Hallo und guten Morgen aus dem sonnigen New Jersey!
Habe mich in meiner Verzweiflung nun endlich dazu durchgerungen, Fachleute um hilfe zu bitten...
Daher hoffe ich das ihr mir helfen koennt...
Ich habe eine Schaltung...fuer eine Solar Laterne...3.6 Volt...soweit so gut...
Im Grunde is es nix anderes als ein Daemmerungsschalter...mit Lichtsensor...Solarzelle zum laden und nen paar Batterien...
Bilder habe ich angehaengt...
Nun iss das Problem, das diese Schaltung nur nach Glueck funktioniert...
Einen Tag macht sie perfekt was sie soll...
Dunkel = licht an
Hell = Licht aus
Ohne das ich ergruenden konnte warum, macht sie dann aber ploetzlich nix mehr....
Da Elektronik aber doch relative logisch sein sollte, kann es ja nur eine Komponente sein...dachte ich mir so...
Daher habe ich mal nen Bild von der Platine angehaengt...
Vielleicht sagt dem einen oder anderen das Bild ja sofort, was da der Fehler sein konnte...
Ach ja...is nicht selbst gebaut...sondern nur verschiedene Komponenten kombiniert die ich hatte
Und der Schalter der auf dem Bild zu sehen iss, is Mittelstellung AUS, Eine Richtung soll 10h leuchten....andere Richtung nur 6 h ...
Sollte das also in dem IC defekt sein, bin ih auch gern bereit das Ding umzuloeten um es in eine dumme hell/dunkel = an/aus Schaltung zu verwandeln, sofern das moeglich iss...Brauechte da nur den einen oder anderen tip, was wohin loeten...smile
Auch der Schalter kann von mir aus weg...
Am liebsten waere mir aber wenn es irgendein Bauteil iss, das nur ausgtauscht werden muss...
Kann man denn die Bauteile sinnvoll durchmessen ohne sie auszuloeten, oder verfaelscht dann der rest Schaltkreis die Werte zu doll?
Danke fuer jede hilfe im Voraus!!!
P.s.
Kann mir eh jemand erklaeren wie das bei dem Ding mit der 10/6h Schaltung gehen soll?
Oder wird das am Ende im IC geregelt?!
Der IC ist ein SL SD42609 LED driver mit einer Spannungstoleranz von 2.4-5.0 volt...daher nicht sicher ob der ueberhaupt fuer die 6/10 h Schaltung zustendig sein kann
http://e-neon.ru/user_img/silan/solutions.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 15 Jun 2016 15:25 ]