Druckregler für Kompressor bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:52:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Druckregler für Kompressor bauen
Suche nach: kompressor (4314)

    







BID = 682197

horst94

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: kiel
 

  


Hallo Zusammen

Ich möchte einen kleinen Autokompressor für meine Lego-Pneumatik verwenden.
Sowas in der Art:
KFZ Kompressor
Weil diese entweder an- oder auszumachen sind und nicht einen bestimmten Druck halten können, brauche ich einen Regler, der den Druck kontrolliert und so bei zu hohen druck den Motor abschaltet und bei zu niedrigen Druck ihn wieder anschaltet.
Diesen Sollbereich möchte ich heinstellen können.
Die 12V krieg ich vom Netzteil. Dazwischen müsste dann der Regler.
Kann ich als Drucksensor folgenden benutzen ?
Drucksensor

Doch was brauche ich noch für diesen Regler ? Und wie kann man sowas schalten ?

Löten kann ich, also das ist kein Hinderniss

BID = 682209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bevor du damit anfängst, solltest du wissen, dass solche Kompressoren ziemlich viel Lärm machen und nicht für Dauerbetrieb gedacht sind.

Ich habe ein ähnliches Teil auf dem steht dass es höchstens 15 Minuten laufen darf, und dann mindendestens 15 Minuten abkühlen muß.
Es empfiehlt sich also vorab die benötigte Luftmenge zu berechnen und mit der Leistung eines solchen Kompressors zu vergleichen.

BID = 682213

horst94

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: kiel

Danke für die schnelle Antwort

Du sagst, dass solche Kompressoren sehr laut sind, was würdest du denn für meine Anforderungen empfehlen? Ich brauche nähmlich nur wenige Liter pro Minute bei 2 Bar (Lego Pneumatik) - also zur Überlastung kann das nicht führen. Ich will es aber auch nicht zu laut haben.

BID = 682219

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Einfach einen Kühlschrankkompressor nehmen. Im Netz findet man komplette Anleitungen um daraus einen Airbrushkompressor zu bauen, das sollte also auch für Spielhydraulik ausreichen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 682220

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für Deinen Zweck brauchst Du - neben einem Verdichter - vor allem einen Druckkessel!
Sonst hilft der schönste Schalter nichts...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 682248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Stimmt. Einen Windkessel braucht er auch noch. Vielleicht tuts ja auch der Reifen von einem Kinderroller oder so. Natürlich mit Felge, sonst kann man keinen Druck speichern.


Zitat :
Ich brauche nähmlich nur wenige Liter pro Minute bei 2 Bar
Das wird knapp:
Ich habe mir den Aufbau meines Geräts gerade mal angesehen:
Das Gehäuse des E-Motors hat einen Durchmesser von 36mm und ist 50mm lang.
Motortyp nennt sich HRS540S-10694
Das Datenblatt eines ähnlichen Typs habe ich gefunden: http://www.topeg.com/en/des/parts/HRS540S.htm
Demnach beträgt die Drehzahl unter Last etwa 16000/min.
Auf den Motor folgt ein Untersetzungsgetriebe 4,5:1 und damit wird der Kompessor angetrieben, der einen Hub von ca. 12,5mm und eine Bohrung von ca. 16mm hat.

Demnach beträgt der Hubraum 2,5ml und die Fördermenge ohne jegliche Druckerhöhung ca. 8,8l/min.
Das Gase aber nunmal kompressibel sind, bleibt bei einem Überdruck von 2 Bar davon nur ein Drittel, also eher 2,5l/min übrig.
Wenn du nun noch berücksichtigst, dass der Motor nur während der halben Zeit laufen darf, kommen wir in die Gegend von 1..1,5 l/min und das dürfte doch arg knapp sein.
Aus eigener Anschaung kann ich dir auch sagen, dass das Aufpumpen eines Autoreifens mit solch einem Spielzeug ätzend lange dauert.

P.S.:
Was auf dem Bild wie der Zylinder aussieht, ist nur Attrappe.
Der eigentliche Zylinder ist praktisch auf dem oberen Niveau des Motorgehäuses zuende.
Deshalb läuft auch das Rohr des Manometers nach unten...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Apr 2010 19:45 ]

BID = 682250

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die Luftleistung dieser Dinger ist erbärmlich gering. Insbesondere für den Krach, den sie dabei machen.

Trotzdem erreichen sie einen erstaunlich hohen Druck!

Hab damit mal den Reifen einer Sachkkarre aufgepumpt und das dann im laufenden Betrieb vergessen (weil der Mini-Reifen nach 10 Minuten immer noch nicht voll war). Nach ner halben Stunde tat es im Hof einen Riesenschlag und es zerrissen nicht nur Schlauch und Mantel des Reifens, sondern die Kunststoffelge gleich dazu. Der Kompressor nahm nur geringen Schaden (der Schlauch riß ab)...
Die teils scharfkantigen Teile lagen weit versteut.
Wären Personen in der Nähe gewesen, hätten diese ersthaft verletzt werden können!
Das Ding besitzt nämlich keinerlei Überlast- oder Überdruckschutz.

BID = 682253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ja, die Luftleistung dieser Dinger ist erbärmlich gering.
...Trotzdem erreichen sie einen erstaunlich hohen Druck!
Nicht trotzdem, sondern weil die Fördermenge bei gegenener Motorleistung so gering ist, erreichen sie einen so hohen Enddruck.
In der Pressluft steckt bekanntlich eine Menge mechanischer Energie.
Meins geht angeblich auch bis 17 Bar.

BID = 682338

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was ist denn egtl mit den legoeigenen Pneumatikkompressoren?

Meine sowas in der Art:
Lego Kompressor Eigenbau

Du kannst das Ganze zur Not mit einem ordentlich leistungsfähigen Getriebemotor und mehreren Zylindern laufen lassen, das ist dann auch relativ leise und Lego-Kompatibel...

BID = 682395

horst94

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: kiel

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten !

ich werde jetzt höchstwarscheinlich ein Kompressor aus Lego bauen, da das Volumen pro Minute bei dem KFZ-Kompressor echt zu niedrig ist.
Jetzt habe ich eine weitere Frage an euch, wie bekommt man jetzt diesen Regler hin ? Ich kann so etwas ja auch bei Lego benutzen.
EDIT. Ach ja , einen Druckkessel habe ich schon, nähmlich vier 1,5-Liter Flaschen, habe ich einfach Pneumatikschläuche rangemacht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: horst94 am  7 Apr 2010 16:53 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924783   Heute : 1276    Gestern : 8415    Online : 525        19.4.2024    7:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063353061676