Blinker + Seitenmarkierungsleuchten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  10:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Blinker + Seitenmarkierungsleuchten
Suche nach: blinker (492)

BID = 193419

35i-pilot

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo erstmal.

Zu allererst für die "Security" hier: Habe mir ein KFZ aus den USA besorgt und somit ein paar vorteile in der STVO

Problem ist, der ist etwas geschlachtet und es fehlen ein Paar elektrische Einrichtungen (rausgebaut worden).

Aktion:
Seitenmarkierungsleuchten (folgend nur "SML" genannt) sollen beim Blinken syncron mit den normalen Blinkern blinken.

Leider finde ich nicht so recht ne Lösung, durch ein Öffnerrelais vor den SML welches öffnet sobald die Blinker blinken, blinken die SML asyncron mit.

Gibt es ne simple Lösung ohne Komplizierte schaltung? vllt. nur mit 2 oder 3 Relais pro seite?

Das Blinkrelais ist ja leider Lastabhängig so das die Sache etwas schwieriger wird denke ich.

BID = 193429

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Quote:

...
durch ein Öffnerrelais vor den SML welches öffnet sobald die Blinker blinken, blinken die SML asyncron mit.
...

.... was liegt näher ein schließer relais zu nehmen?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 193515

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
weiß nicht wieviel Watt Deine "SML`s " haben aber ein Lösungsansatz:

Über eine Diode ( 1N4004 ) wird ein Elko aufgeladen. Paralell zu diesem Elko ( 2200µF,16V )schaltest Du ein kleines Relais mit geringen Strombedarf. Das Relais sollte einen Umschaltkontakt besitzen. Dieser schaltet den jeweiligen SML von der normalen Beleuchtung auf die Blinkerspannung um.

Der Kondensator hält über die Blinkdauer den Strom für die Relaisspule aufrecht. Die Zeitkonstante ist gegeben aus dem Relaisspulenwiderstand, dem Kondensator und der minimalen Haltespannung des Relais. Läßt sich also schlecht berechnen oder vorhersagen, einfach mal ausprobieren.

mfG.

BID = 193550

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Seitenmarkierungsleuchten sind keine Seitenmarkierungsblinker

...leuchten sind leuchten und blinker sind blinker, ob US oder EU

BID = 193555

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo Primus,
kennst Du keine Goldwing-Fahrer ? Erst wenn die Karre nachts leuchtet wie ein Kinderkarussel, sind die Leute glücklich. Jedem Tierchen sein Plässierchen.

mfG.

BID = 193639

35i-pilot

Gerade angekommen

ICQ Status  

ich mein, theoretisch könnte ich ja das blinkrelais weglassen und durch nen Relais was nicht Lastabhängig ist ersetzen.
gibt es fertige "blinkrelais" welche nicht lastabhängig sind?
könnte ja das originale für den warnblinker lassen und nur für das normale rechts/blinken was "neues" einbauen.

@ alpha-ranger
5watt birnchen sollen es werden. größere kommen nicht in frage da der sockel einmal vorhanden ist und ich da keine umbastel experimente machen will.

@Primus von Quack
bei LKWs funktioniert des ja auch, das die SML dann mitblinken, allerdings weis ich nicht wie das da gelöst ist.

ps: das soll keine Kakerlakendisco werden

BID = 193645

2SJ200

Schreibmaschine

ev schaltet dort der blinkerwählhebel, oder wie das teil genannt wird, diese leuchten von dauerlicht auf die blinkerausgänge um...

BID = 193649

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Quote:
bei LKWs funktioniert des ja auch, das die SML dann mitblinken, allerdings weis ich nicht wie das da gelöst ist.
...da ist es mit zugelassenen Originalteilen gelöst, nicht mit unzulässigem selbstgebasteltem Klimbim ohne E-Nummer

Quote:
Problem ist, der ist etwas geschlachtet und es fehlen ein Paar elektrische Einrichtungen (rausgebaut worden).
...ob die vielleicht extra "rausgebaut worden" als das KFZ nach D verkauft wurde

BID = 193656

35i-pilot

Gerade angekommen

ICQ Status  

Quote:

...ob die vielleicht extra "rausgebaut worden" als das KFZ nach D verkauft wurde

dem ist nicht so

1. besitzer war in den USA (ca. 2 jahre)
2. besitzer war schon in D (ca. 5 jahre)
3. ich
--------
ich möchte jetzt auch kein streit oder diskussion haben über E-Nummern etc. sondern das problem gelöst haben.

Selbstverständlich wird der wagen nach fertigstellung komplett (auch elektrische ausrüstung und einbau/realisierung dieser) von einem gutachter abgenommen der auch schon elektrische änderungen an meinem alten auto abgenommen hat. muss halt nur alles sorgfältig und gewissenhaft verbaut sein und keine schlamperein mit tüdeltrat etc.

