N'abend zusammen,
da mein Chef auf die wahnwitzige Idee kam, unsere kleine Standbohrmaschine zu verbessern, bleibt diese Aufgabe jetzt als Projekt an uns Azubis hängen, obwohl ich darüber auch nicht wirklich traurig bin, da wir wohl doch noch ein wenig daraus lernen könnten.
Zu der benötigten Schaltung haben sich mir jedoch einige Fragen aufgetan, die ich aber am Ende des Beitrags schreiben werde, da ich erstmal das drumherum ein wenig erklären möchte.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Standbohrmaschine die 2 versch. Modi aufweisen soll: Einmal das normale Bohren mit regelbarer Geschwindigkeit und zweitens eine Art "Automatik".
Die "Automatik" ist für sog. "Kombi-Maschinen-Gewindebohrer" gedacht und soll wie folgt funktionieren: Die Standbohrmaschine wird über einen Hauptschalter in Betrieb genommen. Mit einem Schalter wird der Automatik-Modus aktiviert und die Bohrmaschine wird mit einem AN/AUS-Schalter angeschaltet (Geschwindigkeit soll hierbei noch einstellbar sein). Nach erreichen einer einstellbaren Vorschublänge wird ein Sensor aktiviert, der die Geschwindigkeit des Gewindebohrers abbremst und sich weiter auf einer langsamen Geschwindigkeit dreht (Gewindeschneiden). Nach erreichen einer weiteren einstellbaren Vorschublänge wird die Spindel angehalten und dreht sich im Linkslauf weiter. Bis zum Erreichen der obersten Position soll die Geschwindigkeit langsam bleiben und die Drehrichtung auch links. Erst nach Abschalten und erneutem Anschalten darf sich die Spindel wieder rechtsrum drehen.
Soviel dazu. Ich hab jetzt natürlich lang und breit hin und her überlegt und bin jetzt mehr oder weniger auf einen Lösungsansatz gekommen, bzw da wir 2 Azubis sind, sind wir auf 2 Ansätze gekommen:
Den ersten erwähn ich hier nicht, den macht meine Kollegin (Lösung mit Servomotor).
Meine Lösung: Frequenzumrichter.
Als erste "Idee" wäre da nun ein ganz stumpfes: Einspeisung -> Hauptschalter -> Not-AUS-Kontakte -> Sicherung -> Frequenzumrichter -> Motor.
Doch schon da fangen meine Probleme an.
Der Motor hat eine Nennleistung von 1,1kW, wird an 400V (demnach im Dreieck) betrieben und hat demnach einen Nennstrom von 2,75A.
Mit diesen Daten müsste ich jetzt mehrere Sachen dimensionieren können.. müsste. Fangen wir bei dem Leiterquerschnitt an:
Soweit ich es in der Ausbildung gelernt habe, müssten 1,5mm² locker für 2,75A ausreichen, jedoch hab ich bis jetzt keine eindeutige Formel gefunden, mit der sich der Leiterquerschnitt aus meinen vorhandenen Daten vernünftig berechnen lassen könnte.
Teil 2; Sicherung, aka Leitungsschutzschalter:
Beim Leitungsschutzschalter habe ich mich für einen des Typen B (unverzögertes Auslösen beim 3- bis 5fachen des Nennstromes) mit 4A Nennstrom entschieden. Doch, gibt es da vielleicht auch vernünftige Tabellen und Formeln um wirklich eine hieb- und stichfeste Aussage darüber machen zu können, was man benötigt?
Doch mein größtes bisheriges Problem überhaupt: Der Frequenzumrichter.
Von der Theorie her ist ja alles halb so wild, hier und da was über nen Relais schalten, den Rest über den "PC"-Ausgang an der SPS mit meinen Schaltern und Relais verbinden und an einen der Vorwärts-/Rückwärts-/Geschwindigkeitsbefehle anschließen. ABER:
Sorge Nummer 1: Schafft es ein Frequenzumrichter, die Spindel bei dieser Masse in kurzer Zeit runterzubremsen? (Aktuell läuft die Übersetzung über einen Riemen, denke dabei unter anderem an die Geschwindigkeitseinstellungen etc pp)
Sorge Nummer 2: Wie stelle ich die Geschwindkeit über den analogen Ausgang an (Poti, schon klar), während ich die langsame über den festen RL (Geschwindigkeitsbefehl, programmabhängig) stelle? Beides zusammen hab ich bis jetzt noch nie gesehen.
Sorge Nummer 3: Irgendwie muss ich die Automatik AN / AUS auch wählen können. Ohne Automatik den FU umgehen? Oder den FU einen Befehl für Rechtslauf geben und Geschwindigkeit über den Analogen Eingang regeln? (Was meiner Meinung nach sinnvoller ist... wenn ich schon nen FU drin hab, dann kann ich den wenigstens auch gleich zum regeln benutzen und ausserdem ist der Motor über den FU abgesichert).
Für mich als Azubi ein ziemlich umständliches Projekt, aber ich versuche es so gut es geht zu lösen und eine möglichst gute Lösung vorzulegen.
Ich danke im voraus für Eure Hilfe, wenn mir denn überhaupt noch zu helfen ist :wink:.
mfg
chrisyy