Composite Signal herausmessen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:18:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Composite Signal herausmessen
Suche nach: composite (281)

    







BID = 392036

Nintendo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aschaffenburg
 

  


Hello Friends,

ich habe folgendes "Problem", unsere neue Spielekonsole die Wii kann sowohl ein composite Signal als auch ein interlaced Signal ausgeben.

Bei LCD Fernsehern ist das problem, dass sie mir nicht anzeigen welches Signal anliegt, die Dinger stellen es ganz einfach dar.

Bei Roehrengeraeten (100Hz) kann ich es mit einem Hz-Messgerät ausmessen, da das Bildsignal bei composite 60Hz und bei interlaced 120Hz ist.

Gibts irgendeinen bausatz, ein Messgerät oder ähnliches, dass ich einfach an die Wii (Also Chinchstecker) anschließen kann um herauszumessen ob interlaced oder composite ansteht?

H I L F E !!!

BID = 392041

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Composite Signal wird weder 60 noch 120 Hz haben da wir hier in Europa und nicht in den USA sind. Wir haben 50Hz Bildwechselfrequenz und daran ändert auch Nintendo nichts.
Das Composite Signal ist ein stinknormales Fernsehsignal und daher immer Interlaced. Das ist nämlich nichts anderes als das Zeilensprungverfahren das alle analogen Fernsehsysteme nutzen.

Solltest du ein Progressive Scan Signal meinen, das kann am Composite-Ausgang nicht anliegen da das ein normaler Fernseher nicht darstellen kann. Das findest du analog an einem Komponentenausgang (YPbPr) oder an einem VGA-Ausgang und in digitaler Form an DVI oder HDMI.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 392043

Nintendo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aschaffenburg

Solltest du ein Progressive Scan Signal meinen, das kann am Composite-Ausgang nicht anliegen da das ein normaler Fernseher nicht darstellen kann. Das findest du analog an einem Komponentenausgang (YPbPr) oder an einem VGA-Ausgang und in digitaler Form an DVI oder HDMI.

Ok, ich hab mich aber auch wirklich saublöd ausgedrückt...

Die Wii sendet über ein Komponentenkabel (YPbPr) ein Progressive Scan Signal. Dieses Signal ist analog. Ich muss an diesem Signal irgendwie herausmessen ob es interlaced ist oder nicht.

Hoffe du weisst was ich meine?!

P.S. Ach ja, die Wii kann genau wie der GameCube PAL 50 und 60Hz darstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nintendo am 11 Dez 2006 16:15 ]

BID = 392047

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich muss an diesem Signal irgendwie herausmessen ob es interlaced ist oder nicht.

Dann schau dir doch mit einem Oszilloskop den Y-Anteil des Komponentensignals an.

Bei Interlaced hast du 15,625kHz zeilenfrequenz, bei Progressive 31,25kHz. Die Bildwechselfrequenz bleibt übrigens bei 50Hz.
Bei 60 Hz Bildwechselfrequenz ändert sich dementsprechend die Zeilenfrequenz auf 15,750kHz bzw. 31,5kHz.
Daher stimmt deine Aussage:

Zitat :
Bei Roehrengeraeten (100Hz) kann ich es mit einem Hz-Messgerät ausmessen, da das Bildsignal bei composite 60Hz und bei interlaced 120Hz ist.
nicht.







_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 392049

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das kann man durch das Verhältnis Horizontal/Vertikalfrequenz bestimmen:
Ein Interlaced Signal hat 15625Hz/50Hz=312,5Zeilen, während ein nicht Interlaced Signal 31250Hz/50Hz=625Zeilen habe müsste.

BID = 392051

Nintendo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aschaffenburg

Aber kann ich hinten an meinen drei Cinch-Steckern, die ich hab dieses Signal rausmessen, oder muss ich ins "innere" eindringen?

Habe dieses kabel hier:
http://www.xploder.net/nintendo-wii.....i.htm

Meine Aussage mit dem Hz-Messgerät war auf Röhrengeräte mit einem Screen-Checker bezogen, dort können wir nämlich die Hz herausmessen.

Muss einfach mal lernen mich deutlicher Auszudrücken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nintendo am 11 Dez 2006 17:06 ]

BID = 392054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Das Signal kannst du am Cinchstecker mit dem Y Signal messen.
Die Oszillogramme sind vom Y-Ausgang meines DVD-Players mit Komponentenausgang. Einmal in Stellung Interlaced, einmal in Stellung Progressive.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 392257

Nintendo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aschaffenburg

Wenn ich aber nicht unbedingt ein Oszillokop nutzen möchte, sondern das eher mit nem günstigen Frequenzmesser oder einer selbstentworfenen (mit eurer Hilfe) Schaltung herausmessen möchte, müsste es doch da die ein oder andere Möglichkeit geben, oder?

Es kommt ja soweit ich weiss keine reine Zeilenfrequenz raus, sondern das Signal ist mit nem anderen "vermischt" lieg ich da richtig?

BID = 393877

Nintendo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aschaffenburg

*BUMP*

BID = 393895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Mit 'nem simplen Frequenzzähler geht das nicht. Du brauchst eine Schaltung die dir die Synchronsignale herausfiltert davor.

http://www.homecinemapage.de/sync.htm

Damit kannst du dann auf einen Frequenzzähler gehen.

http://sprut.de/electronic/pic/projekte/frequenz/freq.htm



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014585   Heute : 58    Gestern : 5415    Online : 160        15.9.2024    0:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060051202774