Class A Endstufe???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:09:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Class A Endstufe???
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 101335

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  
 

  


Hallo,
Ich würde mir gerne eine Class A Endstufe bauen, die man vom Klang auch als HighEnd Gerät bezeichnen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von auch einen Schaltplan usw. für einen solchen Verstärker hätte!
Die Leistung sollte aber über 10Watt liegen, weil ich darunter schon ein paar Schaltpläne hab!

PS: So etwas wie der ACCUPHASE A-60 (14900€) wäre nicht schlecht

MFG Tobi

BID = 101346

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wievielstellig ist denn Dein Budget??? (vor dem Komma)

BID = 101356

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

Also 1000€ würde ich sehr ungerne ausgeben

Ist es sehr teuer einen Class A Verstärker sleber zu bauen, der auch gut klingt???

MFG Tobi

BID = 101360

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Eine Class A Endstufe ist nicht teuer.
Aber High End ist teuer, egal ob Class A, B, D oder sonst was...

Im prinzip kann man jede Endstufe auf Class A umbauen, bleibt nur die Frage nach dem Sinn des ganzen, denn außer dem hohen Stromverbrauch und dadurch schlechten Wirkungsgrad wirst du davon kaum irgendwelche Vorteile haben.

google mal, da wirst du einige Schaltungen finden, die meisten sind aber so einfach aufgebaut, dass selbst eine TDA 20xx Endstufe einen geringeren Klirrfaktor hat.

BID = 101366

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

Durch den höheren Stromfluss sinken aber auch die Verzerrungen der Endstufe, oder???

MFG Tobi

BID = 101370

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn Dein Budget bis 100 Euro geht, dann frage ich mich, was für Lautsprecher Du daran betreiben willst. Den Unterschied zwischen verschiedenen Verstärkern (wenn nicht grade einer der absolute Ramsch ist) hört man nämlich sowieso nur an extrem guten Lautsprechern.

BID = 101372

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du sehr viel Klang fürs Geld haben möchtest, dann kauf Dir besser bei ebay z.B. ne gebrauchte MA100 Endstufe (aus der berühmten alten Miniserie von GRUNDIG selig)!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 101375

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

Ok, dann werde ich das erstmal lassen und mich mal nach gebrauchten Verstärkern umsehen, aber trotzdem danke!

MFG Tobi

BID = 101389

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man einen fertigen Verstärker kaufen sollte, wenn man viel Klang für sein Geld haben will! Ich habe mir schon viele Class AB Endstufen gebaut (für ca. 30€) die wirklich sehr gut klingen und auch Endstufen für 1000€ nicht hinterherstehen!

Ich würde auch gerne mal eine Endstufe bauen, die wirklich als HighEnd beschrieben werden kann, aber ob das Class A sein muss, die bei 10Watt 60Watt verheizt, würde ich mir nochmal überlegen!

Freundliche Grüße Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 13 Sep 2004 17:02 ]

BID = 101391

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, wenn das so ist, freut sich Dein größerer Elektro-Namensvetter sicherlich über den Bauplan!

NB:
Warum hast Du Dir eigentlich dann gleich "viele" dieser vorzüglichen Endverstärker gebaut?

P.S.
Wer schenkt Dir immer die Trafos?
Gehäuse muß ja nich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Sep 2004 17:02 ]

BID = 101399

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Ok, die 30€ beziehen sich auf die Endstufe ohne Trafo, der is dann nochmal bischen teurer
Ich bau des öfteren Verstärker, weil ich sonst nichts zu tun hätte

Baupläne für solche Endstufen findet ihr z.B. auf http://hifi.edvline.com/ . Die anderen Seiten weis ich grad nichtmehr

Wenn man jetzt Verstärker von Namenhaften Firmen in der Preisklasse von 2000€ anschaut, denke ich immer, das des was da drin ist nicht wirklich teuer sein kann. Von dem her müsste man doch einen ordentlichen Verstärker selber bauen können!


BID = 101412

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das Thema Verstärker ist ja immer so ne Sache...

_________________

BID = 101433

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Hat ma wer'n Plan für 'ne Endstufe, wo hat 1kW.

Brauch ich für fet laute Musik. Für zu Hause und auf patys





Grüße, Hendrik





(Profilaktisch: das war ein Zitat und nicht ernst gemeint...)

BID = 101756

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann fast jedes billige Transistorradio.

Mußt halt nur die Meßzeit ausreichend kurz wählen...

BID = 101770

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nö, ich fand das schon echt geil.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042554   Heute : 257    Gestern : 5064    Online : 180        20.9.2024    2:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0975561141968