Dringend Schaltung gesucht ...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:22:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dringend Schaltung gesucht ...
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 75588

PeterPanAK46

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Huh kann mir vllt. von den Elektronikprofis ne schaltung entwickeln?!?!

Eigentlich nix schweres,aber ich kanns einfach net..

Gegeben:
1 Laststromkreis 12 V (1A)
1 Steuerstromkreis 12V (0,2 A)

AUfgabe:

eine Lampe (für 12 V) soll 10 sekunden ach loslassen eines TASTERS 10 Sekunden anbleiben und dann innerhalb von 2 SEkunden ausdimmen....

das wars schon ....

ich wär euch super dankbar, wenn mir jemand das machen könnte, morgen brauch ich es schon, hab aber erst gerade gemerkt, das meine Schaltung total falsch is ...

schonmal danke im vorraus


BID = 75610

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

mal bitte deine schaltung hochladen.
dann könnte man diese eventuell verbessern.

oder nur schnell antwort für hausaufgabe ??

dann wird das thema geschlossen.

BID = 75617

PeterPanAK46

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

http://byteripper.de/d.gif

hier is meine Schaltung ... sollte nun richtig sein....

jetzt müssen nur noch die bauteile dimensioniert werden

aber ich weiss net wie man sowas rechnet ...

kannste es mir vllt. machen!? aber mit rechnung wenn möglich damit ich das auch verstehen kann?!?!?!

/edit R1 und R2 und C4 sollen den Trigger wieder auf ein Niveau ziehen bei dem er net stört! kann man aber auch weglassen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeterPanAK46 am 16 Jun 2004 21:49 ]

BID = 75619

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

nun wäre vieleicht für user, die antworten, durchaus interessant wie derIC heisst ?

es gibt sicher wesentlich mehr als 10.000 IC

BID = 75626

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Den Zweck von R2 und C4 kann ich nicht erkennen, die kann man eigentlich weglassen (zumindest so wie die im Moment angeschlossen sind).


BID = 75627

PeterPanAK46

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Das is nen NE 555, ein ganz normaler Timer

BID = 75837

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hier die Dimensionierung der Bauteile:
Für R3 würde ich ein Poti mit 100K nehmen und für c2 100 uF.
Folgende Daten sind rein gefühlsmäßig:
R4= 220 Ohm
R5=10K
C3=220uF
Viel Spaß beim basteln!
Gruß
Peter

BID = 76027

PeterPanAK46

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

erstma vielen Dank...

aber da sollen genau 10 SEkunden rauskommen.. und 2 SEkunden dimmung, da kann ich doch net irgendwelche werte nehmen!??!

BID = 76031

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schau dir mal die Bauteiltoleranzen von Elkos an. Die liegen zum Teil bei +/-50% !

Da hilft nur Werte einsetzen, messen und verbessern...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084031   Heute : 4660    Gestern : 5794    Online : 495        27.9.2024    18:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264720916748