Autor |
Dämmerungsschalter(Komfortlicht) 12V anschließen,aber wie? Suche nach: dämmerungsschalter (328) |
|
|
|
|
BID = 631867
hellfire17 Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle
Ich habe von einem Bekannten ein Modul bekommen, das es mit Hilfe einens Lichtsensors das automatische Ein/Ausschalten des Autolichtes ermöglicht
Leider hat er keinen Anschlussplan mehr.
Auf der kleinen Platine steht
"Vortex SL1" und in der anderen Ecke "LS"
Googlen hat nicht geholfen
Kennt jemand von Euch einen solchen Bausatz,oder Modul??
Kann mir jemand helfen
Gruß Jens. |
|
BID = 631903
prinz. Moderator
|
|
Moin
Kennen schon aber hier wird dir wohl keiner helfen siehe STVO
oder fahren ohne Betriebserlaubnis
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 631904
|
Das Teil ist aber extra dafür und wenn man es richtig gibt es mit Sicherheit keine Probleme es war sogar sowas wie eine ABE mal dabei.
Nur wie gesagt ist leider verloren gegangen.
|
BID = 631908
prinz. Moderator
|
Das die ABE weg ist ist leider Dumm gelaufen also doch fahren ohne Betriebserlaubniss. Den Tieren mit den Hörnern ist das egal keine Papiere dann Ärger und die sitzen leider immer am längeren Hebel.
Da kann der Bürger recht haben die stehen über uns.
mfg
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 631924
Kleinspannung Urgestein
|
Mach mal ein Foto der Platine,bzw. deren Anschlußklemmen/Bezeichnungen.
Die paar Drähte sind nun wahrlich kein Hexenwerk.
Da hilft normalerweise schon ein Multimeter und etwas Verstand...
Wenn du allerdings von KFZ-Elektrik und deren Besonderheiten keine Ahnung hast,wirds schwer.
BID = 631974
|
Hallo "Kleinspannung"
Wenn es recht ist mach ich Dir mal ein paar Fotos und schick sie Dir zu.
Im groben kann ich mir vorstellen, was wohin kommt.
Ich möchte das Modul aber nicht zerschiessen, deshalb dachte ich dass jemand so ein Teil mal gehabt hat.
Was die STVZO betrifft, ich glaube keiner stört sich an einer Diode die auf dem Amaturenbrett verbaut ist.
Licht Komfortpakete sind heute normal.Hab mir Coming-Home eingebaut, wen soll das stören.
|
BID = 631985
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| wen soll das stören. |
Die Polizei die dich kontrolliert und dir die Karre wegen nicht vorschriftgemäß funktionierender Beleuchtung stillegt, den Gutachter der Versicherung nach einem Unfall, den Prüfer bei der HU usw.
Es gibt nunmal entsprechende Gesetze. Was bei heutigen Neufahrzeugen üblich ist muß noch lange nicht in Form einer Bastelarbeit in Altfahrzeugen zulässig sein.
Bilder kannst du auch hier hochladen. Vielleicht ist das Modul ja sogar zugelassen. Ansonsten kannst du hier keine Hilfe zum Einbau erwarten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 632046
prinz. Moderator
|
Moin
Wo er recht hat hat er recht
Ich sprech aus Erfahrung kommt gut fahren ohne ABE besonders wenn es eine gibt nur unsere B****** zu blöd sind und noch besser kommt das man dann das Teil wenn es nachgereicht wird, nicht anerkennen will waren mal so edend damals 130 DM plus Punkt.
TÜV Menschen sind aber auch nicht besser ohne ABE wollten dir mir den Wagen Stillegen obwohl jedes Teil auch noch ne KBA Nummer hat die eine Freigabe für dieses Fahrzeug bestätigt.
mfg
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 632733
|
|
BID = 632735
|
Der Stecker/Kabel das einzeln rechts an der Platine ist, das ist der Lichtsensor.
|
BID = 632837
Bartholomew Inventar
|
Der Trimmer rechts im ersten Bild gehört durchgemessen und neu verlötet.
Sehe ich das richtig, dass da teilweise Dioden parallel geschaltet sind? Mekrwürdig.
Die Kontaktbelegung erschließt sich mir nicht direkt.
|