Blinkschaltung für LED zu langsam

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Blinkschaltung für LED zu langsam
Suche nach: blinkschaltung (96) led (32542)

    







BID = 679016

chaos-pilot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo Leute,

ich hab da eine Schaltung für ein BlinkLED gebaut, aber das Ding blinkt mir zu langsam, wie kann ich das Teil schneller machen?
Zurzeit blinkt das Teil mit einer Frequenz von ca 1 Hz und ich hätte gerne 4-6 Hz.
Ich versuche mal den Schaltplan anzuheften.

MFG Pilot

BID = 679018

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Datenblatt lesen, passende Formel raussuchen, rechnen, umsetzen, glücklich sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 679019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Die Blinkfrequenz wird durch die äußere Beschaltung des NE555 bestimmt.
Wo kommt dieser komische Schaltplan mit den unzähligen Fehlern her?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 679033

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Frequenzbestimmend ist unter anderem C2,
statt 4,7 pico F besorge dir einen 1 pico F,
dann blinkt die Schaltung 5 mal schneller.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 679036

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Kondensatoren mit "Picofarad" haben in der Schaltung nichts zu suchen.

Der pnp-Transistor muß auch nicht sein. Ein npn mit einem Basiswiderstand von 1K reicht völlig aus; der R4 kann entfallen.
Gruß
Peter

P.S.
Mich würde auch interessieren, wo Du die Schaltung her hast.

BID = 679046

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am 22 Mär 2010 18:02 geschrieben :

statt 4,7 pico F besorge dir einen 1 pico F,

Das wird wohl ein (schreib) Fehler des Herrn sein.
Die Dinger sollen sicher µF heißen.
Ansonsten ist zum NE555 schon soviel geschrieben worden,auch zur Frequenzberechnung gibts unzählige Seiten mit dem Script dazu.
Aber der Gockel ist halt noch nicht jedem bekannt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679053

chaos-pilot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Ja schönen Dank erstmal,

@Kleinspannung, stimmt, der Fehler liegt bei mir, bin nicht im geringsten Elektroniker, mir sagen die meisten Abkürzungen wenig.
Ansonsten stammt die Schaltung von Comrad, natürlich ohne die Fehler, die sind von mir.

MFG Pilot


BID = 679057

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
chaos-pilot hat am 22 Mär 2010 19:03 geschrieben :

bin nicht im geringsten Elektroniker, mir sagen die meisten Abkürzungen wenig.

Dazu muß man aber nicht Elektroniker sein.
Pico,nano und Micro gibts doch auch noch noch in vielen anderen Bereichen
Das ist Schulstoff Mathe Grundstufe.
Und in deine Schaltung baust statt des 680K ein 1-megaohm Poti ein und dann kannst die Sache einstellen wie es dir passt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679109

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

wenn du nicht rechnen willst oder kannst, am Ende dieser Seite kannst du die Daten der Bauelemente berechnen lassen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Dirk

BID = 679118

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Hier im Forum wird an andere Stelle diskutiert, ob die Menschheit am Verblöden ist. Ich selbt bin Froh das chaos-pilot sich mit Elektronik befasst. Auch seine Anfangsschwierigkeiten, so wie sie bei uns allen da waren, wird er überwinden. Also lasst Bitte, wie es gern gemacht wird, ihn herunter zu machen. Nun werden wieder die getretenen Hunde bellen, verkneift es euch. Tragt sachlich zum Thema bei und alles ist gut.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 679158

chaos-pilot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Hi Jornbyte,

ja, es ist schon schwer eigenartig, wie sich hier die Leute verhalten, die von der ganzen Sache eine Ahnung haben. Es sollte doch wohl wirklich nicht allzuschwer sein eine einfache, auch für Laien verständliche Erklärung abzugeben, selbst wenn die Sache für einen selbst völlig primitiv erscheint. Ich freue mich jedesmal, wenn sich Leute mit neuen Dingen beschäftigen, dass sie dann (noch) nicht alles wissen können, versteht sich dabei wohl von selbst.
Interessant wäre zum Beispiel mal ein Link gewesen, wo ich die Bedeutung der einzelnen Abkürzungen erkennen kann.
Aber insgesamt ist das Ergebnis meiner Nachfrage durchaus brauchbar und über den ganzen egomanischen Schrott, der gleich mitgeliefert wurde kann ich ja hinweglesen.

MFG Pilot

BID = 679187

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/

Die Seite ist nicht nur für den Anfänger geeignet.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 679193

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Kleinspannung hat am 22 Mär 2010 19:15 geschrieben :

Zitat : chaos-pilot hat am 22 Mär 2010 19:03 geschrieben :

bin nicht im geringsten Elektroniker, mir sagen die meisten Abkürzungen wenig.
Dazu muß man aber nicht Elektroniker sein.
Pico,nano und Micro gibts doch auch noch noch in vielen anderen Bereichen
Das ist Schulstoff Mathe Grundstufe.
Fehlerfreies Abschreiben ist nicht nur im Schulunterricht hilfreich.

BID = 679194

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich frage mich ohnehin, woher er "pico" hat,
wenn ihm diese "Abkürzungen" nicht bekannt sind.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 679265

chaos-pilot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Hi zusammen,

schönen Dank an alle die geholfen haben, inzwischen blinkt das Ding deutlich schneller, genau das was ich wollte.
An alle anderen: viel Spaß noch hier

MFG Pilot


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196662   Heute : 3070    Gestern : 4612    Online : 872        18.10.2024    17:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318870544434