Cat6 für Audio/Video

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:51:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Cat6 für Audio/Video
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 703784

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Hallo, ich würde gerne eine Audio-/Video-Verbindung zwischen einem TV-Gerät und einem etwas älteren PC haben. Der ältere PC dient als "Server" und wird komplett übers Netzwerk (ohne eigenen Monitor) gesteuert. Da im selben Raum noch ein TV-Gerät mit Bildröhre steht, dachte ich, man könnte diesen mit dem PC verbinden, um z.B. Youtube-Videos am TV anschauen zu können.

Als Verbindungsleitung dachte ich an eine übrige Cat6-Leitung, ca. 6m, die in einem AP-Kabelkanal liegt, der bereits angebracht ist und noch Platz für eine weitere Leitung bietet.

Übertragen werden sollte das Videosignal und Stereoton.
Weil ich keinen Flachbild-TV besitze und ich für solche Spielereien auch nicht viel Geld investieren möchte, reicht ein einfaches analoges Videosignal aus.

Der Unterschied zw. S-Video und Composite ist sicherlich nicht so extrem, dass sich der höhere Aufwand für S-Video rentiert.

Wie verwende ich das Cat-Kabel dann am besten? Ich möchte an beiden Enden kleine Gehäuse anbringen mit 3 Chinch-Buchsen, 2xAudio und Video.
Soll ich pro Adernpaar eine Ader für den Innenleiter und die andere als Masse verwenden? Dazu noch auf beiden Seiten die Schirmung zusätzlich als Masse anlöten?
Ich denke, das sollte die beste Lösung sein...

Gibts dagegen etwas einzuwenden oder könnte man das ganze besser regeln?


Danke
sebra

BID = 703785

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Gegen Audio spricht eigentlich nichts, gut wäre aber, wenn die Netzwerkleitung in PiMF-Ausführung vorliegt. Das reduziert das Übersprechen zweier Audiosignale.

Aus dem Bauch heraus sollte FBAS auch gehen (wenn man die Frequenzen mit denen von Gigabit vergleicht).

Allerdings bin ich mir grade nicht sicher, welche Wellenimpedanz so eine Leitung hat.

_________________

BID = 703801

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Netzwerkleitung (cat5-7) hat normalerweise einen Wellenwiderstand von 100 Ohm.

Audio habe ich bereits über längere Strecken ohne Störungen getestet. Bei asynchronen Verbindungen (PC-Klinke, Cinch) sollte stets ein Aderpaar mit Signal und der dazugehörigen Masse verwendet werden, nicht im Paar eine Ader für rechts, eine für links. Dann kommt nämlich mehr 2xMono als Stereo raus, zumindest subjektiv.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 703802

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

ok, danke

Die Leitung ist PiMF, habe ich vergessen zu erwähnen.

Da ich ja nur drei Signale (Audio-Links, Audio-Rechts, Video) habe, bin ich mit vier Adernpaare sowieso gut bedient.

Jeder Audiokanal (und der Videokanal) bekommt ein eigenes Adernpaar.
Die Schirmung wird Masse.

Was soll ich dann mit den beiden Adern eines Paares machen? Beide für den Innenleiter der Chinch-Verbindung, oder eine Adern des Paares noch zusätzlich als Masse verwenden?

Ach ja, denkt ihr, dass ich mit S-Video ein sehr viel besseres Bild bekommen werde?

Danke
sebra

BID = 703807

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich bin bisher immer ganz gut gefahren, die weiße Ader je Paar (bzw. die hellere) als Masse für die jeweilige Verbindung zu nutzen und nur eine Ader für den Innenleiter. Dies ist auch bei asynchronen Verbindungen über "gescheite Steckverbinder" (z.B. XLR und 6,3mm Klinke) Standard.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 703809

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

pro geschirmten Adernpaar einmal Signal, einmal Masse.

Also z.B.:

grün:   Signal Links, grün  /weiß: Signalmasse
orange: Signal Rechts,orange/weiß: Signalmasse



Edit: Mist, zu langsam.
Dafür der gleiche Gedanke (bzw. auch schon in Praxis umgesetzt )

Grüße

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Jul 2010  0:20 ]

BID = 703813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Für das Videosignal gibt es entsprechende Baluns, die das Signal auch symmetrieren. Die kommen aus der Sicherheitstechnik. Man kann damit Videosignale über mehrere hundert Meter übertragen. Bei 6m kann man darauf aber wohl verzichten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703879

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

ok, danke.

Dann muss ich nur noch ein Gehäuse auftreiben, das optisch einigermaßen ansprechend ist, in das dann die Chinchbuchsen reinkommen. Es soll über der AP-Netzerkdose angebracht werden...
Da finde ich bestimmt irgendwo etwas.


Gruß
sebra

BID = 703970

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also bei mir ist es eine Henseldose geworden, in deren Deckel die passenden Anschlüsse gekommen sind

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 704017

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das 4. Adernpaar könntest du nehmen und S-Video übertragen . Sonst einfach mit auf Masse legen, schadet nicht. Und immer aufpassen, dass das ganze mit den Dosen und Steckern nicht teurer wird als eine fertige Leitung von Pollin .
Eine Scartbuchse für Schalterprogrammeinbau war mal im Reicheltkatalog (glaub von Kindermann).

Gruß Martin

BID = 704063

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Wenn du die Möglichkeit hast, das ganze mit S-Video zu verbinden würde ich das auch machen. Gerade an starken Kontrasten (Windows-Fensterrahmen, Schwarze Schrift auf weißen Hintergrund) kommt es sonst zu "laufenden" Kanten, die recht nervig ausschauen können.

BID = 704083

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Letztendlich ist es eigentlich total egal. Der FBAS / SVideo Ausgang der meisten Grafikkarten ist so schlecht (wenn ich mich richtig erinnere gutes VHS Niveau), da kommts auf S-Video haben oder nicht auch nicht mehr nennenswert an. Jeder DVD Player, analoge TV Antenne oder DVB Receiver macht ein erheblich besseres Bild.
Aber für Youtube Videos sollte es reichen. Auflösung 640x480 geht einigermaßen, dann im Treibermenü einstellen das vom Bild an den Seiten nix abgeschnitten wird.

Gruß Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265601   Heute : 9454    Gestern : 21513    Online : 530        13.5.2024    11:51
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397930145264