Hi!
Aus verschiedenen Gründen will ich meine Bude mit LEDn beleuchten.
Die elektrischen Probleme sind erschlagen, nun folgt die Anordnung der Leuchtmittel.
Ich habe vorerst mal 5 Chip-on-Board-Module in der Bucht gekauft:
http://dopdea.en.alibaba.com/produc......html
Die 15W sind Kappes, relaistisch sind eher 12...10W.
Verdammt hell sind sie auf jeden Fall
Jede der 5 habe ich auf einen Kühlkörper geklebt, die Kühlkörper bestehen allem Anschein nach komplett aus Kupfer, mal vom Befestigungsgerödel drumherum abgesehen, und stammen aus Pundit-R-Computern:
Bild eingefügt
Die passive Kühlung ist vielleicht nicht ganz ausreichend, mal sehen, woher ich Lüfter bekomme.
Das Modul erwärmt sich auf vielleicht 60°C.
Davon geht nichts sofort kaputt, aber ich will da auch nicht dauernd was reparieren.
Da ich dort nicht eine einzelne dicke LED sondern viele kleine habe, ist die Kühlproblematik nicht ganz so heftig, aber trotzdem kommen da noch Lüfter dran, mal sehen, wie weit bei denen der laminare Betrieb geht
Der Raum ist etwa 20m² groß und annähernd quadratisch, wie ich ihn einrichte, habe ich noch nicht ausgeknobelt.
In der Mitte das Raumes hängt eine Leuchte an der Decke.
Dort werde ich wohl eine kleine ESL montieren (falls die LEDn oder deren Versorgung Probleme haben), die dann am Netzschalter hängt.
Die Decke besteht aus einer Nut-Feder-Naturholzvertäfelung, indirekte Beleuchtung ist also eher ungünstig, außerdem widerstrebt es mir, die Leuchten über den Raum zu verteilen.
Stattdessen möchte ich alle an diesem zentralen Punkt befestigen, und jetzt stellt sich mir die Frage, was ich eigentlich dort hin montieren soll.
Folgende Möglichkeiten sind mir bis jetzt eingefallen:
-Jeder Leuchtmittelklotz sitzt in einem Brett, die COBs leuchten in Milchglaskugeln
-wie oben, nur hängt unter den Modulen eine gemeinsame Lampenschale (ob neumodisches Satinglas oder altmodisches Art-déco-Milchglas mit bunten Schlieren ist noch nicht ganz klar)
-wie 1), allerdings sind die einzelnen Leuchten drehbar wie LED-Spots.
Die COBs sind keine so punktförmige Lichtquelle wie normale Hochleistungs-LEDn, mit einem Stück Müllbeutelfolie werden die Schatten dann so weich wie bei einem Halogenspot.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 5 Jun 2012 20:58 ]