Drosselbehelf für Leuchtstofflampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:04:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Drosselbehelf für Leuchtstofflampe
Suche nach: leuchtstofflampe (514)

BID = 648098

nEmai

Gelegenheitsposter

Guten Abend,

mein krankes Hirn hat wieder zugeschlagen
Diesmal soll ein Platinenbelichtungsgerät auf Basis von zwei 9W UV-Röhren und nem alten Scanner gebaut werden.
Problem: Ich hab keine passende Drossel - wohl aber ne Wagenladung Altelektrik. Da haben sich unter anderem eine 36W Drossel und ein 2x 7VA Trafo aufgetan.

Kann man damit was anfangen? Kann man an der 36W Drossel irgendwie 18W verbrennen? (Wirkungsgrad ist uninteressant, das Gerät wird alle paar Monate für n paar Minuten in Betrieb sein.)
Oder kann man den Trafo als Drossel missbrauchen? (Auch wenn ich damit vllt nicht auf die ganzen 9W pro Röhre komm.)

Sonstige Vorschläge? Ich nehme alles.
(Außer dem Tipp kauf dir ne 18W Drossel. Ich weiß dass auf Ebay grad eine für 2€ steht, aber die Dinger sind schwer und kosten mehr Porto als sie wert sind. )

Mfg, nEmai

BID = 648102

sam2

Urgestein

Also ganz auf "russisch" gedacht, könnte man Folgendes versuchen:

Trafo als Spartrafo zur Spannungsreduzierung schalten (also Primär minus Sekundär), dann am 36W-KVG die beiden LS-Lampen in Reihenschaltung. GEEIGNETE Starter (sofern nicht schon eingebaut - abhängig von der Bauform der LS-Lampen) nicht vergessen.

Vor Inbetriebnahme das Konstrukt aber bitte erst gründlich durchmessen, um sicherzustellen, daß keine Parameter zu sehr überschritten werden.

Um Wichtigsten dabei:
Welche Sekundärspannung hat denn der Trafo? Dementsprechend die Sekundärwicklungen parallel oder in Reihe zueinander schalten (zusätzlich zur Reihenschaltung mit der Primärwicklung)!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Nov 2009 19:18 ]

BID = 648106

GeorgS

Inventar

Zitat :
mein krankes Hirn hat wieder zugeschlagen

sagte die (Schnaps)drossel.
Die einizigen 9 W Entladungslampen, die ich fand,
haben 60 Volt Brennspannung und 170 mA.
Macht zwei in Reihe 120 Volt, bleiben
110 Volt 170 mA zu verkochen.
Eine 110 Volt 40 W Glühlampe wäre genau richtig.
Gruß
Georg

Danke, sam2 für die Aufmerksamkeit !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Nov 2009 19:43 ]

BID = 648111

nEmai

Gelegenheitsposter

Hey, erst mal danke, dass nicht das für meine Ideen übliche "bist du wahnsinnig" o.ä. kam

Was du mit dem "Trafo als Spartrafo" vor hast, verstehe ich nicht so genau, was ist das bzw. was is damit gemeint?
Die Eckdaten von dem Trafo (habe vielleicht sogar 2 davon) sind:
primär: 2x 110V
sekundär: 2x 9V
bei 2x 7VA und ich glaube die beiden Hälften sind vollständig voneinander getrennt. (also nichts mit interner Mittelanzapfung)

Die Röhren haben denke ich keinen integrierten Starter. (Die haben an einer Seite son quadratischen Sockel mit 2 Stiften) Habe jedenfalls zwei 4-22W Tandemstarter da.

Mfg, nEmai

Edit an GeorgS: 9W nicht 90W.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nEmai am 15 Nov 2009 19:40 ]

BID = 648113

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
GeorgS hat am 15 Nov 2009 19:35 geschrieben :

Eine 110 Volt 40 W Glühlampe wäre genau richtig.

Na klar. Sowas hat ja auch jeder rumliegen, vor allem der TS...

Gruß,
TOM.

BID = 648114

sam2

Urgestein

Da irrst Du:
Gerade WENN sie NUR EINEN Zweistiftsockel haben, IST der Starter eingebaut!
Schließlich dürften es Leuchtstofflampen sein (und eben keine Röhren).

Das sind doch wohl Kompaktleuchstofflampen ohne eingebautes VG, also mit Sockel G23.

Wenn der Trafo sogar 2x115V Primär hat, geht noch etwas:
Mit ihm die Netzspannung halbieren (die Sekundärwicklungen bleiben dabei völlig ungenutzt.
Dann probieren, ob die Spannung zum Zünden ausreicht.
Evtl. mußt Du dazu die fest eingebauten Starter durch die Serien-Typen ersetzen.

Darüber, wie die Lösung "Primärspannung minus Sekundärspannung" funktioniert denkst Du bitte mal nach!
Das ist gar nicht so schwer.
Tipp: Der Trafo verliert dabei seine Funktion der galvanischen Trennung.

BID = 648118

GeorgS

Inventar

Zitat :
Na klar. Sowas hat ja auch jeder rumliegen, vor allem der TS..

