Computergesteuertes Relais Array Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Computergesteuertes Relais Array Suche nach: relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 769124
andr3 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
hab mir jetzt auf Arbeit ein grösseres Projekt ueberlegt, wobei ich am Anfang noch davon ausging, dass es sich einfach gestaltet. Das sieht wie folgt aus:
Wir benutzen im Moment ein 20x10 Pin-Array, um mit Steckpins die 20 Eingänge beliebig auf die 10 Ausgänge schalten zu können. Das ist eine recht eintönige Sache und da ich ein Freund von Automatisierung bin, dacht ich, dass muss auch computergesteuert gehen. Nach längerem suchen und herumfragen kam ich zu der Erkenntnis, dass es sowas wohl nicht kommerziell gibt (das dacht ich anfangs, da es nach so einer vielgebrauchten Sache klingt). Ich hab dann wieder lange nach möglichen Komponenten gesucht,kam von FPAAs und FPGAs ueber schaltbare Widerstände mit FETs wieder zurueck zu Relais. Relais bieten als einziege einen hohen Widerstand wenn sie offen sind und sollten kein zusätzliches rauschen in die Kanäle bringen.
Mein eigentliches Problem ist jetzt die Computersteuerung. Bisher hab ich nur Verstärker oder Schaltboxen u.ä. gebaut, ich hab keine Ahnung, was man alles fuer Computeransteuerung benutzen kann. Beiläufig hab ich mal gelesen, dass man mit dem Parallelport relativ einfach Spannungen an Komponenten ausgeben kann und damit eine Steuerung erreicht. Aber eigentlich wöllte ich lieber eine Schnittstelle, die auch moderne Computer besitzen. Gibt es ICs die per USB oder RS232 kontrolliert werden können? Kann ich dann auch mehrere Relais schalten und vor allem halten (Ein Kollege schlug schon einen Multiplexer an Parallelport vor, der durch die zu schaltenden Relais durchzirkuliert. Mit paar Kondensatoren könnt man das glaub ich verzögern, um es zu einem Dauergeschalteten zustand zu bringen, bin mir aber nicht sicher).
Leider konnte mir weder das Internet noch die Forensuche weiterhelfen, daher stell ich die Frage direkt. Was habt ihr fuer Vorschläge, vllt. etwas, was ich noch garnicht bedacht habe?
Vielen Dank!
André |
|
BID = 769134
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hi,
Zitat :
| Nach längerem suchen und herumfragen kam ich zu der Erkenntnis, dass es sowas wohl nicht kommerziell gibt |
Das glaube ich nicht. Agilent, Keithley ( http://www.keithley.com/products/switch/multi/header_table ), dSpace, ... die verkaufen Dir sowas gerne, wenn Du das passende Kleingeld hast.
An ICs gibt es USB-nach-Digital-I/O Umsetzer, z.B. die FT245 von FTDI oder den IO-Warrior. Meist können die ICs nur wenige mA liefern, für ganz empfindliche Relais mag das reichen, oft benötigst Du aber noch einen "Verstärker" in Form eines weiteren ICs (ULN280x) oder eines Transistors.
Insgesamt ein recht komplexes Unterfangen. Dem
Zitat :
| hab mir jetzt auf Arbeit ein grösseres Projekt ueberlegt | kann ich nur zustimmen.
Je nach Signal geht es ohne Relais deutlich einfacher (kleiner), z.B. mit dem AD75019. Der hat jetzt "nur" 16x16, es gibt vielleicht aber noch bessere. Such mal nach "Crosspoint Switch".
Gruß
Harald
BID = 769136
dl2jas Inventar
|
Was für Signale sollen geschaltet werden, eventuell Audio um die 0 dBV?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 769138
K. Gesprächig
|
Scheint ja nicht zeitkritisch zu sein... evtl könnte man bistabile Relais nehmen und diese Zeilenweise setzen... dann hätte man "nur" noch (je nach dem wie weit man das Treiben möchte)zB 10+20 Ausgänge Gleichzeitig zu steuern... das wär mit 2(4) handelsüblichen seriellen 16(8)-Port Karten noch händelbar^^
|
BID = 769228
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Da jeder Eingang auf jeden Ausgang schaltbar sein soll, wird es wohl 10x20 Relais geben müssen.
Also 200 einzel ansteuerbare Ausgänge bei normalen Relais incl. Relaitreiber.
Bitte beachte, dass Relais einen gewissen Mindest-Schaltstrom brauchen, sonst gehen sie sehr schnell kaputt, bzw. werden hochohmig (musste ich leidvoll erfahren). In der Regel sind das 5mA.
Oder du nimmst Solid State Relais, welche ein ohmisches Verhalten haben.
|
BID = 769251
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Bitte beachte, dass Relais einen gewissen Mindest-Schaltstrom brauchen, sonst gehen sie sehr schnell kaputt, bzw. werden hochohmig (musste ich leidvoll erfahren). In der Regel sind das 5mA. |
Man muss nur die richtigen Relais auswählen. Für kleine Ströme wählt man Relais mit Goldkontakten, die eignen sich dann aber nicht für größere Ströme. Informationen gibt es bei den Relaisherstellern.
Rafikus
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421028 Heute : 67 Gestern : 5459 Online : 392 29.11.2024 0:24 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0568158626556
|