Brauche dringend Hilfe bei einer Platine........!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  15:29:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche dringend Hilfe bei einer Platine........!
Suche nach: platine (26575)

    







BID = 912747

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,

ich habe eben mehrere Kabel an einen Regler (Modellbau) gelötet.
Beim mechanischen Test, ich habe das Kabel ein wenig hin und her bewegt, ist das Pad und der grüne Lack abgegangen.
Anbei ein Bild von der Stelle.

Kann ich das Kabel noch irgendwie anlöten.....oder habe ich das Teil in den Himmel geschickt ?

Danke und Grüße
Jörg



BID = 912768

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Beim mechanischen Test, ich habe das Kabel ein wenig hin und her bewegt, ist das Pad und der grüne Lack abgegangen.
Bei dieser Konstruktion auch kein Wunder.
Da hat der Designer ganz schön gepennt.


Zitat :
Kann ich das Kabel noch irgendwie anlöten
Ja. Da am zweiten Transistor von oben schon eine Litze angeschlossen ist, wird die abgerissene wohl zum oberen gehört haben. Und da das Gehäuse dieses Transistors mit der Leiterbahn verbunden ist, kannst du deine Litze an selbigem anlöten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jan 2014 23:53 ]

BID = 912769

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Die beiden Leiterbahnen der Lötstelle scheinen völlig intakt zu sein, sodass man sehr wohl nochmals löten kann. Es sieht so aus, als ob Du eine ‚kalte Lötstelle‘ produziert hättest, denn auf dem Kupfer fehlt jegliche Zinnschicht. Weiters fällt auf, dass die verwendeten Litzen einen sehr großen Querschnitt haben und damit die Leiterbahnen mechanisch stark belasten. Wenn dieser große Querschnitt wirklich benötigt wird, kann man sich mit hochflexibler Litze helfen.

Der gesamte linke Rand der Leiterplatte trägt kleine Zinnspritzer, die zum Teil sogar zwischen den Leiterbahnen lagern. Auf diese Weise kann man wunderbar Kurzschlüsse herstellen. Ich denke, es würde Sinn machen, vorab das Löten auf einer geeigneten Testplatine zu üben, bis das Zinn schön fließt und keine Spritzer mehr entstehen.

Grüße, attersee

BID = 912771

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es sieht so aus, als ob Du eine ‚kalte Lötstelle‘ produziert hättest,
Wie soll man denn so kalt löten, dass nicht der Hauch von Lot an der Leiterbahn haftet...

Außerdem sieht es aus, als ob da mal ein Kondensator war/sein sollte (Beschriftung C... vermutlich 4?)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jan 2014 23:59 ]

BID = 912772

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...haste das mit nem Schweissbrenner gelötet sieht jetenfals so aus und hast du Lötwasser, Lötfett oder son mist verwendet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 912775

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Da war kein kondensator.

um die leiterbahn zu verfolgen soll ich dazu den lack abkratzen ?

offroad gti.... wo dran genau soll ich denn das kabel löten ???

BID = 912779

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...meine Fragen haste wohl überlesen, aber egal Du solltest besser nix mehr daran löten,
es sieht nämlich so aus als sei das mit nem viel zu heissen Lötkolben und/oder zu lange gelötet worden deshalb ist wohl auch das Lötauge ab gekokelt und es besteht die Möglichkeit das die in der nähe befindlichen SMD Teile auch schon innerlich gar sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 912793

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Um das ganze Loch herum ist Leiterbahnfläche. Nur ist die eben aus Isolier und sonstigen Gründen grün lackiert. Wenn Du diesem Lack mit dem Glasradierer zu Leibe rückst kommt wieder eine kupferne Fläche, die sich bis zum oberen Transistor erstreckt, zum Vorschein auf der Du erneut deine Lötkünste beweisen kannst.
Erhitze zum Löten die GANZEN Bereich der Platine gleichmäßig mit dem dem Heißluftfön. Und keine Bange 100°C machen gar nix aus. Dann erst löte mit dem vermutlich etwas schwächlichen Lötkolben in kurzer Zeit den vorverzinnten Draht an die dann vorverzinnte Kupferfläche an.
Anstelle dem Heßluftföns kannst Du auch einen Haarfön bei stärkster Stufe nehmen oder die Platine 5min in den mit 150°C vorgeheizten Heißluftbackofen legen und dann löten.
Denn die Platine wird ordentlich Wärme von der Lötstelle wegziehen.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 912803

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Vielen Dank für die Hilfe.....

Ich hab mir doch erstmal nen neuen Regler besorgt.

Werde den anderen aber noch reparieren.....aber nicht heute...

Danke und Grüße
Jörg

BID = 912852

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich hab mir doch erstmal nen neuen Regler besorgt.
Mach mal ein Bild vom Urzustand (oder stelle einen Link zum Regler rein)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182059310   Heute : 2814    Gestern : 5101    Online : 607        23.9.2024    15:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0857121944427