Dimmbare Filmleuchte mit Leuchtstoffröhre bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 2 2025  16:06:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dimmbare Filmleuchte mit Leuchtstoffröhre bauen
Suche nach: leuchtstoffröhre (334)

    







BID = 733586

Jan Kluczewitz

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo!

Ich würde gerne eine dimmbare Leuchte mit mehreren Leuchstoffröhren für eine Filmleuchte bauen (auch Kinoflo genannt). Ich habe viel hin- und hergesucht und bin bisher auf den folgenden Aufbau gekommen, der für mich sowohl günstig, gewichtstechnisch leicht als auch praktikable erscheint.

Komponenten:
- Dimmbares EVG (zum Beispiel Osram Quicktronic 2x28/54DIM)
- T5 Leuchstoffröhren
- Trafo von 230V auf 10/12V
- Poti, zur Regelung des Steuerstroms

Ich würde das EVG und den Trafo an derselben Stromquelle parallel schalten und dann den Poti zwischen Trafo und EVG. Geht der Aufbau grundsätzlich in die richtige Richtung oder habe ich was übersehen?
Reicht für diese Anwendung ein günstiger Print Trafo oder bringen die als Sekundärspannung auch Wechselspannung?
Da ich nicht weiß, wie viel Strom die Steuerung zieht, kann ich auch nicht ausrechnen, was ich für einen Poti brauche. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe!

Gruß aus Hamburg,
Jan

BID = 733590

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  


Zitat :

Reicht für diese Anwendung ein günstiger Print Trafo oder bringen die als Sekundärspannung auch Wechselspannung?


Hallo Jan,

Trafos bringen als Sekundärspannung immer Wechselspannung. Zum Rest werden die anderen sicher etwas mehr wissen.

Gruß Jens

BID = 733597

Jan Kluczewitz

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hallo Jens und danke für Deine Antwort. Jetzt, wo ich noch Mal über das Prinzips eines Trafos nachdenke, leuchtet das natürlich auch ein.

BID = 733620

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jan,

erstmal noch willkommen im Forum!

Du willst doch nicht etwa mit der Spannung aus jenem Hilfstrafo die Dimm-Schnittstelle (1-10V/0-10V) jenes EVG ansteuern???

Das wäre völlig überflüssig, weil sie ein eingeprägter Stromausgang ist, an den man nur ein "nacktes" Poti anschließen muß (aber KEINE Spannung).

Unabhängig davon:
Welche Leuchtstofflampen (T5 sind übrigens KEINE Leuchtstoffröhren, sondern Leuchtstofflampen, besitzen also beheizte Elektroden) möchtest Du einsetzen?
Womit soll gefilmt werden?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 733632

Jan Kluczewitz

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Danke für die nette Begrüßung und Deine Antwort. Ich habe doch geahnt, dass da wissenstandstechnisch bei mir noch einiges im Argen liegt. Ich habe nur gelesen, dass am Steuereingang 0-10V steht und bin davon ausgegangen, dass ich den dort anlegen muss. Falsch gedacht.

So wie ich das verstehe, ist das EVG für verschiedenste Lampen/Röhren geeignet. Ich gedacht, dass T5 für die Anwendung am besten geeignet sind, da sie leicht sind und trotzdem etwas länger. Außerdem sind sie meines Wissens relativ günstig, sodass man verschiedene zum Austauschen bereithalten kann. T8 ginge auch, aber ich glaube, dass mir die eventuell sogar zu hell sind.

Ich drehe auf Video. Im Moment auf der berühmten Canon EOS 5D MarkII. Die ist sehr lichtstark. Da ich auch ein Set Tungsten Flächenleuchten habe, würde ich 830er nehmen, da ich sie dann von der Farbtemperatur miteinander verwenden kann.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069457   Heute : 4684    Gestern : 18294    Online : 320        17.2.2025    16:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260651111603