Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:50:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich"
Suche nach: dämmerungsschalter (328)

    







BID = 952519

Lakini

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Moinmoin...

Ausgangssituation: ein roter Laserstrahl (Klasse 1) trifft nach ungefähr 2m "Luftlinie" auf eine Empfängerplatine, wenn der Strahl unterbrochen wird quäkt ein Summer los. Als Schaltung hab ich mir die angehängte Schaltung für Dämmerungsschalter gebaut. Da ich bei Conrad keinen Fotowiderstand vor Ort bekommen habe, wurde mir der folgende Fototransistor als Ersatz empfohlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true

Funktioniert soweit auch wunderbar, aaaaaber: nur solang der Laserstrahl wirklich exakt mittig auf den Fototransistor fällt. Wenn sich die Ausrichtung ein bisschen verzieht trifft zwar immernoch Licht auf den Transistor, aber es reicht nicht mehr um die Schaltung vom Auslösen abzuhalten.

Generelle Beobachtung: Obwohl die Schaltung als Dämmerungsschalter bei Google aufgetaucht ist, braucht man wirklich eine Menge Licht, um sie vom Auslösen abzuhalten. Selbst mit dem Poti krieg ich sie nicht so eingestellt, dass z.B. der Unterschied "schummriges Wohnzimmer <=> normale Beleuchtung" schon einen Unterschied macht. Mit einer fetten LED-Taschenlampe klappt es, oder eben mit dem Laserstrahl.

Bei Pollin bin ich jetzt über Fotowiderstände mit 20mm Durchmesser gestolpert, da würde dann auch eine leichte Verschiebung des Laserpunktes kein Problem machen:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTAyOT......html

Würde es reichen den Fototransistor gegen den Fotowiderstand zu tauschen? Bzw. kann man z.B. die Widerstandswerte in der Schaltung so modifizieren, dass sie empfindlicher wird und schon mit einem nicht mehr ganz so exakt ausgerichteten Laser klarkommt?

Schonmal vielen Dank im Voraus





BID = 952525

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

So wird das eher was.



R1 besser sogar 10k. Der Fototransistor steuert T2 an und dieser klaut dem T3 dann den Basistrom. In deinem Fall kann der T1 das nicht und schon gar nicht wenn das Poti 0 Ohm hat.
noch viel empfindlicher wird das Ganze wenn du mal die Optik bemühst. Eine Sammellinse und der Transistor im Brennpunkt.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Feb 2015 11:52 ]

BID = 952536

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Wenn Du die vorhandene Schaltung nur modifizieren willst würde ich
folgendes probieren.
Den 10 k Poti im unteren Zweig parallel zum Photowiderstand.
Und an der ursprüngliche Position des Poti einen Festwiderstand 33..47 k.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 952552

Lakini

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für Eure Vorschläge! Würden beide Vorschläge auch mit einem Fotowiderstand statt dem Fototransistor funktionieren? Hätte halt den Vorteil dass die Empfängerfläche größer wäre...

BID = 952557

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Ja, habe ich doch geschrieben.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 952560

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
den Vorteil dass die Empfängerfläche


JA, schon aber der Punkt des Laserstrahles wird nicht größer.
Wenn nun die aktive Oberfläche des LDR im Verhältnis zum auftreffenden Licht größer wird, so wird freilich die Änderung entsprechend weniger.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 952569

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Teste mal im Abstand von 5mm bis einige cm ein Blatt Papier (Transparentpapier, ev. auch dünnes Plastik wie boden von Joghurtbecher)oder ähnliches zur Streuung des Strahls.

Ev. reicht das schon für den bestehenden LDR.

BID = 952851

Lakini

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So, vielen Dank für die Tipps, ich habe jetzt die Schaltung von dermitdenkurzenarmen nachgebaut und es klappt super, ich kanns jetzt viel besser einstellen.

Eine Frage bleibt noch: in der Nähe der "Schaltschwelle" kommt aus dem Summer jetzt ein leichtes Zirpen, weil der Transistor noch nicht voll durchgeschaltet hat. Klar, Verstärkerschaltung und so. Kann man mit wenig Aufwand das Ganze noch als wirklichen Umschalter realisieren? Also ohne ansteigende Kurve, sondern als Annäherung an ein 0/1-Verhalten?

BID = 952872

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

klar doch suche mal nach Schmitt-trigger.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952879

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gibt doch auch Schaltungen für Laserlichtschranken, warum Dämmerungsschalter?


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686002   Heute : 1896    Gestern : 12674    Online : 418        29.3.2024    6:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.388287067413