Eigenbau DMX-Dimmer - SolidStateRelais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:24:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Eigenbau DMX-Dimmer - SolidStateRelais
Suche nach: dmx (395) dimmer (2654)

    







BID = 757608

guude2

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo

Ich baue derzeit den DMXDimmer von Hoelscher nach (http://hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm).

Weil ich die Scheinwerfer sicher steuern möchte, habe ich mich entschieden die Lastteile durch SolidStateRelais zu ersetzen. Wie in der Anleitung beschrieben, kann man das mit SolidStateRelais, die keine Nullduchgangserkennung haben, machen. Dadurch wird die Schaltung sicherer und nicht so störanfällig.

Allerdings weiß ich nicht genau welche Relias ich nehmen kann/soll. Bei reichelt habe ich bereits welche gefunden ( http://www.reichelt.de/Solid-State-.....3298; ).
Kann ich diese verwenden oder hat jemand bereits diesen Dimmer mit denen oder anderen Relais gebaut? Und wie viel Watt kann ich an die Ausgänge der Relais hängen?

Leider viele Fragen aber bei 230V möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Schonmal vielen Dank
Edit von clembra: Link anklickbar gemacht und Session-ID entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 30 Mär 2011 17:36 ]

BID = 757710

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo guude2,
soweit ich das erkennen kann ist das SSR geeignet. Sofern ohmsche Lasten damit geschaltet werden sollen ist auch nichts weiter an zusätzlicher Beschaltung erforderlich, wie es bei induktiven Lasten (Motor, Leuchtstofflampen) der Fall wäre. Da diese aber selten (so) gedimmt werden dürfte das kein Problem sein.

Geschaltet werden können mit diesem SSR 8 Ampere, sofern die Temperatur unter 80°C bleibt. Um einen vernünftigen Kühlkörper wirst du aber auch bei weniger nicht herum kommen. Laut P=U*I entspräche das maximal 1800W (was praktisch 1000W bis 1500W sind)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 757719

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Reichelt hat das falsche Datenblatt dazugetan.
Das S202S11 ist für Dimmer aber geeignet.


Zitat :
Und wie viel Watt kann ich an die Ausgänge der Relais hängen
Seit dem EMVG gib es zwischen können und dürfen Unterschiede.
Ich weiß momentan auch nicht wieviel an Oberwellen bei Leuchten zulässig ist, aber das steht im Gesetz bzw. den Anlagen.
Bei normalen Netzteilen wäre ohne PFC bei 75W Schluß, aber für Leuchten gibt es Ausnahmen.

BID = 757745

guude2

Aus Forum ausgetreten

Guten Abend,

Vielen vielen Dank!

@clembra : Kühlkörper und Lüfter bieten sich immer an. Außerdem sollte der Transceiver auch gekühlt werden.

Damit wären meine Fragen beantwortet

Soll ich dann die Bilder irgenwo hochladen? - Macht den Bau für andere sicher einfacher


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126638   Heute : 441    Gestern : 5499    Online : 539        5.10.2024    3:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.089763879776