Dämmerungsschaltersignal per funk weiterschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:16:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dämmerungsschaltersignal per funk weiterschalten
Suche nach: funk (2094)

    







BID = 618718

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg
 

  


Hallo zusammen,

ich habe folgende Problem Stellung ich habe an einem Ende des Hauses einen Dämmerungschalter der 230V ausgibt. Am anderen Ende habe ich einen Hauseingang wo 2 Lampen montiert sind die man über einen Schalter ein und ausschalten kann.
Ich möchte nun diese Lampen mit dem Dämmerungssignal ein- und ausschalten ohne das ich den Putz aufschlagen muss. Es besteht auch sonst keine Möglichkeit das ich über Draht das Signal leiten könnte.
Ich hätte mir nun Gedacht das ich anstelle des Schalters einen Funkempfänger einbaue und das Signal über Funk schalte.
Hierbei würde ich aber eine Schaltung benötigen, dass bei steigender Flanke ein Impuls ca. 1s ausgesendet wird damit ich das Funksignal einschalten kann.
Beim ausschalten würde ich bei fallender Flanke ein ca. 1s langen Impuls benötigen, damit der Sender wieder ein kurzes Signal zum ausschalten bekommt.
Ich hätte dabei gedacht das ich 2 Monoflops 74HCT221 verwende, damit ich einen kurzen Impuls bekomme.
Was sagt ihr dazu kann ich dies so machen oder muss ich dies anders anpacken?

Gruß

anderl87

BID = 618719

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Hallo anderl87

Schau mal bei WWW.ELV.DE nach dem FS 20 System
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 618726

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg

Die ganzen FS-20 Bausteine kosten sehr viel und einen anderen Funkbaustein hätte ich ja zuhause ich brauche nur eine schaltung die mir das Signal des Dämmerungssensors so weitergibt das ich bei steigender Flanke einen Schaltimpuls bekomme und bei fallender Flanke auch einen Impuls bekomme.

BID = 618728

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hängen der Dämmmerungsschalter und die anderen Lampen an der gleichen Verteilung ? Gibt der Dämmerungsschalter die 230 Volt an der Verteilung zurück oder hängt da eine andere Leuchte daran ?
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 618806

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg

Ja der Dämmerungsschalter hängt an der gleichen Verteilung.
Nein der Dämmerungsschalter gibt die 230V nicht an die Verteilung zurück sonder direkt an die Lampen weiter.

Ich hätte mal kurz mal schnell skizziert wie ich es vorhätte. Wie ich den roten Bereich mache weiß ich noch nicht sicher.

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 618807

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg

Sorry falsches Format



BID = 618814

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich vermute, Deine vorhandene Funkstrecke ist eine handelsübliche fernsteuerbare Steckdose?
Dann wäöre sowas schon machbar.

Was ich mich allerdings frage:
Da es nicht um eine Bewegungsmeldeer, sondern um einen Dämmerungsschalter geht, warum spendiert man der entfernt liegenden Leuchtengruppe nicht einfach einen eigenen Dämmerungsschalter vor Ort?

Das dürfte doch wesentlich weniger aufwendig sein als die Signalübertragung.
Für die brauchst Du auf der Sendeseite ein weiteres Netzteil, vom sonstigen Aufwand ganz zu schweigen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 618837

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg

weil ich möchte das alle Lampen gleichzeitig angehen.
Desweiteren ist der aktuelle Dämmerunsgschalter der Straßenseite abgewand und die Lampen sind auf der Straßenseite deshalb würden Sie nicht miteinander einschalten und das möchte ich nicht haben.

BID = 618904

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Wenn sich das ein Elektriker vor Ort ansieht, fällt ihm vielleicht noch eine andere Möglichkeit ein. Du brauchst für dieses Vorhaben sowieso einen Eli, weil du natürlich nicht selbst an 230V arbeiten darfst ...

Gruß
sebra

BID = 618925

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg

Ich glaube das ich mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als Industrieelektroniker dies schon schaffen werde.

BID = 619433

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun, wenn das so ist...
...verstehe ich nicht ganz, wo Dein Problem liegt.

Schalte einen Ein- und Ausschaltwischer zwischen ansteuernden Dämmerungsschalter und den Funksender.
Empfänger ganz konventionell anschließen.
Fertig!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989298   Heute : 834    Gestern : 7469    Online : 466        26.4.2024    5:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525748729706