafo, soferne richtig betrieben hält so gut wie ewig.

Ein Schaltnetzteil hat wegen der dort verbauten Elkos die durch
hohe Ströme und Frequenzen hart rangenommen werden eine hohe Sterberate.
Der einzige Vorteil eines SMPS gegenüber eines koventionellen Trafos ist meines Erachtens das geringere Gewicht.

Bei Deiner Materialliste fehlt aber zumindest noch die obligatorische Sicherung samt Halter.
Ah, ja gerade gesehen:
Gleichrichter brauchst Du nur einen, dafür 2 Elkos und 4 kleine Kerkos direkt am Gleichrichter sind auch kein Fehler.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Jan 2012  4:00 ]

BID = 810580

Carbon95

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

Danke für die Antworten

Ja stimmt die Sicherungen + Halter habe ich vergessen & die Spannungsstabibisierung lasse ich dann doch lieber weg :).




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594299   Heute : 1332    Gestern : 5978    Online : 355        2.7.2024    9:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303518772125