Differentiell zu Single ended Signal umwandeln (HiFi)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:51:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Differentiell zu Single ended Signal umwandeln (HiFi)
Suche nach: hifi (3113)

BID = 733695

sub205

Schriftsteller

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit DACs und Digital-Audio schlauzumachen. Um mir nicht noch mehr aufzuhalsen frage ich mal hier: Hat jemand AdHoc eine Schaltung, um differentielle in single-ended Signale umzuwandeln?

Konkret gehts um das IC
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/pcm1794a.pdf

Dieser hat nen diff-Ausgang, ich benötige aber intern im Equipment wieder Cinch-kompatible Signale.

Auch würde mich die Technik dieser Umwandlung (zugegeben, ist recht primitiv, aber ich bin eher "digital" ) interessieren - Schwachstellen, Ansatzpunkte für Qualitätsverbesserungen etc...

Gruß, Stephan

BID = 733701

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du möchtest mit einem symmetrischen Signal an einen unsymmetrischen Eingang.

Wenn Du mit echten Übertragern arbeitest, darfst Du an einen symmetrischen Ausgang direkt ein Gerät mit unsymmetrischem Eingang wie Cinch anschließen. Das geht auch umgekehrt, unsymmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang. Das geht aber nur bei Potentialtrennung, deswegen der Hinweis mit dem Übertrager.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733704

sub205

Schriftsteller

Zitat :
dl2jas hat am 13 Dez 2010 20:40 geschrieben :

Du möchtest mit einem symmetrischen Signal an einen unsymmetrischen Eingang.

Wenn Du mit echten Übertragern arbeitest, darfst Du an einen symmetrischen Ausgang direkt ein Gerät mit unsymmetrischem Eingang wie Cinch anschließen. Das geht auch umgekehrt, unsymmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang. Das geht aber nur bei Potentialtrennung, deswegen der Hinweis mit dem Übertrager.

DL2JAS

jein, ich dachte eher an was mit Opamps, hab einige Beispielschaltungen gesehen, war mir aber alles nicht so geheuer. Mit Übertragern wollte ich jedenfalls nicht arbeiten.

BID = 733719

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Was ist an der Schaltung 24 im Datenblatt schlecht? Die Verstärkung (Ausgangsspannung) wird mit den Widerständen am rechten OPV bestimmt.
Der Hersteller wird schon das Optimum ermittelt haben - der muß ja wissen wie sein Zeug funktioniert.

mfg lötfix

BID = 733823

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Lötfix hat am 13 Dez 2010 21:24 geschrieben :

Hallo!

Was ist an der Schaltung 24 im Datenblatt schlecht? Die Verstärkung (Ausgangsspannung) wird mit den Widerständen am rechten OPV bestimmt.
Der Hersteller wird schon das Optimum ermittelt haben - der muß ja wissen wie sein Zeug funktioniert.

sicher ... aber die NE5534 gibts nicht als kostenloses Sample :-p
Außerdem bauen größere Hersteller auch andere Schaltungen hinter die Bauteile, haben trotzdem gleiche oder bessere Ergebnisse. Daher wollte ich mal nach allgemeinen Schaltungstopologien fragen.

BID = 733888

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Naja, ein NE5534 ist für einen etwas besseren OPV nicht gerade teuer, Centbereich.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733936

sub205

Schriftsteller

Zitat :
dl2jas hat am 14 Dez 2010 19:21 geschrieben :

Naja, ein NE5534 ist für einen etwas besseren OPV nicht gerade teuer, Centbereich.

DL2JAS

"etwas besser" - genau das stört ich eben!
Ich habe einige gute OPVs hier, ach am Ende probier ichs einfach mal mit denen. Probieren geht über studieren - eh ich noch Zeit in diesem Thread vergeude kann ich die auch einfach ins Brett stecken und schauen was passiert.

BID = 733954

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Stecke mal ins Brett und berichte.

DL2JAS

BID = 733956

sub205

Schriftsteller

Zitat :
dl2jas hat am 15 Dez 2010 00:54 geschrieben :

Stecke mal ins Brett und berichte.

DL2JAS

Erst nach Weihnachten, wenn ich endlich mal meine wohlverdienten 2 Wochen Jahresauszeit nehme. Hab mir mittlerweile einige Schaltungsdesigns angeschaut, auch noch nen paar andere OPVs gesampled die wohl noch bessere Werte haben sollen, aber letzten Endes geht das alles irgendwann in die Esoterik-Ecke, denn ob man nun 0.005 oder 0.007% THD hat hört keiner raus, erstrecht keine steinreiche Opis über 50 mit nem Frequenzgang im Ohr von 50-5000Hz

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421521   Heute : 560    Gestern : 5459    Online : 354        29.11.2024    5:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.076709985733