Hallo Tom,
kann er sich doch aus USA bestellen...
Georg
@nEmai,
ich habs korrigiert. Du brauchst 650 Ohm Impedanz.
Zwei 36 W Drosseln in Reihe haben 590 Ohm.
Den Rest kannst vermutlich mit der Trafoschaltung
machen, oder die Lampen etwas überlasten.
Georg

BID = 648130

nEmai

Gelegenheitsposter

Eigentlich müsste das ja halbwegs sinnvoll sein.
(Ist es das was du mit Spannung halbieren meinst?)

Einziges Problem hierbei ist, ich hab noch knappe 60V pro Starter zum starten, und das wird wohl selbst bei Tandemstartern nich ausreichen

BID = 648156

GeorgS

Inventar

Den Trafo hast du richtig verschaltet, aber
die 115 Volt die du so erhälst, reichen höchstens
für eine der Lampen plus eine 36 W Drossel.
Georg[/quote]

BID = 648278

nEmai

Gelegenheitsposter

Habe heute mit nem Elektriker gesprochen, der meinte, man könnte die Drossel prinzipiell auch durch nen Kondensator ersetzen, bräcuhte aber doch eine Drossel, um die nötige Zündspannung zu erreichen.
Ich als naiver Mensch denke nun: Wie wäre es mit 230V+Kondensator+Drossel+Lampen?
Ist das sinnvoll? Kondensatoren hätte ich in rauen Mengen und könnte da relativ genau Kapazitäten zurechtbasteln.
Frei nach dem Motto Kondensator zum begrenzen, Drossel zum induzieren.

Mfg, nEmai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nEmai am 16 Nov 2009 16:58 ]

BID = 648330

GeorgS

Inventar

Nein!
das ist gefährlich! Entweder Drossel oder
Kondensator! Wenn du mischst, hast
du schwer berechenbare Verhältnisse eines
Reihenschwingkreises.
Für die bekannte Duo-Schaltung machte man
das, aber das ist nichts für dich.

Zitat :
Motto Kondensator zum begrenzen, Drossel zum induzieren.

Schwachfug!
Und wie kommst du auf den Unsinn, mit Kondensator
gäbe es Probleme mit dem Zünden?
Was für Kondensatoren hast du? Wenn das nicht
MPs sind, dann vergiss sie.
Mich reut es inzwischen, dir Hinweise gegeben zu haben.
Der freischwebende Unsinn, den du daraus ableitest,
ist gefährlich.
Georg

BID = 648431

nEmai

Gelegenheitsposter

Zitat :

Mich reut es inzwischen, dir Hinweise gegeben zu haben.
Der freischwebende Unsinn, den du daraus ableitest,
ist gefährlich.

In dem Fall kannst du beruhigt sein, die größte und eigentlich einzige Hilfe bisher war mir sam2.
Und warum zum Teufel machst du mich an, nur weil ich keine Ahnung hab? Is es nich sinnvoll zu fragen, wenn man keine Ahnung hat? Du vermittelst grade das Gegenteil.

Zu den Kondensatoren: Die die ich zur Verwendung heranziehn würde sind unipolare MKT Typen, 250V~ 1µF ..habe 20 oder so, plus andere Kapazitäten.
Hätte sogar nen 14µF MP, aber der würde sich nur für 60W eignen, wenn ich dem einzigen Rechenbeispiel, das ich gefunden hab, glauben kann.
Siehe hier: Wiki (ich weiß, ohne Garantie)

Wenn ich das mal analog für 9W rechne und dabei dann doch deine Hilfe mit 60V/170mA aufgreif, komm ich auf nen Widerstand von 353Ohm.
Damit vom Netz 170mA genommen werden, muss der Widerstand 230/0,17=1352Ohm sein. Zusammen verwurzelt sind das 1305Ohm.
Wenn ich das in der Formel für kapazitiven Widerstand jonglier, komm ich irgendwann auf eine benötigte Kapazität von 0,00000244F was 2,44µF entspricht.

Ist das nun halbwegs sinnvoll?

Mfg, nEmai.

BID = 648504

sam2

Urgestein

Nein. Die von Dir genannten Kondensatoren haben eine VIEL zu geringe Spannungsfestigkeit.

BID = 648524

Ltof

Inventar

Nimm, wie schon vorgeschlagen, eine passende Glühlampe als Vorwiderstand. Das wird so auch in den billigen 8W-Werkstatt-Handleuchten gemacht. Da ist nichts weiter drin als die Leuchtstofflampe, ein Starter und ein als Zuleitung getarnter Widerstand. Deshalb darf man bei diesen Leuchten nicht die Zuleitung kürzen.

BID = 648549

nEmai

Gelegenheitsposter

Zitat :
sam2 hat am 17 Nov 2009 13:17 geschrieben :

Nein. Die von Dir genannten Kondensatoren haben eine VIEL zu geringe Spannungsfestigkeit.

Definiere "VIEL".
Außerdem ist der Grundgedanke DADURCH m.M.n. nicht hinfällig. Die Kondensatoren mögen ungeeignet sein, meinetwegen. Taugt der Grundgedanke etwas? (Es geht hier auch um die Aufstockung meines bescheidenen Grundlagenwissens. Und falls es falsch ist bitte auch mal begründen warum.)

Mfg, nEmai.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385724   Heute : 449    Gestern : 6874    Online : 553        24.11.2024    4:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816650390625