DVB-T Receiver fernsteuern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  08:55:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DVB-T Receiver fernsteuern?
Suche nach: dvb (1189) receiver (5204)

    







BID = 162035

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  
 

  


Hi, ich habe folgenden DVB-T Receiver: http://www.ciao.de/Lorenzen_SL_DVB_T2__1096296
Nun wollte ich das Ding ferngesteuert ein- und ausschalten, da ich am WE nicht da bin und Formel 1 aufnehmen will.
Das Problem ist, das Ding kann ich nicht über eine Zeitschaltuhr einschalten, dann bleibt er aus, ich muss ihn über seine fernbedienung einschalten.
Nun kann ich schlecht Knöpfe auf der Fernbedienung drücken, wenn ich nicht da bin
Also ist für mich die Frage, wie krieg ich das ding an, wenn ich nicht da bin?
Das Teil hat einen RS232 Ausgang für ein SCART Kabel.
Kann man den Receiver darüber steuern?
Wenn das nicht geht, gibts Infrariot Sendemodule, um die Fernbedienung zu emulieren?
Fragen über Fragen...

BID = 162038

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

so ne funktion sollte doch heutzutage jeder receiver programmierbar eingebaut haben, lies doch mal das handbuch.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 162039

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Hi, ich würd ja nich fragen, wenns das gibt
Nein, das ist ein Billigteil.
Da kann nich nicht einmal einstellen, dass er den letzten Zustand bei Strom aus wiederherstellen soll, dann wär das alles ja kein Problem

BID = 162184

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

ts... das ist mal wieder typisch: eine rs232-schnittstellle ham die dinger drin aber das dann wieder nicht .
na dann müsste man eine fernsteuerung bauen, aber selbst dann ist es ja nicht gesagt, dass dir der receiver bei jedem sendesignal der fernsteuerung auch ganz sicher anspricht.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 162186

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Lass das Ding doch einfach an.

BID = 162197

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Aus versehen schonmal gemacht, das Teil wird SAUHEISS!
und weil mein Subwoofer aus Holz is und das Teil da drauf steht (kommt auch nur dahin!), bleibt das die ganze Zeit aus (soll zumindest)
@wulf: Die RS232 is eigentlich nur für SCART Ausgang, also, ob man das Ding damit fernsteuern kann, ka

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ferrari2k am 12 Feb 2005 22:40 ]

BID = 162203

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Die RS232 is eigentlich nur für SCART Ausgang


was soll das heissen?
rs232 ist eine serielle datenschnittstelle (wahrscheinlich um irgendwelche receivereinstellungen per pc zu laden),
beim scart kommen analoge signale raus, da wird das bild und der ton an den fernseher übertragen (rot, grün, blau, stereoton, ...)
ob das ding sich über serielle schnittstelle steuern lässt ist beim hersteller zu erfragen, wird aber wohl nicht der fall sein.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 162240

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36035
Wohnort: Recklinghausen

Das Ding hat keine RS232 Schnittstelle. Das Ding ist so klein das kein Platz für eine Scart-Buchse war, daher haben die eine 9polige Sub-D Buchse genommen und ein Adapterkabel dazugelegt.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162250

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Mit ner anständigen Universalfernbedienung ist das Problem leicht zu lösen. Ich hab hier ne alte OFA Video Pro8, die hat ne Timerfunktion drin. Da kann man der Fernbedienung sagen was sie wann tun soll. Die schaltet dann nicht nur den Receiver ein sondern anschliessend auch noch den Videorecorder und startet auch die gewünschte Aufzeichnung. Die Aktuellen Modelle der gehobenen Klasse sollten das auch können. Auf der Website von OneForAll kannst du dir ja mal ansehen welche Modelle für dich geeignet wären.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 162301

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

@Mr.Ed: ach so ... hab ich so noch nie gesehen .
hört sich aber übel an, am ende kommt noch einer auf die idee und schliesst einen pc an
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 162329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36035
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Her Masters Voice hat am 13 Feb 2005 04:15 geschrieben :

Mit ner anständigen Universalfernbedienung ist das Problem leicht zu lösen.


Nur kostet die mehr als ein vernünftiger Receiver der auch einen Timer hat


@Wulf: Ist ja eine Sub-D Buchse. Serielle Schnittstelle wäre ein Stecker.
Im Normalfall kommt wohl niemand auf so eine Idee, da steckt ja das Scartkabel zum Fernseher drin.

Anleitung gibt es hier: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....2.pdf

Conrad hat das Teil im Programm. Ist, vor allem für die miserable Ausstattung, auch noch teuer. Receiver für weniger Geld bieten da bedeutend mehr. Für das gleiche Geld bekommt man auch einen Humax oder Technisat Receiver.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 163719

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Joa, wat mach isch denn nu?
Fürn neuen Receiver habsch kein Geld.

BID = 163748

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36035
Wohnort: Recklinghausen

Dann sieht es schlecht aus.

Universal FB mit Timer sind teuer, neue Receiver dürften billiger sein.
Es gibt natürlich die Möglichkeit den PC dazu zu mißbrauchen. http://winlirc.sourceforge.net/

Ob es allerdings sinnvoll ist den PC dann tagelang laufen zu lassen ist fraglich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 163907

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Hi, über Cron und Wake on Lan kann ich den PC Fernsteuern, mein Linux Router is sowieso ständig Online.
Dann könnt ich also winlirc nutzen, was ist das genau?
wie setzt man das ein?
EDIT: OK, also das Programm kann eine IR Diode zum senden ansteuern.
Wie bastel ich so eine, ohne mein Mainboard zu schrotten?
Elektrokleinkrams krieg ich grad noch so hin ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ferrari2k am 17 Feb 2005 17:03 ]

BID = 163915

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36035
Wohnort: Recklinghausen

Steht doch alles auf der Seite bzw. in der Readme, wenn du Linux nutzt dann wäre LIRC vielleicht sinnvoller, ist das gleiche für Linux.

Das ganze dient zum senden und empfangen von Infrarotfernbedienungssignalen mit einem PC.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180965134   Heute : 2207    Gestern : 9907    Online : 462        23.4.2024    8:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415070056915