Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und hoffe eine Lösung für mein Problem zu finden.
Es geht um einen MP3-Player der über einen Verstärker Musik über 2 Lautsprecher wiedergeben soll.
Der MP3-Player benötigt 1,3 - 1,5V, deshalb habe ich einen DC/DC Step-Down-Regler mit dem IC: MC34063 gebaut der mir 1,45V für den MP3-Player liefert (funktioniert einwandfrei).
Einen 300W-(Billig)-Verstärker und 2 Lautsprecher habe ich gekauft.
Letztendlich soll alles mit einem Gel-Akku (12V,12Ah) betrieben werden. Daher ist also die Stromversorgung des Verstärkers und des MP3-Players zusammen an dem Akku angeschlossen die Lautsprecher werden vom Verstärker gespiesen und das Musiksignal gelangt vom MP3-Player über ein passendes Adapterkabel zum Verstärker.
Zur besseren Verständlichkeit habe ich versucht ein Schaltbild mit Paint zu malen und habe es mal in den Anhang gepakt.
Ich hatte alles soweit aufgebaut, außer dass ich anstatt den Akku vorerst mein regelbares Netgerät verwendete. Als ich den MP3-Player einschaltete hatte ich ein unerträglich starkes Rauschgeräusch zu hören, das ungefähr so laut ist wie die Musik.
...dann habe ich den gestrigen und den heutigen Tag nur mit Fehlersuche verbracht und bin nun echt am Ende mit meinem Latein und hoffe auf Hilfe.
Ich beschreibe hier mal grob meine Versuche und die Ergebnisse das Rauschen zu beseitigen:
- Wird der DC/DC-Converter und damit der MP3-Player separat vom Verstärker über ein anderes Netzteil betrieben, läuft alles (fast) ohne Rauschen. Also müssten die einzelnen Schaltungskomponenten richtig funktionieren.
- Alle Komponenten zusammen an einem Akku betrieben haben keine besserung zur Folge
- Recherche im Internet: ergab es könnte eine "Erdschleife" vorhanden sein, also alle Kabel an den Schaltungen überprüft, anders verlegt, die Zuleitungen anders verdrahtet - Resultatkeine Besserung.
- Alle großen Kondensatoren die ich hatte zu einem mit ca 9000µF zusammengelötet und dazwischen gehalten: Bei den 12V -> keine Besserung, bei den 1,45V eine leichte aber keine wesentliche Reduzierung des Rauschens.
- Mit Z-Diode die Spannung Eingang des DC/DC-Wandlers auf 8,2V reduziert -> keine Besserung (eher schlechter)
- Eine "Siebschaltung" Laut Internetrecherche mit Spule unbekannter Induktivität (schätzungsweise ca.100-150µH) und Kondensator zusammengelötet und an die 1,45V geschaltet. Resultat -> merkliche Reduzierung des Rauschens aber noch nicht wirklich so leise wie bei seperatem Betrieb an 2 verschiedenen Netzteilen. Bei Verwendung von zwei Spulen mit anderen Wicklungen kaum merkbare Verbesserung.
- Weitere Versuche wie z.B. eine Diode in die Leitungen mit einzulöten brachten auch keine Besserungen.
Im übrigen hat der Verstärker einen Schalter Low/Normal/High für die verschiedenen zu übertragenden Frequenzbändern. Stelle ich den Schalter auf Low werden die Rauschgeräusche leiser, das Rauschen ist also ein Rauschen mit hoher Frequenz?!
Ich vermute, da jede Komponente im alleinigen Betrieb tadellos funktioniert, dass der Verstärker und der DC/DC-Wandler nicht miteinander klarkommen und sich in den Versorgungszuleitungen irgendwas aufschaukelt das dann über den MP3-Player auf das Audiosignal weitergegeben wird. Was soll ich machen? Auf ein Oszi habe ich leider keinen Zugriff.
Bitte helft mir weiter, ich bin kurz vor der Verzweifelung! Wie bekomme ich das lästige Rauschen weg?
Ich bin froh über jede Hilfestellung.
gruß raveman