Blinker Dauerlicht "American Style"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:59:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Blinker Dauerlicht "American Style"
Suche nach: blinker (491)

    







BID = 691778

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo Gemeinde,

ich habe (schon wieder) ein Vorhaben, über das ich mir schon seit geraumer Zeit den Kopf zermartere. Und zwar sind an meinem Mopped Lenkerendenblinker (10W Sofitte) und hinten LED-Blinker (ca.1W) verbaut. Das Ganze wird über eine Kontrollleuchte (LED) "überwacht" (siehe Schaltplan unten in pdf->)Schaltplan-pdf. Nun würde ich es gerne so haben, dass nur die Lenkerendenblinker etwa mit halber Helligkeit leuchten, nicht aber die hinteren LED-Blinker. Sobald allerdings die Blinker betätigt werden, soll das Dauerleuchten übersteuert werden, sodass Blinker an und eben komplett aus geht. Beim Abschalten des Blinkers sollen beide Lenkerblinker wieder leuchten - "American Style" eben.
Ich habe noch keinen wirklichen Lösungsansatz, wie ich das realisieren könnte. Vermutlich ist es viel einfacher als gedacht. Wenn mir das jemand kurz aufzeichnen könnte, wäre das natürlich top! Bis dahin knobel ich noch etwas weiter...

Gruß
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 23 Mai 2010 12:57 ]

BID = 691781

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

-3-

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 691782

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover


Zitat :
Rial hat am 23 Mai 2010 12:49 geschrieben :

-3-



Hallo Nachbar,

was soll mir die 3 sagen?

BID = 691785

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Monkey-Chris hat am 23 Mai 2010 12:54 geschrieben :


was soll mir die 3 sagen?

Das du nicht lesen kannst,gleich ein zwei und später der Schlosser kommt...
- 2-

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 691786

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Rial meint damit, wir warten auf Mr.Ed, der hat zu dem Thema eine so schöne Vorlage.
Drin steht in etwa das, was über dem Textfeld beim Thema erstellen steht, mit dezentem Hinweis auf die Forenregeln und die StVZO!

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 691787

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

-1-
na wo bleibt er?
ging auch mal schneller

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 691790

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
prinz. hat am 23 Mai 2010 13:02 geschrieben :

ging auch mal schneller

Auch Schlosser haben mal Pfingstfrei...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 691791

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Moment. Es geht um eine Honda Monkey Bj.1976. Die Blinker mit Dauerlicht sind problemlos eintragungsfähig auf Grund des Baujahres. Baldur und auch Bernd sollten das wissen - es ging schon öfter um eben dieses Fahrzeug. Den Hinweis über "Thema erstellen" habe ich aber tatsächlich überlesen.

Also seid bitte nicht so streng mit mir - ich bin kein Teenie, der sein Roller tunen möchte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 23 Mai 2010 13:09 ]

BID = 691792

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hallo Chris
mich lässt du da bitte außen vor. Motorsport und STVZO sind zweierlei!!
Gruß Bernd



Edit: bei den Blinkern hört die Bastelei auf !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Mai 2010 13:12 ]

BID = 691796

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Im Motorsport brauche ich ja auch keine Blinker.
Ich hatte jetzt ehrlich gesagt keinerlei Bedneken, das hier zu posten, da auch der gute Mann vom TÜV keinerlei Bedenken hat. Ich bin schon auf Sicherheit bedacht. Selbst das E-Prüfzeichen auf den Blinkern ist Pflicht. Ich gehe also schon mit dem nötigen Bewusstsein an die Sache. Dummerweise gibt es keine Module für eine Plug and Play Lösung, was die Sache vereinfachen würde.
Wenn ihr aber keine Tips geben wollt oder dürft, dann kann /muss ich damit leben. Allerdings habe ich die Forenregeln nach wiederholtem Durchlesens so verstanden, dass nur zweifelhafte Freds zum Thema STVZO gelöscht werden. Mein Vorhaben ist aber nachweislich STVZO-konform - genug Autos fahren in D auf unseren Straßen.

@ Bernd, ich wollte dich da nicht mit "reinziehen". Es ging lediglich darum, dass du mein Fahrzeug/Projekt von Erzählungen wegen der letzten beiden Projekte hier im Forum kennst. Darum ging es mir.

Schöne Grüße
Christian

BID = 691802

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

hallo,
ich erlaube mir einfach mal was zur Frage zu posten,
bitte nicht schimpfen

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
fertich
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 23 Mai 2010 13:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2010 14:05 ]

BID = 691806

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nicht mal in Ruhe schlafen kann man hier...

Unter dem Thema "Oldtimer" geht einiges durch, was ansonsten zur Stillegung eines Fahrzeuges führen würde. Ebenso drücken wir hier mal ein Auge zu, wenn es um kleine Schaltungen die den Komfort oder die Sicherheit erhöhen geht, wie z.B. bei deinem Thermometer oder der Tankanzeige.
Was aber LED-Blinker an einem Oldtimer zu suchen haben, ist fraglich. Das mit den Blinkern ist ebenso fraglich, schließlich ist das kein amerikanisches Importfahrzeug, bei dem sowas mit einer Ausnahmegenehmigung hier in Europa zugelassen werden kann, sondern ein Fahrzeug das hier verkauft und für den hiesigen Markt produziert wurde.

Das hier ist ein öffentliches Forum, auch wenn du kein Rollerkiddie bist, wir können nicht verhindern das der nächtse Plastikschüsselcowboy sich das auch in seinen Roller baut und bei der nächsten Kontrolle aus Angst vor Mama und Papa, die Schuld auf dieses Forum schiebt. Mittlerweile interessiert sich die Polizei nämlich durchaus auch für die Quellen derartiger Basteleien oder die Tuner von Rollern, sie tragen im Falle eines Falles eine Mitschuld.
Das war mit ein Grund für die Einführung dieser Regelung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2010 14:49 ]

BID = 691808

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Zur Info: es handelt sich um ein Fahrzeug, welches für den japanischen Markt gefertgt wurde. Es ist ein Mokick mit 50ccm, für das keine Blinker notwendig sind, weil es in 1976 nicht vorgesschrieben war. Dieses Fahrzeug wird jetzt aber als Kleinkraftrad getüvt und daher möchte (muss aber nicht) ich Blinker verbauen, da es mir sicher ist. Mini LED Blinker einfach, weil durch große konventionelle Blinker das Gesamtbild des Hecks verfälscht würde.

Ich akzeptiere aber die Regeln und kümmere mich anderweitung drum. Dass sich die Polizei bei heiklen Fällen selbst bei euch meldet, hätte ich nicht gedacht. Das ist es nicht wert... Danke trotzdem und nichts für ungut.

BID = 691816

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bis jetzt ist es dazu noch nicht gekommen, es ist aber durchaus möglich. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft sucht mittlerweile durchaus die "Friseure" von Rollern oder die Quellen von irgendwelchen Bauanleitungen. Wenn die es nicht machen, dann der Anwalt des Angeklagten, schließlich wurde der arme Junge doch nur durch das böse Internet auf die Idee gebracht, den Roller zu frisieren.
Hier in der Stadt gab es letzte Woche noch so einen Fall, auch da will man herausbekommen, wem man eine Mitschuld geben kann: http://www.recklinghaeuser-zeitung......04567

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923842   Heute : 334    Gestern : 8415    Online : 744        19.4.2024    1:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.613857030869