Boost/Step Up Konstantstromquelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:09:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Boost/Step Up Konstantstromquelle
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 567714

rob1111

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Garching 85748
 

  


Hallo Leute,
ich will mir eine Lampe mit LEDs bauen.
Nur leider hängt es momentan an der Konstantstromquelle.

Die Eckdaten sind folgende:

Eingangsspannung (aus einem Videocamera Liion Akku Typ BP-941):
min 5V
max 8,4V

Eingangsstrom (aus Ausgangswerten bei Wirkungsgrad 85%)
min 2A
max 3,5A

Ausgangsspannung (es sollen 4 Cree Q5/R2 LEDs in Reihe betrieben werden):
4*3,7=14,8V

Ausgangsstrom:
1A

Anforderungen an die Schaltung:
Kein Linearregler, möglichst hoher Wirkungsgrad
Dimmung über PWM (Stufen zB. 0% 10% 50% 100% über Taster Schaltbar).
Wärmesensor, dass bei drohender Überhitzung der LEDs automatisch auf eine niedrigere Dimmung gesprungen wird.
Batteriespannungsabfrage, die bei 6V am Eingang eine kleine rote "Warn-LED" aufleutchten lässt.

Wäre super wenn jemand schon einen Schaltplan für eine Boost-KSQ hat, die grob so arbeitet wie ich es mir vorstelle. Die Temperatur- und Akkukontrolle kann ich selber dazubauen. Welchen Temperatursensor könnt ihr mir empfehlen? Gibt es schon fertige müC für diese Anwendungen?

Vielen Dank schonmal,
Robert.

BID = 569089

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

 

  

Hallo

Also für die StepUp geschichte wirst du genügend IC's bei den einschlägigen Herstellern wie TI, Maxim oder auch Zetex finden.....

Die Spannungsüberwachung ist einfach mit einer exakten Referenzspannung und einem OP Realisiert die Temperatur überwachung auch....

Als sensor eignet sich ein LM35 dieser hat 10mV / °C oder wenn du einen uC verwenden willst nimm einen DS1820 dieser hat ein I2C interface....

Grüsse


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897108   Heute : 1923    Gestern : 9164    Online : 420        16.4.2024    8:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250589847565