DCF - Empfänger -- brauche Hilfe (AZUBI - Projekt)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2025  20:53:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DCF - Empfänger -- brauche Hilfe (AZUBI - Projekt)
Suche nach: empfänger (4546)

    







BID = 61132

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Hi

In unserer Ausbildung bauen wir gerade eine Uhr als AZUBI Porjekt. Bis jetzt funktioniert alles gut, aber die Uhr soll funkgenau sein. Dafür wollten wir einen DCF - Empfänger verwenden. Wir haben dafür 3 Anschlüsse. Einmal - (Blau), + (Rot) und DCF in (Gelb).

Also haben wir einen DCF Empfänger an der Uhr angeschlossen. Anfangs hat nichts funktioniert, doch dann hat unser Ausbilder ein wenig daran rumgebastelt, und die Uhr doch zum laufen gebracht. Das Problem ist jetzt nur, das derr DCF Empfänger einen sehr schlechten Empfang hat(wir haben auch schon andere Empfänger angeschlossen - mit dem gleichen Ergebniss). Nun wollen wir einen DCF Ersatz finden. Die Uhr muss nun nicht umbedingt funkgesteuert sein. Jetzt soll ich eine Schaltung erstellen, die die Uhr ansteuern kann. Ich schlug einen Quarzstabielen 1 Hz Generator vor, doch das würde nicht funktionieren, da das DCF Signal nicht nur ein 1 HZ Ton ist ...

Gäbe es eine Schaltung, um die Uhr trotzdem zum laufen zu bringen?

BID = 61141

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7349

 

  

Hast du das schon gelesen?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 61192

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36327
Wohnort: Recklinghausen

Das DCF-Protokoll gibt es im Netz.

Wenn die Uhr natürlich darauf ausgelegt ist das DCF-Signal auszuwerten wirst du nicht drumrum kommen einen besseren Empfänger zu bauen. Die andere Lösung wäre nämlich eine Uhr zu bauen um die Uhr zu steuern. Meiner Meinung nach ziemlich sinnlos.

Habt ihr die Uhr denn komplett selber entwickelt? Dann sollte euch das Übertragungsschema bekannt sein.
Der Empfänger gibt schlicht und einfach die von ihm erkannten Trägerreduktionen als Digitalsignal aus.

Der Zeitzeichensender DCF77 sendet exakt auf 77,5kHz. Die Sendefrequenz wird ebenfalls von der Atomuhr abgeleitet und ist eine gesetzliche Normfrequenz, genau wie dir Uhrzeit die gesetzliche Zeit für Deutschland ist. ANdere Länder betreiben ebenfalls solche Zeitzeichensender. DCF77 ist aber in ganz Europa zu empfangen und daher sehr beliebt.

Der Träger des Senders wird einmal pro Sekunde auf 25% reduziert. Die Trägerreduktionen sind unterschiedlich lang da mit ihnen die Uhrzeit, das Datum usw. übertragen wird.
0,1s Trägerreduktion ist eine 0
0,2s Trägerreduktion ist eine 1
Fehlt diese Trägerreduktion begint eine neue Minute.

Das Übertragungsschema kannst du dir hier ansehen:
http://pi.physik.uni-bonn.de/~brock/versuche/Mechanik/0013.pdf

Ein Steuersignal für eure Uhr könnte man z.B. mit einem PC erzeugen. Am sinnvollsten ist es aber einen besseren Empfänger zu benutzen bzw euren Empfänger in Richtung Frankfurt auszurichten. Die Ferritantenne hat nämlich eine Richtwirkung. Es kann auch helfen den Empfänger außerhalb von Gebäuden aufzustellen.

Scheinen übrigens beliebte Schulprojekte zu sein. Ich durfte mal eine Softwaredekodierung dafür schreiben. Das DCF-Signal haben wir uns aus der Uhr des Lehrers die er mal in den 70ern gebaut hatte geholt. Ein riesiges Gerät im Vergleich zu den heutigen Funkuhren. 19" 3HE Gehäuse, Anzeige der Uhrzeit und des Datums über Nixies.
Die Antenne war extern, wir hatten sie etwas von den PC's weggestellt sonst war keine Empfang möglich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 61210

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Problem ist jetzt nur, das derr DCF Empfänger einen sehr schlechten Empfang hat(wir haben auch schon andere Empfänger angeschlossen - mit dem gleichen Ergebniss).

Dann schaltet mal alle Monitore, PCs und Energiesparlampen in der Nähe ab, denn das sind arge Störquellen.
Stahlbeton hat auch eine abschirmende Wirkung, evtl. kann es etwas bringen, ans Fenster zu gehen.

Der Sender steht, wie Mr.Ed schon schrieb, in Mainflingen bei Frankfurt. Von dort kommt das Signal und man sollte die Antenne danach ausrichten.
Eine Ferritantenne sollte waagrecht und quer zur Ausbreitungsrichtung stehen.
Das gilt in Häusern die viel Eisen oder Kabel enthalten aber nicht unbedingt, da das elektromagnetische Feld durch diese Metallteile stark verzerrt werden kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 61219

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Da es sich hier um einen Langwellenempfänger handelt, könnt ihr zu den vorrangegangen Tip´s noch den Massepunkt des Empfängers mit "Erde" verbinden wirkt oft Wunder.

Gruss Rudi

BID = 61291

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Erstmal danke für eure Hilfe :)

Also ich glaub, die ham den Schaltplan ausm Internet oder so. Ich weis nur, das es ne gelbe leitung gibt, die vom DCF Empfägner in das Uhrengehäuse geht.

Die Idee mit dem Erden ist super ... Werds morgen gleich mal vorschlagen. Hm, mich wunderts, das des Uhrensignal "nur" auf 77 KHZ Sendet. Ich dacht immer, des is so bei 300 rum.

Die Uhr funktioniert mit 5 Volt. Der Empfänger hat aber einen Spannungsbereich von 3 - 15V. Jetzt hätt ich halt vorgeschlagen, das man vor die Uhr einen Spannungsregler schaltet, und den Empfänger mal so mit 12 Volt laufen lässt. Das Problem is aber, das die Uhr (is ja eigentlich ein Geschenk) mit ner Batterie funktionieren soll. Ich werd morgen (falls des erden nix hilft - was ich aber hoffe, das es was hilft ) vorschlagen einen Step up Wandler von 5 auf 15 Volt einzubauen... denn es is eh ne LED Uhr, und da frag ich mich, wie die Batterie da so lange halten soll..

Morgen mehr

BID = 61379

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Noch was
Ich gehe mal davon aus das ihr einen Microprofessror in der Uhr verbaut habt?
Wenn ja dann soltet ihr die Uhr in ein geerdetes Metallgehäuse zur abschirmung einbauen, der Oszilator des Professors kann ansonsten auch den Empfang stören!!!!

Gruss Rudi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994330   Heute : 13561    Gestern : 11123    Online : 518        28.12.2025    20:53
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0783421993256