Echte Wechselspannung aus Gegentakt erzeugen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:17:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Echte Wechselspannung aus Gegentakt erzeugen
Suche nach: wechselspannung (3940)

    







BID = 203828

tutmann

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von tutmann
 

  



Hallo,

ich habe einen MC, der mir einen Gegentakt erzeugt. Bisher sitzt dahinter ein N-MOSFET, der mir aus dem einen Takt eine ...12V 0V 12V 0V... - Spannung erzeugt.
Allerdings möchte ich gern
...12V -12V 12V -12V... ich denke mit ein zwei N-Mosfets und zwei P-Mosfets müsste das irgendwie gehen. Aber wie? Gibts dazu nicht irgendwo Schaltungen?

BID = 203844

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Sowas nennt sich H Brücke
Einfacher geht es mit zwei N-Kanal MOSFETs, die einen 2x12V Trafo ansteuern, dessen Mittelabgriff an +12V hängt.

BID = 203856

tutmann

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von tutmann


aha..H-Brücke! Da findet sich ja schon ne Menge bei Google.
Ich habe je zwei IRF840 und IRF9640 hier - kann ich damit eine H-Brücke bauen, die ich direkt an einen MC ranhänge?

Und die Sache mit dem Trafo ... ich habs nicht kapiert...

BID = 203861

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Das mit der H Brücke ist nicht so einfach...
Du musst sicherstellen, dass der eine MOSFET aus ist, ehe der andere eingeschaltet ist, sonst hast du einen Kurzschluss von + nach -
Ein einfacher, gleichzeitiges Ansteuern beider Gates geht also nicht.
Aus diesem Grund benötigt man zumindest eine assymmetrische Beschaltung (Diode parallel zum Gatewiderstand), damit ein MOSFET schneller abschaltet, ehe der andere einschaltet.
Häufig verwendet man auch 2 N Kanal MOSFETs, da diese bessere Daten haben als P Kanal.

BID = 203868

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS


Du muss dir noch nichtmal ne H-Bruecke selbst bauen.

Gibts schon fertig als IC

Link

ist nur ein Beispiel. Bei TI findest du da was dazu das deine Daten erfuellen sollte wobei der Link schon passen sollte 36V 1A max.... Such mal nach H-Bridge oder H-Driver.....

Eventuell kannst du sogar bis zu 3 samples kostenlos bestellen wenn du dich bei TI anmeldest, was ebnfalls kostenlos ist....


BID = 203977

tutmann

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von tutmann


@Benedikt: stimmt...ein ähnliches Problem hatte ich mal beim testen. Wenn ich aber die Sache per MC ansteuere, dann kann ich ja immer eine kurze Pause zwischen den beiden Signalen lassen.

@ThomasS: das IC sieht gut aus, könnte sehr gut meine Zwecke erfüllen...ich frag mich aber, ob ichs auch mit meinen vier MOSFETS hinbekomme...

ich hab hier mal ein simples Bildchen gemalt...aber irgendwie klappt es so nicht...hat jemand einen Tip?
Ich vermute, daß der Pegel für die P-Mosfets nicht stimmt - oder?



BID = 203991

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Das funktioniert so nicht, da der P Kanal FET mindestens 12V-5V=7V bekommt, und so immer durchschaltet. Außerdem darfst du die MOSFETs nicht über Kreuz ansteuern.

BID = 203992

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS


Der Pegel ist wohl eine Sache, keine Ahnung mit welchen Pegeln du arbeites, muesste aber wohl alles im Datenblatt der MOSFET stehen...

Aber auf den ersten BLick seh ich ein anderes Problem.

Du musst auf Nummer sicher gehen, dass TXD und RXD auch wirklich spiegelbildlich sind und sich nicht an irgendeiner stelle ueberlappen. Sollte das auch nur fuer ein paar msec. der Fall sein, dann schliesst du deine H-Bruecke kurz und hast keinen Schutzwiderstand, der den Strom begrenzt.... was schon das Ende einiger Halbleiter herbeigefuehrt hat...


BID = 204003

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Ein kurzzeitiger Kurzschluss ist nicht weiter schlimm, MOSFETs vertragen problemlos den 10-100x Dauerstrom für wenige uC.
Zur Not kann man die beiden Gates einer Halbbrücke verbinden, und hier ein Rechtecksignal so groß wie die Betriebsspannung anlegen.
Diese Spannung muss entweder auf Betriebsspannung oder 0V liegen. Liegt sie dazwischen, werden beide leitend -> Kurzschluss.
Da sich eine Spannung aber nicht sprunghaft ändern kann, wird dieser Bereich bei jedem Pegelwechsel mehr oder weniger schnell durchlaufen.

Viel schlimmer als die eigentlichen Kurzschlüsse sind die HF Störungen.

Ich hatte dieses Problem mal bei einer 500W MOSFET Halbbrücke: Die Schaltung lief problemlos, nur im Umkreis von etwa 50m war der komplette TV und Radio Empfang gestört !!!
Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass bei jedem Pegelwechsel die MOSFETs für wenige 10ns einen Kurzschluss machten.

Daher rate ich von all zu vielen Versuchen ab, wenn die nötige Messausrüstung fehlt. Es wäre doch dumm, wenn die RegTP vor der Tür steht, nur weil die H Brücke Störungen verursacht.

BID = 204021

tutmann

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von tutmann


Pegel: 2V..4V bzw. -2V..-4V
wie aber mach ich aus dem 5V Output des MC 8V?

Und wo gibts den erwähnten SN754410 von TI zu kaufen?
Hab ihn weder bei Reichelt noch bei Conrad gefunden.
Welche Alternativen ICs könnt Ihr empfehlen?

Achso...das Ding soll dann mit ca. 5-20kHz laufen...

Zu Thema überlagernde Pegel kann ich nur beruhigen. Ich schalte per Software erst den einen runter, dann den anderen rauf (also ca. 200ns später).

BID = 204040

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS


leider gibts das ding nicht mehr als sample bei TI

nach was vergleichbaren musst du googlen...

ich hab noch was mit LM9 irgendwas im Kopf, mehr aber auch nicht....




BID = 204138

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


L620x
ISt ein komplett fertiger Treiber mit MOSFETs und kann je nach Version bis zu 4A bei 48V ansteuern.

Ansonsten gibt es noch die IR21xx Reihe, das sind alles MOSFET Treiber.

BID = 204158

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück


Ein IC ist wohl die beste Lösung! ...wenn du keins bekommst kannst du auch die Gates einzeln ansteuern und mit programmierten verzögerungen sicherstellen dass die besagten Kurzschlüsse nicht auftreten. Z.B. so:




BID = 204249

tutmann

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von tutmann


Cool..ich hab mir bei Segor einen SN744410 gekauft, und damit läuft es prima!
Danke!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085193   Heute : 5825    Gestern : 5794    Online : 675        27.9.2024    22:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516769886017