Brauche Hilfe beim Generator-bau für Facharbeit

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche Hilfe beim Generator-bau für Facharbeit
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 569696

eddy131

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Oeynhausen
 

  


Hallo,

ich hab zusammen mit nem Kumpel als Facharbeit das Thema "Generatorbau".

Wir wissen zwar, wie er grob funktioniert, aber nicht im Detail.

Außerdem wollen wir noch einige Extras einbauen, die ihn zu etwas besonderen machen, um eine möglichst gute Note zu bekommen. Umfang der Extras je nach Zeit.

Jetzt meine Frage, Welche Art von Generator wäre da am besten, um Möglichst viel aus dem Generator herauszubekommen?
Und wie genau müssen wir den bauen?
Wir wollten auch so viele Energiequellen wie möglich verbauen, d.h. Handkurbel, Windrad, Wasserrad,...
Wenn jemand diesbezüglich eine Idee hat, oder für die Extras, wären wir euch sehr dankbar.

MfG
Eddy131

BID = 569698

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Facharbeit heißt Gymnasiale Oberstufe?
In Physik?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 569699

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
Kauf dir einen Trix-Kasten und frag den Steinbutt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Dez 2008 19:06 ]

BID = 569705

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Soll auch praktisch was aufgebaut werden?

Dann sollte ein Fahraddynamo interessant sein mit Rad dran. Aus dem Rad hat man schnell ein Wasserrad gebaut und eine Kurbel ist auch schnell montiert. Außerdem ist ist die Spannung am Dynamo halbwegs unabhängig von der Drehzahl, wenn eine gewisse Mindestdrehzahl erreicht ist.

DL2JAS

BID = 569717

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
eddy131 hat am  4 Dez 2008 18:59 geschrieben :

.......Facharbeit das Thema "Generatorbau".

Wir wissen zwar, wie er grob funktioniert, aber nicht im Detail.

Außerdem wollen wir noch einige Extras einbauen, die ihn zu etwas besonderen machen, um eine möglichst gute Note zu bekommen. Umfang der Extras je nach Zeit.

Jetzt meine Frage, Welche Art von Generator wäre da am besten, um Möglichst viel aus dem Generator herauszubekommen?
Und wie genau müssen wir den bauen?
Wir wollten auch so viele Energiequellen wie möglich verbauen, d.h. Handkurbel, Windrad, Wasserrad,...
Wenn jemand diesbezüglich eine Idee hat, oder für die Extras, wären wir euch sehr dankbar....


...ne Facharbeit ??? und keine Ahnung vom Thema sehr Witzig

da müsst ihr wohl noch etwas lernen *hicks*


...aber trotzdem, Willkommen im Forum

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 569724

eddy131

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Oeynhausen

Wir haben schon ne Ahnung. Wir wissen was wir machen müssen. Nur gebaut haben wir so ein Teil noch nie. Und außerdem gibts da mehrere Arten von Generatoren.
Also bitte keine Einträge wie "Ihr schreibt Facharbeit und habt keine Ahnung?" oder sowas.

Aber die Idee mit dem Dynamo ist ganz gut. Ich hatte auch schon die Idee, die Schaltung von nem alten Fahrrad zu nehmen und die da dran zu bauen. Dann könnte man das mit dem Energieaufwand ein wenig ändern.

@dl2jas: Ja, es soll hauptsächlich praktischgearbeitet werden. Wir müssen nur so ne Art Tagebuch führen, in dem wir unsere Handlungsschritte und Ergebnisse eintragen müssen. Und noch mal Danke für die Idee^^

@sam2: Jepp Gymmi 12. Klasse und Physik Leistungskurs (wenn wir da keine Ahnung hätten, wären wir wirklich im falschen Kurs...)

Hätte vielleicht sonst noch Ideen zu Extras? Ich hab mir überlegt, so ne Art Ladeanzeige zu machen.
Mit LED's, die anzeigen, wieviel Energie gerade "produziert" wird. Wie könnt man das am besten machen?

Allen die uns wirklich helfen wollen, einen herzlichen Dank, die anderen bitte ich einfach ihre Kommentare zu lassen. Danke.

MfG
Eddy131

BID = 569727

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lieber Eddy!

Je präziser man die Frage stellt, um so hochwertiger sind auch die Antworten. "Dumme Kommentare" gibt es dann eher selten.
Ich war schon am überlegen, ob ich was zur Synchronmaschine im Generatorbetrieb schreibe mit einstellbarer Erregung.

Du schreibst was von einer Ladeanzeige.
Soll noch ein Akku geladen werden?
Nenne möglichst genau die Aufgabenstellung, damit das Raten aufhört.

DL2JAS

BID = 569738

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
eddy131 hat am  4 Dez 2008 18:59 geschrieben :

....Wir wissen zwar, wie er grob funktioniert, aber nicht im Detail....


...und was sagst du/ihr wenn der Prüfer eine Detailfrage stellt
"Moment ich frag mal schnell im Forum nach" oder was




Zitat :
eddy131 hat am  4 Dez 2008 18:59 geschrieben :
....Jetzt meine Frage, Welche Art von Generator wäre da am besten, um Möglichst viel aus dem Generator herauszubekommen?....


