Brauche unbedingt Hilfe bei einer Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:45:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Brauche unbedingt Hilfe bei einer Schaltung
Suche nach: schaltung (31559)

    







BID = 893797

derlaie

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo,
ich baue einen Wagen mit dem man Brennholz hin und her fahren kann(immer die gleiche Kurzstrecke). Der Wagen wird von zwei Waschmaschinenmotoren angetrieben (Bild 1+5). Der Wagen soll selbstständig einer schwarzen Linie folgen, dazu habe ich einen Linienfolger gebaut(bestehend aus Sensoren und einem Arduino Uno). Als servo habe ich einen Auto Scheibenwischermotor besorgt(Bild 2).
Nun möchte ich die Motoren anschließen und die Bedienung bauen. Ich habe aber keine Ahnung welche Schalter, Relais etc brauche, wo man die für geringes Geld bekommt(Schüler), ob das alles so möglich ist wie ich es "gezeichnet" habe(Bild 3+4) und wo ich Sicherungen einbaue.

Danke schon mal im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derlaie am 15 Jul 2013 18:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derlaie am 15 Jul 2013 18:44 ]

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: derlaie am 15 Jul 2013 18:47 ]

BID = 893807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
derlaie
Das sind ganz schlechte Vorausetzungen für den Umgang mit 230V.
Diese Spannung ist lebensgefährlich und vielleicht brennt dann bald auch etwas anderes als dein Holz.

Du solltest das lassen.

BID = 893812

derlaie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,
danke für diesen Hinweis. Ich habe einen bekannten der ist Elektriker der das ganze von den Anschlüssen überprüfen kann. Allerdings ist er schon etwas älter und kennt sich nicht mit Computern und deren Technik aus.

BID = 893820

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
derlaie hat am 15 Jul 2013 18:36 geschrieben :

Als servo habe ich einen Auto Scheibenwischermotor besorgt

Auch das wird nicht/nicht lange funktionieren,da die Getriebe in den Dingern nur für eine Drehrichtung ausgelegt sind.
Und das mit den Schaltplänen solltest du als erstes üben.
Das Geschmiere ist ja ne Zumutung !

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Jul 2013 20:29 ]

BID = 893824

derlaie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo danke für die Antwort,
was könnte man den statt dem Scheibenwischermotor für einen Motor verwenden?
Stimmt meine Zeichnungen sehen wirklich besch.... aus ich hab's nochmal probiert ich hoffe das man sie diesmal lesen kann :)




BID = 893825

derlaie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo danke für die Antwort,
was könnte man den statt dem Scheibenwischermotor für einen Motor verwenden?
Stimmt meine Zeichnungen sehen wirklich besch.... aus ich hab's nochmal probiert ich hoffe das man sie diesmal lesen kann




BID = 893829

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Denk mal darüber nach, 2 Scheibenwischermotoren als Antrieb zu verwenden.

Wenn einer langsamer läuft muss die Mechanik des Wagens es zulassen, dass dadurch eine Kurve gefahren wird.

Dadurch vermeidest du die 230V und mit entsprechendem Akku wird das funktionieren, wenn deine Förderstrecke nicht zu lange ist.

Für die Ansteuerung der Motoren such mal unter H-Brücke.
Das ganze 2 mal und vom Arduino entsprechend angesteuert.
Ev. noch auf beide Räder/Motoren einen Geber (Lichtschranke) der die tatsächliche Drehzahl erfasst.

Vom Akku weg unbedingt jede Leitung sichern.

Für die Scheibenwischermotoren musst du mit >10A rechnen.

Für die Steuerung werden wohl 2-3A reichen.

Auch die Steckverbindung fürs Ladegerät gehört gesichert (je nach Ladegerät; bei 10A Ladegerät also auch 10A Sicherung)

BID = 893836

derlaie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,
danke für die Antwort. Ich glaube das zwei Scheibenwischermotoren zu schwach sind, da der Wagen wenn er beladen ist ca 500 kg wiegt.

BID = 893837

derlaie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Der Wagen ist 1,40 m auf 80 cm groß.




BID = 893838

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Kannst du den Wagen voll beladen mit der Hand ziehen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893842

derlaie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, allerdings ist der Wagen für meine Oma bestimmt und die kann das sicherlich nicht

BID = 893844

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann probiers aus und wenn ja dann reichen die Scheibenwischermotoren (der Mensch schafft etwa 500W max ) Und da Oma bestimmt nicht hinter dem Wagen her rennt genügt es da getriebe zu verwenden dann hat der mehr Kraft wird aber Langsamer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893846

derlaie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo
ich habe es ausprobiert und es ist zu schwer

BID = 893848

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Deine Waschmaschienenmotoren fallen aber auch aus zwei Gründen aus:

-brauchst auch da zwei Getriebe mit einer ziemliche Untersetzung
-Wie willst die Stromzufuhr bewerkstelligen?
Oberleitung im Garten ziehen?
Oder immer über die Strippe fahren?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 893850

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Deine Waschmaschienenmotoren fallen aber auch aus zwei Gründen aus
Die braucht er auch gar nicht.
Es reicht doch, wenn er die Oma vor den Karren spannt und dann elektrisiert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675033   Heute : 3591    Gestern : 13317    Online : 280        28.3.2024    9:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10804605484