Brauche eure hilfe bei meiner Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:16:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Brauche eure hilfe bei meiner Schaltung
Suche nach: schaltung (31645)

    







BID = 439231

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  
 

  



Zitat :
elektrorobert hat am 26 Jun 2007 22:08 geschrieben :

hast du das schon mal in einem Simulator ausprobiert?

Jo in crocodile clips sowie in crocodile technology und auch im rl zusammengelötet. Nichts hat funktioniert (wobei es bei meinen lötkünsten im rl auch kein wunder ist )

BID = 439241

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

 

  

nein. Ich meine mit einer PC Simulation. z.B. sowas: http://www.linear.com/designtools/software/switchercad.jsp
Könnte auch beim Verständnis helfen.
Dafst du für deine Prüfung dei Schaltung eigentlich auch abwandeln?
Dann kannst du den Oszillator Teil ja einfach mit dieser austauschen:
http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm

BID = 439250

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  

Zu allererst:
Habe das mit den Transistoren durcheinandergebracht, den PNP hatten wir noch nicht durchgenommen, nicht den NPN. Hab das ganze verdreht, find aber an meinem früheren post keinen Edit button mehr.

So und jetzt zum thema:
Die idee mit dem Multivibrator ist garnicht schlecht, mit der schaltung haben wir lange zeit gelernt (wir nannten das Teil zwar Wechselblinker aber egal). Jedoch sollte ich bevor ich hier eine schaltung aufbaue herausfinden aus welchem grund die andere nicht funktioniert, da ich sie bereits in meiner Abschlussarbeit verbaut habe und sie aus irgendeinem grund der mir nicht klar wird nicht funktioniert

BID = 439265

m.a.xxx

Aus Forum ausgetreten

Hallo!

Ich bin auch kein Experte, aber ich versuch mal zu helfen:

Also falls es mit dem Aufbauen nicht klappt, und du die
gleichen Teile wie auf dem Plan verwendest, wird es wahrscheinlich
an den Transistoren liegen. Hast du bemerkt, das der linke
Transistor (der PNP) horizontal gespiegelt ist (dh. Emitter ist oben)?

Ich habe den Schaltplan mal schnell vereinfacht abgezeichnet
(entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber das war grad
der schnellste Weg für mich...). Habe die Widerstände links
unten zu einem einzigen zusammengefasst. Habe dem Widerstand
in der Simulation den Wert 400KOhm gegeben, was ungefähr dem
ersten Schalter entpricht (je nachdem wie Poti eingestellt).

Zur Funktionsweise (hoffe das stimmt):
Desto kleiner der Widerstand R (Die ganzen Widerstände links unten zusammengefasst) wird, desto schneller lädt sich auch der 10nF-Kondensator auf. Das Potenzial an der Basis
des PNP-Transistors (T1) ist gegenüber seinem Emitter (der ja an 4,5 V liegt) geringer. Dadurch schaltet T1 durch (teilweise). Dadurch ist aber dann das Potenzial an der Basis des NPN-Transistors (T2) höher. T2 schaltet durch (teilweise). So lädt sich die "rechte Seite" des 10nF-Kondensators stärker auf negatives Potential auf. Dadurch sperrt T1 wieder mehr (und dadurch auch T2). Jetzt wird die "rechte Seite" des 10nF-Kondensators über den Lautsprecher (8 Ohm) wieder mehr positiv geladen. Dadurch schaltet T1 wieder mehr durch......

Ist ziemlich sch**** erklärt, ich weiß. Aber ich habs versucht.

Bleibt nur noch die Frage wozu der 100nF-Kondensator. Habe die Schaltung mit einem BC327 und einem BC337 simuliert und ich wenn ich statt diesem Kondensator einen 100K-Widerstand einsetze ändert sich eigentlich nur die Amplitude am Lautsprecher (dadurch natürlich auch der Strom und die Leistung im Lautsprecher).

Was sagen die Experten zu dieser Erklärung?
Totaler Misst oder noch irgendwie einigermaßen
richtig ??

Gruß,
marco :super




[ Diese Nachricht wurde geändert von: marco.antretter am 27 Jun 2007  4:30 ]

BID = 439279

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

@kai990:

Sag mal, hast du die Schaltung selbst entwickelt, vorgesetz bekommen oder gar "abgekupfert"?
Die kommt mir beim näheren Betrachten eher komisch vor, so ganz ohne Vorwiderstand beim NPN Transistor.

Im SwitcherCAD aufgebaut (siehe Link von elektrorobert) schwingt zwar etwas, aber auch nicht richtig sauber.

BID = 439334

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  


Zitat :
cholertinu hat am 27 Jun 2007 08:57 geschrieben :

@kai990:

Sag mal, hast du die Schaltung selbst entwickelt, vorgesetz bekommen oder gar "abgekupfert"?
Die kommt mir beim näheren Betrachten eher komisch vor, so ganz ohne Vorwiderstand beim NPN Transistor.

Im SwitcherCAD aufgebaut (siehe Link von elektrorobert) schwingt zwar etwas, aber auch nicht richtig sauber.

Ich hab die Schaltung wie sie ist aus einem Buch von meinem Lehrer bekommen, hier sind noch die Bilder der Seiten:
http://www.toasters-bf1942.de/schaltung/dsc00344.jpg
http://www.toasters-bf1942.de/schaltung/dsc00342.jpg
http://www.toasters-bf1942.de/schaltung/dsc00343.jpg


@Marco: Danke schonmal für deine Hilfe, aber was bedeutet der Kreis mit dem Pfeil daneben in deiner Schaltung? Die erklärung Hilft ein bisschen weiter, danke


Edit: das erste bild scheint kaputt zu sein, jedoch befindet sich darauf nur eine unbedeutende Seite des Buches, ohne wichtige Schaltpläne oder ähnliches.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai990 am 27 Jun 2007 11:56 ]

BID = 439408

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich bin ziemlich sicher, daß Du mindestens einen Transistor geschlachtet hast , weil Du den Widerstand in Reihe mit dem Lautsprecher offenbar vergessen hattest.
Übrigens bedeutet "TUP" = Transistor universal pnp und "TUN" = Transistor universal npn.
Gruß
Peter

BID = 439445

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  

Glaub ich eher nicht, in meiner Schaltung sowie im original Plan nachdem ich die Schaltung gebaut hatte, war der vorhanden. Der erste Plan den ich euch zeigte, wurde nach der Schaltung erstellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai990 am 27 Jun 2007 19:35 ]

BID = 439449

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe doch keine Tomaten auf den Augen?

Btw. habe grade entdeckt dass beim oben gezeigten Schaltplan ein 47 Ohm Widerstand fehlt, hab ihn ergänzt, es läuft jedoch trotzdem nicht.

Gruß
Peter

BID = 439589

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Was habt ihr denn dann für Transistoren durchgenommen wenn nicht NPN bipolar (den häufigsten Typen!)?!

BID = 439675

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  


Zitat :
faustian.spirit hat am 28 Jun 2007 09:38 geschrieben :

Was habt ihr denn dann für Transistoren durchgenommen wenn nicht NPN bipolar (den häufigsten Typen!)?!

Hab doch etwas weiter oben geschrieben, dass ich mich getäuscht hatte, wir haben den PNP noch nicht durchgenommen, dafür aber den NPN


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086528   Heute : 1007    Gestern : 6155    Online : 530        28.9.2024    7:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550270080566