dcf77-empfänger / verstärkerschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:23:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
dcf77-empfänger / verstärkerschaltung
Suche nach: empfänger (4532) verstärkerschaltung (210)

    







BID = 40171

manu666

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von manu666 ICQ Status  
 

  


hallo an alle,

kaum angemeldet und schon eine menge fragen, also los geht's.

ich möchte mir im rahmen eines studiumsprojekts einen dcf77-empfänger bauen und habe noch relativ wenig hardwareerfahrung. zur verfügung steht mir die standard conrad-ferritantenne (schon abgestimmt auf 77,5 khz), die vorverstärkung soll mit einem opamp realisiert werden. und hier fängt die problematik schon an.
die wahl des opamps fiel auf den motorola mc33077, da...

- hohes gwp (37 mhz), also noch ordentliche verstärkung bei 77,5 khz
- rauscharmer typ
- relativ preiswert

auf ein eingangsfilter habe ich zunächst verzichtet, da ich die hoffnung habe, dass die antenne mir doch schon einiges an dreckfrequenzen rausnimmt.
in einem testaufbau habe ich den opamp ganz einfach als nichtinvertierenden verstärker (bzw. differenzverstärker) aufgebaut, erreiche aber nur ac-verstärkungen von weniger als 10.
(das signal liegt im uv bereich, ich möchte auf einen pegel von mind. 1 v verstärken, um später noch demodulieren zu können.)

meine frage: woran liegt das? wie kann ich den verstärker effizienter aufbauen? hat jemand schon einmal eine solche schaltung entworfen?
was sagt ihr zur wahl des opamps?

ich hoffe das hat niemanden erschlagen und es war verständlich erklärt, was ich machen will...
ich wäre für tips sehr dankbar und freue mich schon auf antworten.

BID = 40174

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Du brauchst also um von µV-Bereich auf V-Bereich etwa eine Verstärkung von 1000. Und da glaube ich liegt der Fehler, kann ich aber ohne schaltplan nicht 100prozentig sagen.
abhilfe: du könntest zwei OAmps in reihe schalten, dann ist die gesamtverstärkung das Produkt aus den beden Verstärkungsfaktoren der einzelenen amps.

mfg CHillA

BID = 40180

manu666

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von manu666 ICQ Status  

ok, schaltplan hab ich angehängt, gibt's nur nicht viel zu sehn.
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. dass ich mit mehreren stufen hintereinander irgendwann auch hinkomme, ist mir auch klar. nur: ich beschalte den opamp so, dass er eine verstärkung von einigen hundert hat (je nach stellung des poti). laut datenblatt und meinem verständnis müsste das bei einer frequenz von 77 khz auch drin sein, ist es aber nicht.

kann es vielleicht sein, dass es da ein anpassungsproblem quell- oder lastseitig gibt?

ach, bin so ratlos.

Hochgeladenes Bild : non_inverting.gif

BID = 40182

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ähnliche Bauanleitungen gabes schon in:
Funkschau 1974, Heft 19 Seite 727 ff
Elektronik 1975, Heft 2 Seite 73 ff.

Die Antenne ist ein resonierender Schwingkreis, evtl. bedämpft der OP die Sache zu sehr. Welche dynamische Impedanz hat der wohl ?

Die erste Stufe würde ich selektiv aufbauen, das heißt ein doppel-T RC Netzwerk in die Gegenkopplung des OP schalten.

Der gesamte Vorverstärker muß auch geregelt sein. Siehe AM-ZF-Verstärkergrundschaltungen. Sonst ist nichts mit demodulieren.

Probier mal einen OP mit CMOS Eingang.

mfG.


Hochgeladenes Bild : DCF77.jpg

BID = 40193

manu666

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von manu666 ICQ Status  


Zitat :
alpha-ranger hat am 24 Nov 2003 18:08 geschrieben :

Hallo,
ähnliche Bauanleitungen gabes schon in:
Funkschau 1974, Heft 19 Seite 727 ff
Elektronik 1975, Heft 2 Seite 73 ff.

ähm, sind das jeweils die erscheinungsjahre? wie komme ich da ran?


Zitat :
Die Antenne ist ein resonierender Schwingkreis, evtl. bedämpft der OP die Sache zu sehr. Welche dynamische Impedanz hat der wohl ?

da aber der op am eingang hochohmig ist, belaste ich doch die antenne kaum, d.h. ich dämpfe den schwinkreis praktisch nicht. oder habe ich den einwurf jetzt missverstanden?


Zitat :
Die erste Stufe würde ich selektiv aufbauen, das heißt ein doppel-T RC Netzwerk in die Gegenkopplung des OP schalten.

selektiv heißt in bezug auf frequenz? schaltbild wäre nett, das erschlägt mich dann doch...


Zitat :
Probier mal einen OP mit CMOS Eingang.

das ist die leichteste übung...

danke schonmal für die aw!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090993   Heute : 5475    Gestern : 6155    Online : 849        28.9.2024    21:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415921211243