...was antwortest du/ihr dem Prüfer auf diese Frage

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 569740

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Eddy,

Jetzt bin ich neugierig. In welchem Bundesland dürfen zwei Schüler eine Facharbeit zusammen machen (Nachtrag: Sehe gerade, ist NRW)? Ist der Physik-LK so voll? Bei mir war das damals immerhin die schriftliche Note für ein ganzes Halbjahr...
Wie viel Zeit habt ihr insgesamt, 6 Wochen? Wann ist Abgabetermin? Wie lautet die genaue Aufgabenstellung/das Thema?


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  4 Dez 2008 21:13 ]

BID = 569780

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo eddy131
schau dir doch mal die Seite an:

http://home.arcor.de/wewima-windtechnik/index.html

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 569793

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Generator?
Meinst Du so etwas?
www.uni-stuttgart.de/ilr/dateien/gp.....e.pdf

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 569876

eddy131

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Oeynhausen

@dl2jas: Wir haben gerade erst mit der Facharbeit begonnen. Wir wissen nur das theoretische, was in der Schule gemacht haben.
Was an den Generator drankommt, wissen wir noch nicht so genau. Ich dacht an was austauschbaren, also, das da mal ne Glühbirne, ein Akku oder sonstwas drankommt, und nichts festes.
Aufgabenstellung können wir mehr oder weniger selbst bestimmen. Wir müssen nur einen funktionierenden Generator bauen, der möglichst hohe Leistung (im Verhältnis zu größe und verwendete Materialien, versteht sich) hat und alles Dokumentieren, was wir machen. Der Lehrer meinte, wir könnten auch irgendwie ne Scheibe o.ä. einsetzen, damit man sieht, wie das Gerät funktioniert.

@Primus von Quack: Wie durch leichtes Nachdenken zu erraten, haben wir grad erst mit der Facharbeit angefange und werden uns selbstverständlich noch in das Thema einarbeiten. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich nicht allwissend vom Himmel gefallen bin und dich mit solch minderwertigen Fragen belästige. Ich bitte sie in Zukunft einfach zu ignorieren, wenn sie sich nicht erbarmen sollten und sich auf unser nieders Niveau herabbegeben.

@Bartholomew: Jep, NRW^^
Die Facharbeit ersetzt eine von zwei Klausurnoten im zweiten Halbjahr (im schriftlichen Bereich, also 25% der Halbjahrsnote). Die eigentliche Facharbeitszeit fängt eigentlich erst mitte Januar an, aber wir haben mussten das Thema schon vorher festlegen und können dann eigentlich schon jetzt anfangen. Zeit beträgt 6 Wochen. Die genauen Termine weiß ich aber noch nicht genau. Erfahr ich erst später.

@unlock undnabruxas: Danke, damit helft ihr uns^^ wir werden uns die Texte durchlesen und dann mal schauen, was wir daqvon gebrauchen können. Mit solchen Beiträgen werde wir geholfen. Vielen Dank

BID = 569918

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Keine Angst vor Primus, der will bloß spielen

Besorgt euch Material über alle möglichen Motor- und Generatorvarianten (lesen und verstehen). Ein etwas "exotischer" Geherator ist z.B. der MHD-Generator (Google weiß mehr).
Dass Euer Generator besonders effizient läuft, ist nicht Sinn der Facharbeit. Ihr sollt bloß erläutern, warum er so läuft, wie er es tut, und warum ihr ihn so realisiert habt und nicht anders

Mir fallen da ein paar Fragen ein, die ihr in der Arbeit kurz beantworten könntet:
Warum haben wir Dreiphasenwechselstrom in der allgemeinen Stromversorgung? (kann man in das kurze Kapitel über die Historie der Motoren einarbeiten)
Warum hat das Bahnnetz nur ein Drittel der Frequenz des allgemeinen Netzes?

Ansonsten ein paar Stichworte zum Generator generell:
# Entwicklung/Bedeutung für die Menschheit
# Bauformen
# E-Feld/B-Feld
# Wirkungsgrad
# Materialaufwand
# Haltbarkeit
...


Gruß, Bartho

BID = 569922

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
eddy131 hat am  5 Dez 2008 13:54 geschrieben :

......Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich nicht allwissend vom Himmel gefallen bin und dich mit solch minderwertigen Fragen belästige......


...Entschuldigung angenommen



Zitat :
Bartholomew hat am  5 Dez 2008 16:49 geschrieben :

Keine Angst vor Primus, der will bloß spielen
......


...oder so



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 570108

etw-Gärtner

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schwabach

Naja, das Thema kann man doch super in nen Theorie- und in einen Praxisteil gliedern. Als Erstes die verschiedenen Generatortypen, Aufbau+Funktionsweise, Anwendungsgebiete etc. Als Zweites dann den Eigenbau, gewisse Strom/Spannungscharakteristika, Messungen, kleine Versuche o.ä. Auch hier kann man ja z.B. nen kleinen Gleichstrommotor als Generator verwenden und diesen nem Fahrraddynamo gegenüberstellen (beispielsweise). Der Eigeninitiative sind hier keine Grenzen gesetzt

oder konkret:
Zitat :
Jetzt meine Frage, Welche Art von Generator wäre da am besten, um Möglichst viel aus dem Generator herauszubekommen?
Und wie genau müssen wir den bauen?

Genau das ist die Aufgabe der Facharbeit, würde ich mal sagen Also ab in die (Uni)bibliothek und sich in angemessene Lektüre einlesen, ein Multimeter organisieren und mal Messen, was n Fahrraddynamo abwirft


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125907   Heute : 5207    Gestern : 5915    Online : 929        4.10.2024    22:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035315990448