Autor |
Differentiell zu Single ended Signal umwandeln (HiFi) Suche nach: hifi (3113) |
|
|
|
|
BID = 733695
sub205 Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei mich mit DACs und Digital-Audio schlauzumachen. Um mir nicht noch mehr aufzuhalsen frage ich mal hier: Hat jemand AdHoc eine Schaltung, um differentielle in single-ended Signale umzuwandeln?
Konkret gehts um das IC
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/pcm1794a.pdf
Dieser hat nen diff-Ausgang, ich benötige aber intern im Equipment wieder Cinch-kompatible Signale.
Auch würde mich die Technik dieser Umwandlung (zugegeben, ist recht primitiv, aber ich bin eher "digital" ) interessieren - Schwachstellen, Ansatzpunkte für Qualitätsverbesserungen etc...
Gruß, Stephan |
|
BID = 733701
dl2jas Inventar
|
|
Du möchtest mit einem symmetrischen Signal an einen unsymmetrischen Eingang.
Wenn Du mit echten Übertragern arbeitest, darfst Du an einen symmetrischen Ausgang direkt ein Gerät mit unsymmetrischem Eingang wie Cinch anschließen. Das geht auch umgekehrt, unsymmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang. Das geht aber nur bei Potentialtrennung, deswegen der Hinweis mit dem Übertrager.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 733704
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
dl2jas hat am 13 Dez 2010 20:40 geschrieben :
|
Du möchtest mit einem symmetrischen Signal an einen unsymmetrischen Eingang.
Wenn Du mit echten Übertragern arbeitest, darfst Du an einen symmetrischen Ausgang direkt ein Gerät mit unsymmetrischem Eingang wie Cinch anschließen. Das geht auch umgekehrt, unsymmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang. Das geht aber nur bei Potentialtrennung, deswegen der Hinweis mit dem Übertrager.
DL2JAS
|
jein, ich dachte eher an was mit Opamps, hab einige Beispielschaltungen gesehen, war mir aber alles nicht so geheuer. Mit Übertragern wollte ich jedenfalls nicht arbeiten.
|
BID = 733719
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Was ist an der Schaltung 24 im Datenblatt schlecht? Die Verstärkung (Ausgangsspannung) wird mit den Widerständen am rechten OPV bestimmt.
Der Hersteller wird schon das Optimum ermittelt haben - der muß ja wissen wie sein Zeug funktioniert.
mfg lötfix
BID = 733823
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
Lötfix hat am 13 Dez 2010 21:24 geschrieben :
|
Hallo!
Was ist an der Schaltung 24 im Datenblatt schlecht? Die Verstärkung (Ausgangsspannung) wird mit den Widerständen am rechten OPV bestimmt.
Der Hersteller wird schon das Optimum ermittelt haben - der muß ja wissen wie sein Zeug funktioniert.
|
sicher ... aber die NE5534 gibts nicht als kostenloses Sample :-p
Außerdem bauen größere Hersteller auch andere Schaltungen hinter die Bauteile, haben trotzdem gleiche oder bessere Ergebnisse. Daher wollte ich mal nach allgemeinen Schaltungstopologien fragen.
|
BID = 733888
dl2jas Inventar
|
Naja, ein NE5534 ist für einen etwas besseren OPV nicht gerade teuer, Centbereich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 733936
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
dl2jas hat am 14 Dez 2010 19:21 geschrieben :
|
Naja, ein NE5534 ist für einen etwas besseren OPV nicht gerade teuer, Centbereich.
DL2JAS
|
"etwas besser" - genau das stört ich eben!
Ich habe einige gute OPVs hier, ach am Ende probier ichs einfach mal mit denen. Probieren geht über studieren - eh ich noch Zeit in diesem Thread vergeude kann ich die auch einfach ins Brett stecken und schauen was passiert.
|
BID = 733954
dl2jas Inventar
|
Stecke mal ins Brett und berichte.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 733956
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
dl2jas hat am 15 Dez 2010 00:54 geschrieben :
|
Stecke mal ins Brett und berichte.
DL2JAS
|
Erst nach Weihnachten, wenn ich endlich mal meine wohlverdienten 2 Wochen Jahresauszeit nehme. Hab mir mittlerweile einige Schaltungsdesigns angeschaut, auch noch nen paar andere OPVs gesampled die wohl noch bessere Werte haben sollen, aber letzten Endes geht das alles irgendwann in die Esoterik-Ecke, denn ob man nun 0.005 oder 0.007% THD hat hört keiner raus, erstrecht keine steinreiche Opis über 50 mit nem Frequenzgang im Ohr von 50-5000Hz
|