BID = 193669

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Quote:
1. besitzer war in den USA (ca. 2 jahre)
2. besitzer war schon in D (ca. 5 jahre)
...aha, so langsam kommts raus, die SML wurden ausgebaut um die Deutsche zulassung zu kriegen, ganz einfach

Quote:
ich möchte jetzt auch kein streit oder diskussion haben über E-Nummern etc. sondern das problem gelöst haben.
...ohne E-Nummern erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit auch der Versicherungsschutz, somit hat das Fahrzeugs dann im Bereich der StVO/StVZO nichts mehr verloren

...in diesem Forum werden keine Tipps/Hinweise/Bauanleitungen o.ä. für Verbotene oder Gefährliche Dinge gegeben

...wenn du mal an einem Unfall mit Sach/-Personenschaden beteiligt bist und der unzulässige Umbau bei denn Ermittlungen entdeckt wird heisst es "die im Elektronikforum haben mir das so gesagt" , dann kann der Admin das Forum dichtmachen nur wegen so einem Blödsinn

BID = 193680

35i-pilot

Gerade angekommen

ICQ Status  

was soll das jetzt?
die SML stehen mit auf dem "Genehmigungs"Schein, sowie die fehlende Leuchtweitenregulierung und das Tagfahrlicht.
nichts mit rausbau zwecks zulassung in D. !

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber Fahrtrichtungs anzeiger sind hier erlaubt.

wer lesen kann ist klar im vorteil...
Quote:
Selbstverständlich wird der wagen nach fertigstellung komplett (auch elektrische ausrüstung und einbau/realisierung dieser) von einem gutachter abgenommen...

der sogenannte "unzulässige umbau" wird durch einem TüV Prüfer abgenommen der dann entscheidet ob oder ob nicht. und wenn der sagt es ist ok und dieses dann auch schriftlich bestätigt das der Umbau KEINE Gefährdung in der StVO/StVZO darstellt sowie die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch den Umbau nicht erlischt.

Am Ende ist es eh MEIN Problem und ICH würde ggf. dann bestraft und NICHT der Forumsbetreiber etc.
Ich hab noch nicht gehört das ein Hersteller für Unterbodenbeleuchtung "bestraft" wurde weil jemand dadurch einen Unfall verursacht hat. Es wird IMMER der Fahrzeugführer verantwortlich gemacht, es spielt absolut keine Rolle woher oder vonwem er die Teile/Umbauideen hat.

...ou, da blinkt einer, gleich ANZEIGEN, das ist ja lebensgefährlich...

BID = 193689

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Quote:
Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber Fahrtrichtungs anzeiger sind hier erlaubt.
...Fahrtrichtungs-anzeiger... ...hier ging es doch bis jetzt um blinkende Seitenmarkierungsleuchten

Quote:
Ich hab noch nicht gehört das ein Hersteller für Unterbodenbeleuchtung "bestraft" wurde weil jemand dadurch einen Unfall verursacht hat
...natürlich nicht, weil die Hersteller von so´m Zeug auf die Verpackung schreiben "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen !" wenn das dann trotzdem einer an seine Kare baut, sein problem, dann ist der Hersteller aussen vor

Quote:
...ou, da blinkt einer, gleich ANZEIGEN, das ist ja lebensgefährlich...
...hää...jetzt redet er wieder von "blinker" was will´n der jetzt Blinker oder blinkende SML

BID = 193694

2SJ200

Schreibmaschine

ich denke da er vorhin schon mal vom LKW gesprochen hatte meint er des wie beim LKW eben :D...

bei LKWs sind seitenleuchten, ok, kleine schwache gelbe lichter die NICHT BLINKEN, ABER die blinklichter vorne am auto leuchten auch wenn der LKW nicht blinkt leicht gelblich als SML weiter...

darf ich nun ehrlich darüber sprechen wie dort dieses problem vermutlich gelöst ist? -> ich tus einach mal : denke da is eine schwache SML birne drinnen die immer leuchtetm, egal ob geblinkt wird oder nicht... wenn da eine 21W birne blinkt sieht die 2W SML leuchte kein mensch mehr leuchten in den blinkpausen

aber zum abscluss nochmal kurz und bündig damit das keiner übersieht -> auch beim LKW leuchten die SML und BLINKEN NICHT mit ausnahme einiger modelle bei denen der blinker als SML im einsatz ist und beim selben glass eine SML rausleuchtet (seitlich zumindest

dafür hat ein normales auto einen SEITENBLINKER der allerdings wieder NUR blinkt und nicht leuchtet beim fahren ;)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013367   Heute : 1954    Gestern : 7121    Online : 255        31.12.2025    10:18
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048779964447