Autor |
|
|
|
BID = 119335
right out of controller Gerade angekommen
|
|
hallo, ich möchte meinem tangentialplattenspieler gerne einen drehzehlmesser verpassen, um evtl. gleichlaufschwankungen sehen und regulieren zu können. das ganze soll über eine lichtschranke gemessen werden und über ein lcd angezeigt werden, nach möglichkeit mit zwei stellen nach dem komma. außerdem soll die ganze elektronik im gehäuse des players verschwinden. ich bin ein absoluter laie, kann aber löten und mit hilfe von freunden einen schaltplan lesen. also, ich freu mich riesig, wenn jemand was für mich in dieser richtung auf lager hat.
viele grüße
jan |
|
BID = 119349
sam2 Urgestein
|
|
Nimm eine simple Stroboskopscheibe!
Das mag zwar archaisch klingen, paßt aber insofern zum Plattenspieler.
Und im Gegensatz zu Deinen Überlegungen hat es einen entscheidenden Vorteil: Es funktioniert...
Dracos-Carazza Gesprächig
|
da nimmst du am besten nen display mit nem HD44780 kontroller und irgend einem hochsprachen compiler zb picbasic oder cc5X die können beide super leicht diesen kontroller ansprechen.
hab das selbe für ein auto gebaut, funzt astrein
greetz Carazza
ps: huch ist natürlich beides für nen PIC. der 16F84 ist dafür ziemlich gut geeignet, kostet bei reichelt ca 4€.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am 26 Okt 2004 21:49 ]
|
BID = 119514
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und irgend einem hochsprachen compiler |
Wie wärs mit Ada oder PL/1 ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 119536
|
hmm sagt mir ehrlich gesagt gar nischt... in was proggt man denn mit denen ?
greetz Carazza
BID = 119557
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
wenn ein Plattendreher Drehzahlschwankungen macht oder nur der bloße Verdacht besteht, gehört er auf den Sperrmüll.
Seit 1970 sind alle guten Plattenspieler fast frei von diesem Übel. Spätere Modelle haben alle " Quartz Direct Drive ".
Es kann bei alten Grammophonen vorkommen, das wenn das Aufzugswerk abgelaufen ist, die Drehzahl sinkt, aber dann muß man schnell wieder aufziehen.
Seit fünzig Jahren mindestens hat die Stroboskop Scheibe hingereicht, um kappute Geräte als solche dem Sperrmüll zuzuordnen, warum jetzt so ein Aufwand ?
Und wenn es um Mikrocontroller geht, man programmiert in Assembler, schon des Anspruches wegen.
mfG.
BID = 119558
sam2 Urgestein
|
Hallo Dracos-Carazza,
Dein Automotor hat Gleichlaufschwankungen?
Interessant...
In welcher Größenordnung liegen die denn?
Erfüllt er wenigstens nach die relativ lasche DIN 45 500?
Kopfschüttelnde Grüße,
sam2
|
BID = 119594
|
nö war für nen tuning freak der ne blaue digitale drehzahl anzeige in seinen twingo (ob man das auto nennen darf stelle ich jetzt einfach mal so in den raum) hatte. die programmierung ist zu 90% die selbe.
greetz Carazza
BID = 119600
Mr.Ed Moderator
|
|
BID = 119704
sam2 Urgestein
|
Bei den Digital-Freaks fehlt es offenbar an Grundlagenverständnis!
Dann muß ich es deutlicher formulieren:
Mit einer Ziffernanzeige (egal, mit wie vielen Stellen hinter dem Komma) kann man zwar eine Drehzahl anzeigen (mehr oder weniger genau, wobei die Anzeigegenauigkeit erstmal überhaupt nichts über die tatsächliche Meßgenauigkeit aussagt), aber Gleichlaufschwankungen kann man so wohl nicht erkennen. Außer sie wären extrem groß und niederfrequent...
Was Du meinst, ist möglicherweise eine Drehzahlabweichung. Die ist aber etwas anderes als Gleichlaufschwankungen!
Vielleicht kaufst Du Dir besser einen gebrauchten Tonhöhenschwankungsmesser ("Wow- and Flutter-Meter").
|
BID = 119796
|
moin
hast recht, hatte nen denk fehler drin
greetz Carazza