digitaler Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:34:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
digitaler Umschalter
Suche nach: umschalter (1567)

BID = 688469

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo ,

ich brauche einen ca 20fach Umschalter als Drehschalter, wie ein Raster-Pot mit 20 Stellungen. Da es solche Drehschalter nicht gibt, zumindest ich habe keine gefunden, möchte ich das mit einem Dreh-Impulsschalter oder Dreh-Encoder(oder wie immer diese Dinger heißen) und entsprechender schaltung el. lösen. So wie in manchen Audio-Verstärker das Lautstärke-Pot.
Ich steige schon aus bei der Suche nach den Impulsschalter, kann die Datenblätter nicht richtig deuten, bzw die el. Innenschaltung ist gar nicht angegeben. Wie löst man die Erkennung vor und zurück. Gibts IC's die speziell dafür geeignet sind? Vielleicht gibts fertige Schaltungen die ich nur anpassen brauche, habe aber nichts gefunden, wie das nennen?
Schalten will ich DC damit.

Danke für jede Hilfe

Gruß anax

BID = 688473

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

warum sollte es keine 20-fach-Umschalter geben? Ich hab neulich Einen mit 24 Schaltstellungen irgendwo ausgeschlachtet. Ansonsten programmiert man sich einen kleinen Controller der die Erkennung erledigt und die Ausgänge schaltet. Leistungstreiber dran und fertig.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 688482

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich steige schon aus bei der Suche nach den Impulsschalter, kann die Datenblätter nicht richtig deuten, bzw die el. Innenschaltung ist gar nicht angegeben. Wie löst man die Erkennung vor und zurück. Gibts IC's die speziell dafür geeignet sind?
Warum sollten die Hersteller mehr verraten als du, nämlich nichts.

BID = 688487

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dürfen es auch zwei Taster für aufwärts und abwärts statt eines Drehschalters sein?

Dann würde ich ein Schieberegister vorschlagen, bei dem man nach links oder rechts verschieben kann. Wie hoch sind zu schaltende Spannung und Strom?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 688489

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo

Zitat :
warum sollte es keine 20-fach-Umschalter geben? Ich hab neulich Einen mit 24 Schaltstellungen irgendwo ausgeschlachtet. Ansonsten programmiert man sich einen kleinen Controller der die Erkennung erledigt und die Ausgänge schaltet. Leistungstreiber dran und fertig.

ja schlachten ist billiger als kaufen, wenn man grad das rechte Gerät dazu hat und zum kaufen den richtigen Händler.

Zitat :
Warum sollten die Hersteller mehr verraten als du, nämlich nichts.

Spaßvogel, was willst du wissen? Ich habe doch alles erwähnt was wichtig ist.

Zitat :
Dürfen es auch zwei Taster für aufwärts und abwärts statt eines Drehschalters sein?

nein es sollte schon ein Drehschalter sein. Strom und Spannung kann ich ja mit jeweiligen Treibern anpassen. 12V und ca 5-20mA

Gruß anax

BID = 688547

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Spaßvogel, was willst du wissen? Ich habe doch alles erwähnt was wichtig ist.
Na, wenn du meinst.
Dann kannst du auch irgendeine Seite im Telefonbuch aufschlagen, suchst einen beliebigen Eintrag und bestellst dort einfach etwas.
Es weiß ja jeder Bescheid was du willst und was du brauchst.

BID = 688557

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Da es solche Drehschalter nicht gibt....
http://www.mercateo.com/q?query=stu.....en=24

BID = 688662

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Zitat :
Da es solche Drehschalter nicht gibt....
http://www.mercateo.com/q?query=stu.....en=24

Danke, da habe ich doch etwas zu wenig gesucht. Das ist genau das was ich brauche.

Auch allen anderen ein Danke

Gruß anax

BID = 688894

sam2

Urgestein

Schon Dein Ansatz war zweifelhaft:

Zitat :
digitaler Umschalter

Das ist ne Tautologie. Umschalter sind nämlich IMMER digital!
Analoge Umschalter (also solcher mit unendlich vielen, ungerasteten Zwischenstellungen) gibt es nicht. Außer, sie sind kaputt...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415871   Heute : 367    Gestern : 7490    Online : 275        28.11.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575339794159