Autor |
|
|
|
BID = 584663
ElekJacko Gerade angekommen
|
|
ich hab an meinem fahrrad einen 12V akku für meine ganzen leuchten
jetzt wollte ich fragen ob man so einen normalen dynamo der nur 6V und 3W bringt i-wie mit einer schaltung (durch elko's, spulen usw) so "tunen" kann dass er mindestens 9-10V bringt damit den akku damit man den akku aufladen kann (bzw ein wenig aufladen viel bringt das ja bestimmt nicht ;))
PS: hab in nem anderen forum gelesen dass man die spannung mit nem kondensator gleich halten kann aber wie und wo man ihn anschließen soll weiß ich leider nciht O.o fehlt mir das nötige wissen *g* |
|
BID = 584665
Mr.Ed Moderator

|
|
Was willst du mit einem 12V Aku für eine Fahrradbeleuchtung? Die funktioniert mit 6V, die Spannung ist sogar gesetzlich vorgeschrieben (§ 67 StVZO)!
Mit 9-10V lädst du bei einem 12V Akku noch garnichts auf, nichteinmal ein wenig.
Darüberhinaus liefert ein Dynamo eine Wechselspannung. Das haut also alles hinten und vorne nicht hin und ist unzulässig!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jan 2009 15:11 ] |
|
BID = 584669
perl Ehrenmitglied

|
Auch Fahrräder unterliegen der StVZO und mit deiner Bastelei kannst du ernsthafte Probleme mit der Polizei bekommen.
Das Thema wird also bald geschlossen werden.
Übrigens brauchst du auch nicht auf kompetente Antworten zu hoffen, wenn du dich nicht der allgemein üblichen Rechtschreibung bemüßigst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2009 15:13 ]
|
BID = 584671
|
Eine 12V Lichtanlage ist erlaubt solange das Fahrrad unter 11 kg wiegt
|
BID = 584677
Mr.Ed Moderator

|
Falsch!
§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern
(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.
Dein Selbstbau ist nicht "für zulässig erklärt" da er nie geprüft wurde!
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:
[...]
4.
anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.
12V ist höher als 6V, nicht niedriger!
Deine 12V Beleuchtung ist somit in mehreren Punkten unzulässig!
Von der Tatsache das die Leuchtmittel für 12V nicht zu den Leuchten passen mal ganz abgesehen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jan 2009 15:22 ]
|
BID = 584678
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
ElekJacko hat am 31 Jan 2009 15:14 geschrieben :
|
solange das Fahrrad unter 11 kg wiegt
|
Offtopic :
| Mit oder ohne Akku?
|
BID = 584681
|
mein fahrrad ist jetzt schon illegal  neons am rahmen, neons in den speichen, 12V akku und eine mindestens 20W anlage  also was soll's hol ich mir die informationen für meinen selbstbau wo anders =P
|
BID = 584685
Kleinspannung Urgestein

|
BID = 584690
Mr.Ed Moderator

|
Mach das, aber auch dort wird man mit der kleinen Leistung die so ein Fahrraddynamo liefert keinen Akku erfolgreich laden können. Nach dem rauftransformieren und gleichrichten bleibt da nichts mehr übrig. Und der ganze Aufwand nur damit das Kirmesfahrrad vom nächsten Ordnungshüter stillgelegt wird?
|